erneute Installation von OS El Capitan auf MacBook Late 2008 schlägt fehl

Hallo.

Nachdem das alte MacBook von Late 2008 hier eine Weile vor sich hin ruhte, wollte ich es heute für meine Kinder frisch aufsetzen.

Also per Command-R in die Wiederherstellung, Festplattenvolume gelöscht und wollte dann OS neu installieren. Es startet und nach kurzer scheint steht:

"OS X konnte auf Ihrem Computer nicht installiert werden.

Keine geeigneten Pakete für die Installation gefunden. Wenden Sie sich an den Hersteller der Software...."

Ich habe eine Anleitung gefunden, mit der ich einen bootfähigen Installation-USB-Stick erstellt habe, weil ich dachte, vielleicht kann das MacBook die Installation nicht richtig aus dem Netz laden (https://support.apple.com/de-de/HT201372).

Auch hier startet die Installation und kurz danach erscheint obige Meldung.

Was kann ich tun?

habe ich jetzt Schrott produziert?

MacBook, OS X 10.11

Gepostet am 27. Apr. 2021 12:59

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 27. Apr. 2021 13:20

Hey,

nach Start mit "cmd R" und nachdem dieses Menü erschienen ist bevor du die Festplatte erneut löschst,

ganz oben aus der Menüleiste Terminal aufrufen und den Befehl

date 081115002016

eingeben (nach date Leertaste!) und mit Return bestätigen; der Befehl ändert lediglich das momentane Datum.

Dann kannst du die Festplatte löschen und danach mit der Neuinstallation beginnen.

Das sollte nahtlos klappen...

Mit dem gleichen Vorgehen und Terminal-Befehl sollte auch der externe boot stick gelingen.

Wenn nicht, sehen wir dich sicher wieder in der Com.

Liebe Grüße

Manfred

22 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

27. Apr. 2021 13:20 als Antwort auf Shiko

Hey,

nach Start mit "cmd R" und nachdem dieses Menü erschienen ist bevor du die Festplatte erneut löschst,

ganz oben aus der Menüleiste Terminal aufrufen und den Befehl

date 081115002016

eingeben (nach date Leertaste!) und mit Return bestätigen; der Befehl ändert lediglich das momentane Datum.

Dann kannst du die Festplatte löschen und danach mit der Neuinstallation beginnen.

Das sollte nahtlos klappen...

Mit dem gleichen Vorgehen und Terminal-Befehl sollte auch der externe boot stick gelingen.

Wenn nicht, sehen wir dich sicher wieder in der Com.

Liebe Grüße

Manfred

03. Mai 2021 07:55 als Antwort auf tsiuts

Hast du nach Einbau der SSD beim Start einen Versuch mit gedrückten Tastenkombinationen (shift) option cmd-R unternommen, um MacOS-Wiederherstellung über das Internet (Lan, WLAN) einzuleiten?! 

option cmd-R Installiert die neuste Version von macOS, die mit deinem iMac kompatibel ist.

shift option cmd-R Installiert die macOS-Version, mit welcher dein iMac geliefert wurde.

Eine dieser Tastenkombinationen sollt doch greifen.

Optional bau die alte HD wieder ein, und installiere MacOS El Capitan auf deine neue SSD, nachdem du sie über einen

USB --> SATA-Adapter - der USB 3(hat nur EINEN USB-Stecker) --> SATA klappt nicht, denn dein iMac hat nur USB 2!

an den iMac gekoppelt hast.

Danach kannst du deine alte HD wieder ausbauen und die neue SSD in den iMac einbauen.

Das klappt dann mit Sicherheit... hoffe ich 😎

03. Mai 2021 15:00 als Antwort auf Mercutio

Es ist vollbracht, El Capitan ist neu installiert!

Endlich hat es dann einfach funktioniert. :-)

iMac 24 (early 2009) im Target Modus per Firewirekabel am MacBookPro (2010) starten

Download der InstallMacOSX.dmg (El Capitan) von Apple auf MBP

Instalation auf MBP im Programmeorder

Insalation auf MBP starten und externe Festplatte (iMac 24) auswählen

30 Minuten warten

Fertig!

Vielen Dank für deine Unterstützung Manfred!

Beste Grüße

Toni

03. Mai 2021 06:32 als Antwort auf Shiko

Hallo!

Leider klappt das bei mir nicht.

iMac 24" early 2009 / 3,06 GHz / 8GB RAM / 1TB SSD (nachgerüstet)

Ich wollte El Capitan zurücksetzen und habe nach vielen Versuchen diese vielversprechende Anleitung gefunden.

