iMac startet neu und spuckt Fehlermeldung aus

wo liegt da das Problem?

ich komme da einfach nicht weiter hatte schon eine Neuinstallation gemacht ohne wiederherstellung aber immer tritt dieser Fehler auf. Wenn ich auf Herunterfahren klicke geht er nicht aus sonder startet nach einer gewissen zeit neu und spuckt dann diesen Bericht aus, diesen hatte ich auch schon 100 mal an Apple gesendet.

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 29. Apr. 2021 09:33

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 04. Mai 2021 23:48

Dein Mac ist so sauber, wie er sein soll. imacneu hat mMn Recht, das Problem liegt nicht an der Installation.

Der Fehlerbericht von Apple weist einen ziemlich allgemeinen Fehler im macOS-Kern aus, und verweist u.a. auf den SMC-Controller. Ich vermute dahinter auch irgendeinen Schaden auf dem Motherboard oder mglw. dem EFI.

Nur um sicherzugehen: passiert das auch, wenn du ihn im safe mode (mit gedrückter shift-Taste) startest und danach herunterfährst ?

19 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

04. Mai 2021 23:48 als Antwort auf Kreas

Dein Mac ist so sauber, wie er sein soll. imacneu hat mMn Recht, das Problem liegt nicht an der Installation.

Der Fehlerbericht von Apple weist einen ziemlich allgemeinen Fehler im macOS-Kern aus, und verweist u.a. auf den SMC-Controller. Ich vermute dahinter auch irgendeinen Schaden auf dem Motherboard oder mglw. dem EFI.

Nur um sicherzugehen: passiert das auch, wenn du ihn im safe mode (mit gedrückter shift-Taste) startest und danach herunterfährst ?

05. Mai 2021 11:50 als Antwort auf Kreas

Kreas schrieb:

habe vor Jahren wo noch garantie drauf war mit dem Apple Support contact weil mein Externer USB hub nicht funktioniert hat
kann dies auch eine Ursache sein um die Anzeichen eines Defektes zu erkennen?

Nein. Sind denn USB Geräte angeschlossen?

Sinnvoll wäre, direkt nach einem Systemabsturz die Hardwarediagnose zu starten.

Deinen Mac mit der Apple Diagnose testen - Apple Support

In allem sieht es nach einem Hardware Schaden aus. Da es grundsätzlich nur beim herunterfahren auftritt, wäre für

mich die Festplatte und deren Controller ein Anlaufspunkt. Der letztere gehört allerdings zum Board und wäre

nicht reparabel.

Folgenden Test könntest Du noch machen. MacOS auf eine externe Festplatte installieren. Das Verhalten dort testen.

Mit freundlichen Grüßen

05. Mai 2021 23:36 als Antwort auf Kreas

Wir drehen uns im Kreis. Die Fehlerberichte von Apple verraten nicht viel. Man kann nur ungefähr herauslesen, woran es gelegen haben könnte. Was dann am Ende den Crash auslöst....Es bringt also wenig, wenn du hier immer wieder das Gleiche anhängst.

Die ausschlaggebenden Informationen stecken in diesen Zeilen:

Kernel Extensions in backtrace:
         com.apple.driver.watchdog(1.0)[57B278ED-0B7C-3544-9CFE-53963BB1DAF3]@0xffffff80173e9000->0xffffff80173ebfff
         com.apple.driver.AppleSMC(3.1.9)[406AA67A-5111-3CA1-8C7A-A95B18AF6252]@0xffffff801574e000->0xffffff8015766fff
            dependency: com.apple.driver.watchdog(1)[57B278ED-0B7C-3544-9CFE-53963BB1DAF3]@0xffffff80173e9000->0xffffff80173ebfff
            dependency: com.apple.iokit.IOACPIFamily(1.4)[0D13DDA8-F6FE-3649-A850-DE1D9BFF8CEF]@0xffffff801663a000->0xffffff801663bfff
            dependency: com.apple.iokit.IOPCIFamily(2.9)[B99B3B05-71B8-3178-8C27-E0A0ACA9F16E]@0xffffff8016b5f000->0xffffff8016b87fff

Process name corresponding to current thread: kernel_task

Genau dieser Fehler wird in verschiedenen Foren diskutiert, z.B. hier, das ist ein sehr kompetentes: https://apple.stackexchange.com/questions/390620/macos-catalina-watchdog-timeout-kernel-panics, auch hier scheint es an der Konfiguration gelegen zu haben. Ich kann dir an dieser Stelle nur den Rat geben, im Web weitere Diskussionen zu dem Thema zu suchen (Suchbegriffe z.B. com.apple.driver.watchdog, com.apple.driver.AppleSMC usw.) und systematisch alle Fehlerlösungen abzuarbeiten. Nach dieser Recherche würde ich zum jetzigen Zeitpunkt davon ausgehen, dass kein Hardwaredefekt vorliegt.

Um den endgültig auszuschliessen, folge dem Rat von imacneu, kauf' dir bei Amazon eine 1TB 2.5" HDD (ca. 50€) und installiere macOS darauf. Sonst lässt du diese Installation völlig sauber. Dann von diesem Laufwerk starten und beobachten, was passiert.

