Ab Catalina unterstützt macOS keinerlei 32Bit-Anwendungen mehr - das trifft auch auf Drucker- und Scannertreiber zu. Du redest von "Outlook/Word/Excel" - ich vermute mal, es geht um eine ältere Version von M$O. M$O 2011 wird nicht mehr laufen (32Bit), von 2016 rate ich ab, die wird nicht mehr mit Updates versorgt. Du musst also mindestes M$O 2019 (oder das Abzock-Abo 365) benutzen.
Auch andere Apps auf 64Bit-Kompatibilität bzw. entsprechende Updates prüfen. Viele Entwickler schlagen dann noch mal mit neuen Lizenzen zu.
Drucker/Scanner verweigern nach dem Upgrade gerne den Dienst, entweder weil es keine 32Bit-Treiber mehr gibt oder generell BigSur nicht unterstützt wird. Hersteller von Peripheriegeräten nutzen solche Upgrades gerne zum Ausmisten der Produktpalette. Also genau die Unterstützung deines Druckers prüfen, das kann sonst teuer werden.
Bitte auch an Netzwerkprotokolle denken. Unterstützt wird nur noch SMBv3 und das ohne jegliche Abwärtskompatibilität. Ältere FritzBoxen unterstützen z.B. nur ältere SMB-Versionen.
Dann frag dich generell bitte, was dir das Upgrade bringt. BigSur stellt enorme Ansprüche an die Systemressourcen und die vermeintlichen Verbesserungen wirst du im Tagesgeschäft nicht bemerken. Ganz im Gegenteil. Wahrscheinlich wird dein Mac tendenziell eher langsamer werden. Du solltest überlegen, ob du nicht lieber nur ein Upgrade auf Mojave oder allenfalls Catalina machst....nur für eine noch buntere Oberfläche wär' mir das zu riskant.
Wenn ich dich nicht abhalten konnte: vergiss wenigstens das Backup vor dem Upgrade nicht....