Windows Installation auf dem MacBook Air M1 2020

Wie kann ich kostengünstig Windows auf meinem MacBook Air M1 2020 installieren?

MacBook Air 13″, macOS 11.2

Gepostet am 22. Apr. 2021 04:26

Antworten
4 Antworten

22. Apr. 2021 05:00 als Antwort auf MZ21

Die ARM/M1-Modelle unterstützen Bootcamp nicht mehr.

Virtualisierungssoftware wie Parallels oder VMWare laufen aktuell noch nicht nativ auf diesen Modellen, sondern nur mit Rosetta-Unterstützung. Ich hatte lange Jahre Parallels aus beruflichen Gründen in Gebrauch, hab's aber irgendwann aufgegeben, weil das eben doch nur die 2.-beste Lösung ist und mehr Probleme bereitet als Nutzen hatte. Ausserdem haben die zu jedem macOS-Update/Upgrade eine neue kostenpflichtige Version ausgerollt.

Die Kosten sind ohnehin ein Thema: Parallels kostet derzeit in einer Einzelplatz-Lösung für Privatanwender rund 80€, diese Version berechtigt aber nicht zu kostenlosen Upgrades...so werden dann mit jedem macOS-Upgrade (also mindestens jährlich) weitere 50€ Lizenzkosten fällig.

Ähnliches gilt für eine WIN10 -Lizenz, das kann für eine WIN10 Pro-Version richtig ins Geld gehen .

Und dann hast du noch keine Windows-Anwendungen.

"Günstig" ist für mich anders....

Aber die Kernfrage ist doch wirklich: warum einen Mac kaufen und dann Windows installieren wollen ?

Der Vergleich mit dem Cheeseburger ist ziemlich treffend....

Ach ja: ich muss immer noch beruflich hin und wieder Windows nutzen, das mache ich mittlerweile remote und serverbasiert....

22. Apr. 2021 04:59 als Antwort auf MZ21

Ich stimme silasGun zu: warum ein Windows auf einem so tollen Gerät mit dem Mac Book Air M1? mac os ist in jedem Fall voll ausreichend. - Was anderes wäre MS office zu installieren - wenn man es braucht? Ich komme auch ohne klar, weil ich Daten auch in word... übertragen kann, wenn ich die einem MS-Nutzer sende.

Ich habe parallel halt einen windows PC - ist aber ein Auslaufmodell. Seit den letzten upgrades finde ich - persönlich! - windows nicht mehr so toll. Viele Grüsse

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Windows Installation auf dem MacBook Air M1 2020

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.