01. Mai 2021 12:16 als Antwort auf Kreas

Kreas schrieb:

Also ich werde nun mal den Arbeitsspeicher aufgrund deiner Empfehlung tauschen wollen!
Würdest du Original Arbeitsspeicher einbauen oder Alternative und wenn ja würdest du eine Empfehlung aussprechen

Apfel oben links > über diesen Mac > Systembericht > Speicher > Bezeichnung notieren > in eine Suchmaschine eingeben

Du solltest relativ schnell fündig werden.

Ich würde in Deinem Fall zunächst 1 x 8GB kaufen. Sollte es der Fehler gewesen sein, nochmals den identischen Speicher

erwerben. 16 GB sind vollkommen ausreichend, wenn Du bisher mit 8 GB ausgekommen bist.

Den alten Speicher zunächst vollständig entfernen.

Mit freundlichen Grüßen

01. Mai 2021 05:07 als Antwort auf Kreas

Kreas schrieb:

Danke für deine Antwort,

ich habe dieses problem schon so lange ich weiß gar nicht mehr woran ich das festmachen soll.
Denke aber das es an dieser Logitech M3 Laser Maus gelegen hat, nun habe ich mir die MX Master For Mac gekauft und das Betriebssystem neu installiert in der Hoffnung dass es weg ist aber ohne erfolg.
Synologie habe ich mir vor kurzem erst drauf gemacht wegen der Kameras.
Logitech Optionen hatte ich mir auch erst vor kurzem drauf gespielt und konnte dies nun auch entfernen ( Hoffe ich! ein erneuter Bericht anbei )

Kann es auch an dem Maustreiber von Logitech liegen? und wird dieser bei einer Neuinstallation nicht entfernt?

<Etre Bericht.log>

Bei der Neuinstallation hast Du die Festplatte gelöscht? Dann sind alle Altlasten verschwunden.

Prüfe einmal die Festplatte über das Festplattendienstprogramm und den Punkt "erste Hilfe".

Grundsätzlich habe ich das Gefühl, hier liegt ein Hardwareschaden vor.

Ansatzbeginn, der Arbeitsspeicher.

Mit freundlichen Grüßen

05. Mai 2021 12:34 als Antwort auf imacneu

imacneu schrieb:

Nein. Sind denn USB Geräte angeschlossen?

Nein nur der Hub selbst.

imacneu schrieb:
Sinnvoll wäre, direkt nach einem Systemabsturz die Hardwarediagnose zu starten.

erster Test war Negativ kein Fehler gefunden ( War auch direkt nach dem Frisch einschalten )

imacneu schrieb:
Der letztere gehört allerdings zum Board und wäre
nicht reparabel.

das Bedeutet das Board müsste getauscht werden oder wäre das ein Totalschaden ?

Grüße Kreas

01. Mai 2021 04:42 als Antwort auf imacneu

Danke für deine Antwort,

ich habe dieses problem schon so lange ich weiß gar nicht mehr woran ich das festmachen soll.

Denke aber das es an dieser Logitech M3 Laser Maus gelegen hat, nun habe ich mir die MX Master For Mac gekauft und das Betriebssystem neu installiert in der Hoffnung dass es weg ist aber ohne erfolg.

Synologie habe ich mir vor kurzem erst drauf gemacht wegen der Kameras.

Logitech Optionen hatte ich mir auch erst vor kurzem drauf gespielt und konnte dies nun auch entfernen ( Hoffe ich! ein erneuter Bericht anbei )

Kann es auch an dem Maustreiber von Logitech liegen? und wird dieser bei einer Neuinstallation nicht entfernt?

05. Mai 2021 08:45 als Antwort auf Netcracker

Vielen Dank für deine Antwort,

hab nun mit der Gedrückten Hochtaste ( also Shift ) gestartet und werde es Testen!

habe vor Jahren wo noch garantie drauf war mit dem Apple Support contact weil mein Externer USB hub nicht funktioniert hat dieser Lief aber an anderen Rechnern Problemlos und funktioniert nach wie vor nur manchmal.

kann dies auch eine Ursache sein um die Anzeichen eines Defektes zu erkennen?

Danke und grüße Kreas

05. Mai 2021 09:09 als Antwort auf Netcracker

Netcracker schrieb:

ja Passiert auch gerade ausprobiert! Anbei der Fehlerbericht Direkt nach dem Neustart vom Safe mode.

Ich bin etwas Schockiert mit dem was du sagtest, ist nun Quasi mein Mac bereit für die Tonne?

05. Mai 2021 22:49 als Antwort auf Netcracker

Danke für deine Antwort!

habe wie beschrieben den Power Nap ausgeschaltet aber leider ohne erfolg

Der Mac startet nach wie vor neu mit einem Fehlerbericht.

was könnte ich nun noch unternehmen? Apple Support kontaktieren?

ich möchte mir jetzt nicht noch unbedingt eine Externe SSD Kaufen wollen und das MacOS dort auslagern, was ist wenn das auch nichts bringt?

Grüße Kreas

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iMac startet neu und spuckt Fehlermeldung aus

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.