Fehlermeldung beim Versenden von SMS

Hallo,

wenn ich eine SMS versenden will, erhalte ich - nicht immer - die Fehlermeldung, "Nachricht kann nicht gesendet werden. Für das Senden an E-Mail-Adressen muss MMS-Message aktiviert sein". Aber ich sende an eine Mobilfunkrufnummer. Das betrifft sowohl SMS an Smartphones mit Android oder Windowsphone, als auch iMessage-Nachrichten, meistens jedoch herkömmliche SMS. Alle von mir versandten SMS sind klassische Textnachrichten, also ohne Bilder. Mein iPhone ist ein iPhone SE 2020. Meine Frage lautet:

Ist das ein Bug des Herstellers Apple oder ein Trick meines Providers Congstar (Tochter der Telekom), der trotz SMS-Flatrate bei mir abkassieren möchte?

Fr hilfreiche Hinweise danke ich im Voraus

mame14

Screenshot der Fehlermeldung

iPhone SE, iOS 13

Gepostet am 26. Apr. 2021 21:56

Antworten
3 Antworten

30. Apr. 2021 23:08 als Antwort auf Community-Benutzer

Hallo Gerhard114,

vielen Dank für Deine Antwort.

SMS habe ich zusätzlich zu iMessage ebenso. Aber MMS ausdrücklich deaktiviert.

Wie das iPhone SE2020 mit SMS verfährt ist unterschiedlich. Manchmal wird die SMS versandt. Jetzt aber immer häufiger nicht. Nach Erhalt der Fehlermeldung hat sich die Abteilung "Nachrichten" dann aufgefhängt, das heißt, ich komme oben über den Zurückbutton nicht mehr zurück. Ich kann zwar unten über den Startbutton wieder aus dem "Nachrichten" in die Gesamtübersicht des Smartphones, nicht aber von der Einzelnachricht, die ich gerade versenden wollte, in die Übersicht der bereits geschriebenen Nachrichten. Um dorthin zu gelangen, muss ich das Smartphone erst neu starten. Dann wird mir in dem Einzelnachrichtenfeld der vorher abgelehnten SMS rechts oben das Feld "Abbrechen" angezeigt, was vorher fehlte.

Aber auch dieses Verfahren ist nicht immer in der beschriebenen Weise. Nachdem ich das 3 mal mit Neustart durchgezogen habe, konnte ich auch direkt über den "Abbrechen"-Button rechts oben, der dann nämlich gleich nach der ersten Ablehnung angezeigt worden ist, wieder in die Übersicht der Nachrichten gelangen.

Das Gesamtverhalten sowie vor allem die Unterschiedlichkeit der Handhabung weisen meiner Ansicht nach schon darauf hin, dass hier ein Bug vorliegt. Wenn dieser bislang noch nicht gehäuft gemeldet worden ist, dann liegt es vielleicht daran, dass andere User wie ich auch bislang eben MMS eingeschaltet haben, und die dadurch erhöhten Kosten der Telefonrechnung ignoriert oder noch gar nicht wahrgenommen haben.

Von Congstar hab ich übrigens gar nichts mehr gelesen, seitdem ich gegenüber deren Support bei Twitter den Screenshot (siehe oben) der Fehlermeldung gepostet habe. Daher habe ich mich nun hier an das Forum gewandt, um weitere Informationen zu erhalten.

Für weitere Informationen danke ich daher im Voraus!

Viele Grüße

Matthias

13. Mai 2021 09:19 als Antwort auf mame14

Hallo,

Congstar kann mir als Provider nicht helfen. Dort scheint alles in Ordnung zu sein. Es muss sich folglich beim dauerhaften Nicht-Versenden von SMS jeweils mit der Fehlermeldung verbunden, ich solle MMS aktivieren, wenn ich an eine E-Mail-Adresse versenden will, um einen Bug handeln. Wenn hier noch keiner davon gehört hat, so ist das im Fall eines neuen Bus durchaus denkbar. Wie muss ich vorgehen, um von Apple einen funktionierenden Support zu erhalten?

Vielen Dank für Hinweise!

Viele Grüße

Matthias

26. Apr. 2021 23:09 als Antwort auf mame14

Hallo, ich habe in Einstellungen bei Nachrichten ff aktiviert: oben natürlich imessage (wenn mein Gegenüber ein iphone… hat), und unten als sms senden - nicht jeder hat ein iphone - dann halt als sms.

Vielleicht mal einen erzwungenen Neustart machen mit dem SE. von einem bug habe ich noch nie was gehört. Congstar nutze ich auch auf einem Gerät - aber in der Hauptsache t-mobile und o2 als Festvertrag. Aber auch congstar funktioniert gut und die Abdeckung über t-mobile ist ja nicht schlecht. Viele Grüsse

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Fehlermeldung beim Versenden von SMS

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.