Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

iPhone: Apps fehlen nach "Backup wiederherstellen"

Ich hatte auf dem Mac (macOS Big Sur) ein Backup meines iPhones (iOS 14.4.2) mit der Option "Erstelle ein Backup aller Daten deines iPhone auf diesem Mac" erstellt. Nach dem Zurücksetzen des iPhone habe ich durch "Backup wiederherstellen die Daten zurück auf das iPhone überspielt. Die gekauften Apps fehlten jedoch nach der Wiederherstellung und ich konnte sie lediglich aus der Cloud neu downloaden und neu installieren.

Wieso wurden die Apps bei Erstellung des Backups nicht auch gesichert und und wie kann ich das einstellen, dass diese zukünftig mit dem Backup auf dem Mac gesichert werden?

iPhone SE, iOS 14

Gepostet am 22. Apr. 2021 21:56

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 23. Apr. 2021 22:11

Hallo christine33,

vielen Dank für deine Erläuterung. Ich habe jetzt in in den Informationen des supports auch die klare Angabe gefunden, dass Inhalte aus dem App-Store weder bei einem iCloud-Backup, noch bei einem Computer-Backup gespeichert werden (unter "Informationen zu Backups für iPhone, iPad und iPod touch"). Im Finder und im Benutzerhandbuch steht das leider nicht so klar und "alle Daten" hätte auch die Apps einschließen können und nicht nur Einstellungen und Dokumente.

VG jazzplayer32

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

23. Apr. 2021 22:11 als Antwort auf christine33

Hallo christine33,

vielen Dank für deine Erläuterung. Ich habe jetzt in in den Informationen des supports auch die klare Angabe gefunden, dass Inhalte aus dem App-Store weder bei einem iCloud-Backup, noch bei einem Computer-Backup gespeichert werden (unter "Informationen zu Backups für iPhone, iPad und iPod touch"). Im Finder und im Benutzerhandbuch steht das leider nicht so klar und "alle Daten" hätte auch die Apps einschließen können und nicht nur Einstellungen und Dokumente.

VG jazzplayer32

22. Apr. 2021 22:00 als Antwort auf jazzplayer32

Mmh - aus diesem Grund sichere ich alle Daten und Einstellung mit einem icloud Backup. Das ist auch sinnvoll, wenn ich auf ein neues iphone umsteige, weil ich dann problemlos mit der Methode Schnellstart alle Daten und Einstellungen komplett übertragen und einrichten kann. Hat mich bis jetzt nie im Stich gelassen seit meinem iphone 5 bis jetzt zum iphone 12 pro max....

22. Apr. 2021 22:16 als Antwort auf jazzplayer32

Ja, deswegen habe ich meine icloud auch hoch gebucht - bei meinen vielen Fotos sogar auf 200 GB. Dass die Lösung mit der Sicherung über einen mac gut ist, glaube ich, aber scheinbar nicht rundum perfekt. Vor allem muss ich ja dann immer sichern, damit das Backup aktuell bleibt. Mit dem icloud backup geht das von allein. Und da mein iphone über die icloud mit meinen macs synchronisiert ist, habe ich alle Daten auch dort. Die Fotos sogar als Original. Und damit werden diese auch über meine Time Machine Festplatte gesichert. Viele Grüsse

23. Apr. 2021 00:58 als Antwort auf jazzplayer32

Hi,

meines Wissens werden die Apps selber nicht im Backup gesichert sondern lediglich die Daten (das steht ja auch so in der von dir genannten Option). Wenn du dann das Gerät auf Werkseinstellung zurücksetzt sind natürlich die Apps erst mal weg. Sie können/müssen aus dem Appstore kostenlos erneut geladen werden.

VG Christine

iPhone: Apps fehlen nach "Backup wiederherstellen"

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.