Batteriekapazität von iPhone SE 2020 deutlich gesenkt.

Ich besitze ein 11 Monate altes iPhone SE 2020. Heute stellte ich fest, dass die max. Kapazität lediglich noch 92% beträgt...

92% bei 257 Ladungen...

Ja, ich weis: diese Akkus sind Verschleißteile, am Besten vllt. gar nicht laden oder gar benutzen - Scherz.

Ich ziehe jetzt einmal einen Vergleich zu meinem altem iP6S, dem ich vor zwei Jahren einen "NoName"-Ersatzakku verpasste. Natürlich sind die mAh beim 6S höher, aber - die maximale Kapazität liegt bei benutzeridentischem Gebrauch bis heute bei unveränderten 100%.

Bei allem Verständnis für das Chemische, das Technische und mit Sicherheit das NichtRichtigBenutzte stelle ich für mich fest: die Apple-Original-Akkus sind einfach schrottig geworden.

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 21. Apr. 2021 02:42

Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 21. Apr. 2021 07:06

Schrottig ? Das ist deine Definition von schrottig ?

Woher weisst du denn, dass die Akkusoftware deines No-Name-Akkus richtige Werte auswirft ?

Die kann - bis zum endgültigen Schlappmachen - konstant 100% anzeigen. Die Wahrheit wird anders aussehen.

92% bei einem ein Jahr alten Akku mit 257 Zyklen ist völlig OK.

Das sagt beileibe nichts über Standzeiten und Lade-/Entladeverhalten aus.

Der Kapazitätsverlauf ist auch nicht linear, sondern verläuft in kurzen, fast exponentiellen Abschnitten mit langen Phasen, in denen sich gar nichts tut.

Ich habe ebenfalls das SE2, ebenfalls ca. ein Jahr alt, Akku auf 93%.

Läuft wunderbar und ich komme damit gut über den Tag.

Übrigens im beruflichen Einsatz.

Ach so: davor hatte ich das 6er (ca. vier Jahre, zum Schluss weniger als 80%, trotzdem OK) und ein zwei Jahre altes 7er, dem ich einen Austauschakku verpasst hatte. Leider war dann bei dem der SIM-Kartenschacht defekt....

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

21. Apr. 2021 07:06 als Antwort auf Community-Benutzer

Schrottig ? Das ist deine Definition von schrottig ?

Woher weisst du denn, dass die Akkusoftware deines No-Name-Akkus richtige Werte auswirft ?

Die kann - bis zum endgültigen Schlappmachen - konstant 100% anzeigen. Die Wahrheit wird anders aussehen.

92% bei einem ein Jahr alten Akku mit 257 Zyklen ist völlig OK.

Das sagt beileibe nichts über Standzeiten und Lade-/Entladeverhalten aus.

Der Kapazitätsverlauf ist auch nicht linear, sondern verläuft in kurzen, fast exponentiellen Abschnitten mit langen Phasen, in denen sich gar nichts tut.

Ich habe ebenfalls das SE2, ebenfalls ca. ein Jahr alt, Akku auf 93%.

Läuft wunderbar und ich komme damit gut über den Tag.

Übrigens im beruflichen Einsatz.

Ach so: davor hatte ich das 6er (ca. vier Jahre, zum Schluss weniger als 80%, trotzdem OK) und ein zwei Jahre altes 7er, dem ich einen Austauschakku verpasst hatte. Leider war dann bei dem der SIM-Kartenschacht defekt....

09. Juni 2022 08:23 als Antwort auf Community-Benutzer

Stimme ich auch zu. Bei einem 6S und SE 2016 baute ich vor 2/3 Jahren NoNameAkkus für 20€ mit ca 15-22% erhöhter Kapazität ein. Die Akkus stehen noch heute bei 100% und halten den ganzen Tag gut durch. Bei meinem SE 2020 sind nach ca 2,25 Jahren 86% nur noch vorhanden. Nach 9 Monaten stand das Ding schon bei nur noch 93% Kapazität.

Das oben erwähnte 6S nahm auch am Akkutauschprogramm teil; der neue Original Apple Akku war nach 1,5 Jahten schon Müll.

Kann mit auch keiner erzählen das die Leute alle zu doof sind ihr Handy zu laden oder das permanente Gelaber mit den Chem. Zusammenhängen wenn derartige Probleme auftreten. Dann dürften bei gleichwertiger Handhabung mit den NoNameAkkus ebenso derartige Probleme auftauchen. Kam mir bisher bei 3 Handys mit NoNameAkku so nicht unter die Augen.

Nochmal würde ich auch kein SE mehr kaufen; ebenso wenig im Austausch auf einen original AppleAkku zurückgreifen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Batteriekapazität von iPhone SE 2020 deutlich gesenkt.

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.