Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


keine Verbindung mit FritzNas seit Big Sur 11.3

Leider erhalte ich seit dem Update auf BigSur 11.3 keine Verbindung mehr auf meine Fritzbox 7490 / FritzNas (Mnet-Provider) sowie auf die dort angeschlossenen SSDs.

Welche Lösung denkbar?


PS: über iPad und iPhone (iOS 14.5) erhalte ich Zugang auf die FritzNas inkl. SSD und USB-Stick.

Gepostet am 01. Mai 2021 11:58

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 04. Mai 2021 10:21

Der Zugriff auf Fritz!NAS mit smb://fritz.box funktioniert seit dem Update auf IOS 11.3 nicht mehr, ist ein bug.

So lang der Fehler nicht behoben ist, kann man sich mit dem ftp-Zugriff behelfen, also ftp://fritz.box.

7 Antworten

03. Mai 2021 10:25 als Antwort auf rita230

Hallo Rita!


Vielen Dank für deinen Beitrag.


Erhältst du eine Fehlermeldung? Wenn ja, wie lautet diese?

Kannst du deinen Mac mit einem anderen WLAN Netzwerk verbinden?


Ich habe dir einmal folgende Apple Support Artikel herausgesucht:

Scheitern des Verbindungsaufbaus zu einem WLAN auf dem Mac

Wenn dein Mac per WLAN keine Verbindung zum Internet herstellt

Folge den angegebenen Schritten der Reihe nach. Möglicherweise kann das Problem dadurch behoben werden.


Lass uns wissen, ob es funktioniert hat, oder du noch weitere Fragen hast.


Liebe Grüße!


03. Mai 2021 12:08 als Antwort auf ju_ga

Hallo j_gabriel


danke für die Vorschläge.

Mein Problem liegt allerdings nicht darin, dass ich keine Internet oder WLAN Verbindung hätte, sondern dass ich über das Menü im Finder "gehe zu" => "mit Server verbinden" plötzlich nicht mehr auf die Fritz!Nas komme. War vor dem Update auf 11.3 kein Problem, die Fritz!Nas erschien als normales Volume mit all den angeschlossenen SSD's + USB-Stick. Wenn ich über den Safari-Browser auf die Fritz!Nas zugreife, sind alle Daten sichtbar und auch bearbeitbar. D.h. eine Verbindung zur Fritz!Box und das Internet sowie WLAN ist ja grundsätzlich vorhanden. Die Fritz!Box wird übrigens von Mnet konfiguriert. Evtl. hat Mnet nach wie vor nur das SMB1 Protokoll von AVM am laufen. Ist leider nicht von uns steuerbar. Habe mal gelesen, dass seit El Capitän Apple nur mehr SMB2/SMB3 unterstützen soll. Ging aber bisher trotzdem, erst seit 11.3 nicht mehr.


Beim Versuch des Verbindungsaufbaus durch den iMac über gehe zu/mit Server verbinden kommt folgende Fehlermeldung (ich bin eigentlich selbst Admin, Servername und IP-Adresse stimmen):


Herzliche Grüße!

keine Verbindung mit FritzNas seit Big Sur 11.3

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.