macOS Big Sur druckt nicht farbig nur schwarz/weiss warum?

habe alle Tipps ausprobiert. Ohne Erfolg. Könnte es an einer Systemeinstellung liegen? Der Drucker funktioniert einwandfrei über Windows. Auch über Mac, nur nicht farbig.

Gepostet am 26. Apr. 2021 01:33

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 06. Mai 2021 08:13

Unterdessen weiss ich woran es liegt, dass ich mit meinem MacBook Air(2020) (13.3", Intel C) nicht farbig drucken kann.

Mein Brother Drucker DCP-L8400CDN hat zuwenig Kapazität für das Big Sur Programm. Über das Programm Catalina ist farbig drucken möglich.

Vielen Dank für die engagierten Tipps, leider konnte trotz allen Versuchen mein Problem nicht gelöst werden. Variante: einen passenden neuen Drucker kaufen, oder wieder zum einfacheren Catalina-Programm zurück kehren.

LG Caféa

16 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

06. Mai 2021 08:13 als Antwort auf Netcracker

Unterdessen weiss ich woran es liegt, dass ich mit meinem MacBook Air(2020) (13.3", Intel C) nicht farbig drucken kann.

Mein Brother Drucker DCP-L8400CDN hat zuwenig Kapazität für das Big Sur Programm. Über das Programm Catalina ist farbig drucken möglich.

Vielen Dank für die engagierten Tipps, leider konnte trotz allen Versuchen mein Problem nicht gelöst werden. Variante: einen passenden neuen Drucker kaufen, oder wieder zum einfacheren Catalina-Programm zurück kehren.

LG Caféa

27. Apr. 2021 00:22 als Antwort auf caféa

Hatte ich dir erklärt....

• du löschst deinen Drucker aus dem Dienstprogramm (Systemeinstellungen-->Drucker & Scanner-->Drucker auswählen und über das (-) am unteren Fensterrand löschen
  • dann den Drucker wieder hinzufügen (Systemeinstellungen-->Drucker & Scanner-->(+) am unteren Fensterrand und dann den Drucker auswählen - hier mal für einen anderen Brother

• dann im Einrichtungsfenster "Software auswählen" anklicken und aus der Liste "Generic PS Printer" auswählen

• Auswahl mit OK bestätigen und auf "Hinzufügen" klicken und das wars....

Genau so kannst du auch andere Treiber auswählen.

Ansonsten RTFM bzw. GDIF

26. Apr. 2021 05:18 als Antwort auf caféa

Na wenigstens etwas....

Wie ist er installiert ? Mit einem nativen Treiber des Herstellers ?

Generischer PS/PCL-Treiber von Apple ? Airprint ?

Lokal oder als Netzwerkdrucker ?

Hat er schon mal korrekt gedruckt ? Wann hat sich das geändert ?

Native Treiber von Brother werden max. von Catalina (10.15) unterstützt (https://www.brother.de/support/dcp-l8400cdn/downloads), unter Airprint hast du nur eingeschränkte Druckoptionen. Du könntest allenfalls mal versuchen, ihn als Generic PS/PCL-Printer zu installieren.

26. Apr. 2021 06:20 als Antwort auf caféa

Hilf mir auf die Sprünge: was ist "Airflow" ?

Der Unterschied zwischen v10.13.6 und v11.2.3 ist heftig. Dazwischen liegen buchstäblich Welten.

Lade dir doch bitte mal den aktuellsten Treiber von Brother herunter (für 10.15 Catalina, Link s.o.) und installiere den.

Dann löschst du den Drucker im Druckerdienstprogramm und fügst ihn anschliessend unter Verwendung dieses Treibers neu hinzu. Es ist zwar keiner für BigSur, manchmal funktioniert das aber.

Wenn das nicht geht: Drucker wieder löschen und unter Verwendung des Generic PS Printers neu installieren.

Wenn auch das nichts bringt, war es das wohl....

26. Apr. 2021 23:09 als Antwort auf caféa

Wie auch...das Bild in dem Supportartikel ist die Darstellung eines Druckerdialogs (wahrscheinlich) mit einem generischen Treiber. Es hätte mich gewundert, wenn das bei einem Brother-Treiber genauso aussieht. Bei unserem Brother tut es das nicht.

Hast du jetzt mal die verschiedenen Treiber (nativ, generisch, Airprint) abgearbeitet ?

Und dann musst du mir noch erklären, wie man Macs per Airdrop migriert...

26. Apr. 2021 23:38 als Antwort auf caféa

Wenn du mir das jetzt nicht erklärt hättest....was Airdrop ist, bekomme ich grade noch so auf die Reihe....

"Ich habe mein MacBook Air 13 Version MacOS10.13.6 eingetauscht und über Airflow [Airdrop] eingerichtet."

Wenn bei dir mit "Einrichten" das Kopieren von Kontakten gemeint ist, mag das stimmen, ansonsten ist das Unsinn.

Zurück zum Thema: hast du die Treiber getestet ?

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

macOS Big Sur druckt nicht farbig nur schwarz/weiss warum?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.