Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Meldung, dass iPhone gehackt wurde

gestern Nachmittag erschien auf dem iPhone meiner Ehefrau

eine Meldung unter dem Schriftzug Apple Security die besagte, dass das iPhone

gehackt worden sei. Zum Schutz des IPhones müsse ich eine Schutz App

installieren und dabei auf das entsprechende Feld tippen, das mich an den App

Store weiterleitet. Leider habe ich das getan und die App mit dem Namen

„WellnesBlob Best Solution“ installiert. Ich habe sie kurz geöffnet danach

allerdings ohne weitere Aktion unverzüglich vom IPhone gelöscht, weil mir doch

Zweifel gekommen sind, ob das alles mit rechten Dingen zugeht.




Kann nun durch mein fehlerhaftes Verhalten Schaden am iPhone meiner Frau

entstehen?


Für eine zeitnahe Antwort und vielleicht Tipps, wie ich, falls es zu einem

Problem gekommen ist, dieses lösen kann, wäre ich dankbar.




[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 03. Mai 2021 15:10

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 03. Mai 2021 16:50

Hallo ronald134


vielen Dank für deinen Beitrag in der Apple Support Community und deiner Frage.


Phishing bezieht sich auf betrügerische Versuche, persönliche Informationen von dir zu erhalten. Betrüger nutzen alle verfügbaren Mittel, um dich dazu zu verleiten, Informationen wie dein Apple-ID-Passwort oder deine Kreditkartennummern weiterzugeben: gefälschte E-Mails und Texte, irreführende Popup-Anzeigen, gefälschte DownloadsKalender-Spam bis hin zu Spam-Telefonanrufen.


Wenn du eine verdächtige E-Mail erhältst, die anscheinend von Apple stammt, leite sie bitte weiter an reportphishing@apple.com.Füge auf deinem Mac weitere Details hinzu, indem du die E-Mail auswählst und im Menü "Nachricht" die Option "Als Anhang weiterleiten" auswählst.


Mit diesen Tipps kannst du dich vor Betrugsversuchen schützen und lernst Vorgehensweisen kennen, wenn du glaubst, dass deine Apple-ID missbräuchlich verwendet wurde.


Phishing-Nachrichten, falsche Supportanrufe und andere Betrugsversuche erkennen und vermeiden


Aktuell (04/2021) existiert noch eine weitere Variante des Phishing, bekannt unter der Wortschöpfung Smishing, welche aus den Begrifflichkeiten SMS (Kurznachrichten) und Phishing (Diebstahl von Zugangsdaten über gefälschte Nachrichten oder E-Mails) gebildet wurde. Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat hierzu entsprechende Empfehlungen herausgebracht, siehe:


"Smishing" - Achtung vor SMS-Phishing  


Ich hoffe, dass ich damit bereits weiterhelfen konnte und wünsche einen schönen Tag.

Liebe Grüße!


 ○ Apple Support ○ Apple-ID oder Passwort vergessen ○ Reparatur von Apple ○ Abrechnung und Abonnements 

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

03. Mai 2021 16:50 als Antwort auf ronald134

Hallo ronald134


vielen Dank für deinen Beitrag in der Apple Support Community und deiner Frage.


Phishing bezieht sich auf betrügerische Versuche, persönliche Informationen von dir zu erhalten. Betrüger nutzen alle verfügbaren Mittel, um dich dazu zu verleiten, Informationen wie dein Apple-ID-Passwort oder deine Kreditkartennummern weiterzugeben: gefälschte E-Mails und Texte, irreführende Popup-Anzeigen, gefälschte DownloadsKalender-Spam bis hin zu Spam-Telefonanrufen.


Wenn du eine verdächtige E-Mail erhältst, die anscheinend von Apple stammt, leite sie bitte weiter an reportphishing@apple.com.Füge auf deinem Mac weitere Details hinzu, indem du die E-Mail auswählst und im Menü "Nachricht" die Option "Als Anhang weiterleiten" auswählst.


Mit diesen Tipps kannst du dich vor Betrugsversuchen schützen und lernst Vorgehensweisen kennen, wenn du glaubst, dass deine Apple-ID missbräuchlich verwendet wurde.


Phishing-Nachrichten, falsche Supportanrufe und andere Betrugsversuche erkennen und vermeiden


Aktuell (04/2021) existiert noch eine weitere Variante des Phishing, bekannt unter der Wortschöpfung Smishing, welche aus den Begrifflichkeiten SMS (Kurznachrichten) und Phishing (Diebstahl von Zugangsdaten über gefälschte Nachrichten oder E-Mails) gebildet wurde. Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat hierzu entsprechende Empfehlungen herausgebracht, siehe:


"Smishing" - Achtung vor SMS-Phishing  


Ich hoffe, dass ich damit bereits weiterhelfen konnte und wünsche einen schönen Tag.

Liebe Grüße!


 ○ Apple Support ○ Apple-ID oder Passwort vergessen ○ Reparatur von Apple ○ Abrechnung und Abonnements 

03. Mai 2021 17:21 als Antwort auf ronald134

Hallo Ronald,

diese Frage kommt aktuell jeden Tag mehrfach, anscheinend hat da jemand gut gemachte Werbung entwickelt, die dich und andere verunsichert:

  1. nichts anklicken, nichts, eintragen...
  2. ein iPhone kann nicht gehackt werden
  3. Software aktuell halten
  4. Einstellungen - Safari - verlauf und Website Daten löschen
  5. und so achtsam sein, wie du es bist!

VG Christine

Meldung, dass iPhone gehackt wurde

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.