Hallo Gerhard114,
vielen Dank für Deine Antwort.
SMS habe ich zusätzlich zu iMessage ebenso. Aber MMS ausdrücklich deaktiviert.
Wie das iPhone SE2020 mit SMS verfährt ist unterschiedlich. Manchmal wird die SMS versandt. Jetzt aber immer häufiger nicht. Nach Erhalt der Fehlermeldung hat sich die Abteilung "Nachrichten" dann aufgefhängt, das heißt, ich komme oben über den Zurückbutton nicht mehr zurück. Ich kann zwar unten über den Startbutton wieder aus dem "Nachrichten" in die Gesamtübersicht des Smartphones, nicht aber von der Einzelnachricht, die ich gerade versenden wollte, in die Übersicht der bereits geschriebenen Nachrichten. Um dorthin zu gelangen, muss ich das Smartphone erst neu starten. Dann wird mir in dem Einzelnachrichtenfeld der vorher abgelehnten SMS rechts oben das Feld "Abbrechen" angezeigt, was vorher fehlte.
Aber auch dieses Verfahren ist nicht immer in der beschriebenen Weise. Nachdem ich das 3 mal mit Neustart durchgezogen habe, konnte ich auch direkt über den "Abbrechen"-Button rechts oben, der dann nämlich gleich nach der ersten Ablehnung angezeigt worden ist, wieder in die Übersicht der Nachrichten gelangen.
Das Gesamtverhalten sowie vor allem die Unterschiedlichkeit der Handhabung weisen meiner Ansicht nach schon darauf hin, dass hier ein Bug vorliegt. Wenn dieser bislang noch nicht gehäuft gemeldet worden ist, dann liegt es vielleicht daran, dass andere User wie ich auch bislang eben MMS eingeschaltet haben, und die dadurch erhöhten Kosten der Telefonrechnung ignoriert oder noch gar nicht wahrgenommen haben.
Von Congstar hab ich übrigens gar nichts mehr gelesen, seitdem ich gegenüber deren Support bei Twitter den Screenshot (siehe oben) der Fehlermeldung gepostet habe. Daher habe ich mich nun hier an das Forum gewandt, um weitere Informationen zu erhalten.
Für weitere Informationen danke ich daher im Voraus!
Viele Grüße
Matthias