Ich muss immer verifizieren lassen und bekomme die Meldung, dass ein Fehler aufgetreten ist und ich es erneut versuchen soll.

Oder ein anderes mal, dass El Capitan nicht verfügbar sein soll und ich es später versuchen soll. Auch mit selbst erstellten bootfähigen Stick kein Erfolg. Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende...

Grüße

Toni

03. Mai 2021 08:29 als Antwort auf Mercutio

Danke schon mal für die rasche Antwort!

Ich habe den iMac vor 2,5 Jahren gebraucht mit El Capitan gekauft und neu eingerichtet.

Bevor ich die SSD vor ca 1,5 Jahren eingebaut habe, wurde die Festplatte geklont und so die Daten überspielt.

Die Ex HD dient heute als Backup Medium.

Jetzt habe ich einen iMac 27" und den 24"er möchte ich zurücksetzten und verkaufen.

Ich habe alle Tastenkombinationen durch und selbst bei Internet Wiederherstellung (Auslieferungszustand) kommt keine Weltkugel, sondern der Versuch El Capitan neu zu instalieren mit dem Ergebnis, dass der Artikel vorübergehend nicht verfügbar ist.

Das ursprüngliche OS war Leopard. Ich habe in App Käufe noch Mountain Lion und El Capitan mit dem Gebrauchtkauf erhalten. Beide Installations Apps auf der Festplatte. Aber leider funktioniert nichts...

03. Mai 2021 09:28 als Antwort auf Mercutio

Ja schon, die El Capitan dmg lässt sich laden (mit Safari) und die Install App in den Programme Ordner installieren. Aber beschriebene Fehlermeldung bei Installation. Auch schon bootfähigen Stick und Datum zurück auf Mai 2016 per Terminal. Nix...

Im Moment versuche von meinem MacBookPro im Target Modus zu installieren. Mittlerweile nur mehr wenig Hoffnung :(

Immerhin komme ich bis jetzt immer per Backup wieder zurück zu EL Capitan aber eben kein clean install. Kostet alles viel Zeit...

Habe auch schon eine alte Snow Leopard DVD versucht., um von dort aus wieder upzugraden. Geht auch nicht. Wurm drin...

03. Mai 2021 10:12 als Antwort auf tsiuts

Okay, mach ich. Das habe ich zwar auch schon mal gemacht aber im Moment lade ich erneut ElCapitan auf den iMac (dauert) um die Installation noch mal Schritt für Schritt durchzuführen.

Die Aktion im Target Modus vom MBP zu installieren ging in die Hose. Lässt sich anscheinend nicht auf die SSD installieren. Fehlermeldung mit gelben Warndreieck. Ich hatte die Installation vom Stick auf das MBP (Schreibtisch) gezogen und gestartet, externe Platte (Target) ausgewählt. Allerdings nicht aus dem Programmeordner, hat ne Halbe gerödelt und dann kam besagte Meldung. Alles beim Alten...

03. Mai 2021 13:08 als Antwort auf Mercutio

Ja, richtig "late 2009" meiner ist aber leider nur "early 2009"!

Ich stehe aber immer noch vor dem gleichen Problem und bitte um Hilfe.

El Capitan lässt sich nicht neu installieren!

Gibt es wirklich nur die Möglichkeit die original Festplatte wieder gegen die neue SSD zu tauschen und dann die gleiche Prozedur erneut zu versuchen? Ich kann da nicht so richtig daran glauben...

03. Mai 2021 13:35 als Antwort auf tsiuts

Dein 27 Zoller iMac ist welches Modelljahr? Wenn dieser schon USB 3-Anschluß hat, könntest du dir diesen

Adapter USB 3 --> SATA besorgen (kostet 3-5 Euro, gebraucht noch günstiger)

und eine - gebrauchte - 2,5 Zoll SSD 256 GB (kostet gebraucht 30-40 Euro)

Wenn der 27 Zoller iMac auf diese externe SSD kein El Capitan installieren kann, dann komm ich vorbei und du kannst mir einen deiner alten Besen reichen, den ich vor deinen Augen dann "fressen" muss...😜

Nach Installation verpflanzt du einfach diese "gebrauchte" 2,5 Zoll SSD in den zu verkaufenden

24 Zoller iMac --> fertig!

Die entstandenen Mehrkosten schlägst du dem zukünftigen Verkaufspreis deines 24 Zoller iMac auf.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

erneute Installation von OS El Capitan auf MacBook Late 2008 schlägt fehl

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.