Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Vorschau, Drucken, Notizen einblenden – funktioniert nicht

Wenn ich durch das App „Vorschau“ auf einer PDF-Datei Notizen mache und diese beim Drucken „einblenden“ lassen will, indem ich ein Häkchen bei der Druckeinstellung-„Notizen einblenden“ setze, funktioniert das einfach nicht. Es wird keine Notizen gezeigt.

Kann man das Problem irgendwie beheben?

Ich wollte an Apple ein Feedback dazu schreiben. Aber auf der Liste der „macOS Apps“ steht „Vorschau“ nicht. Heißt das, dass Apple das App „Vorschau“ hingeschmissen hat und sich nicht mehr darum kümmert?

MacBook Air 13″, macOS 10.13

Gepostet am 01. Mai 2021 18:16

Antworten
5 Antworten

01. Mai 2021 18:39 als Antwort auf nenenana

Hey,

ich nutze zwar momentan Big Sur (aber gilt auch, wenn ich unter High Sierra auf einem anderen Rechner arbeite), wenn ich Notizen, Textpassagen, Markierungen und meine Unterschrift in "Vorschau" anbringe und anschließend speichere (ich muss es nicht mal als pdf mit neuem Namen sichern/exportieren), wird es in der Druckvorschau richtig angezeigt sowie entsprechend ausgedruckt.

Aus meiner Sicht hat Apple keinesfalls "Vorschau" hingeschmissen oder sich nicht darum gekümmert; aber gelegentlich berichten User über vergleichbare Probleme mit "Vorschau", die allerdings aus meiner Erfahrung mit "Vorschau" nicht immer nachvollziehbar sind.

Liebe Grüße

Manfred

01. Mai 2021 21:16 als Antwort auf Mercutio

Hallo Manfred,

danke für deine Antwort. Ich habe schon versucht, die Datei zu speichern und zu drucken. Auch noch, speichern, schließen, wieder öffnen und dann drucken.

Sogar habe ich die Datei auf einen anderen MacBook übertragen, der das macOS 10.15.7 hat. Ebenfalls funktionierte es nicht. Vielleicht funktioniert die „Vorschau“ auf macOS 10.13.6 nicht mehr richtig. Bedauerlicherweise kann ich mein macOS nicht mehr aktualisieren, weil mein MacBook Air zu alt (2011) ist. Ich kann die Funktion womöglich nur dann ordentlich benutzen, wenn ich einen neuen MacBook kaufe.

Jedenfalls danke für deine Antwort.

Viele Grüße

Yong

04. Mai 2021 10:01 als Antwort auf Netcracker

Hallo Netcracker,

danke für deinen Kommentar.

Ich meinte nicht, dass ich deswegen einen neuen Macbook kaufen werde. Ich meinte, dass ich die Funktion vermutlich erst dann wieder ordentlich benutzen könnte, nur wenn ich einen neuen MacBook kaufe, weil auf meinem alten MacBook (2011) keine neuen Betriebssysteme installiert werden können, die neuer als 10.13.6 sind.

Vorschau, Drucken, Notizen einblenden – funktioniert nicht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.