Grundsätzlich vertrat ich bisher auch die Auffassung, dass es wahrscheinlich besser ist, das MacBook Pro privat zu verkaufen.
Ich habe das MacBook Pro im März 20 bei Gravis für ca. 1.600 Euro (Touch Bar 13.3" 2,4 Ghz, 256GB, 8GB RAM, Intel Core i5) gekauft. Bei Ebay werden sie derzeit zwischen 1.000 Euro (günstig) und 1.300 Euro (überteuert) angeboten - natürlich werden darüber hinaus auch noch weitaus höhere "Mondpreise" verlangt - die meisten Geräte liegen jedoch wie Blei in den Angeboten. Ich schätze realistisch sind derzeit höchstens 1.100 Euro, mit allem evtl. Ärger, der bei Privatverkäufen über Ebay auch auftauchen kann.
Ich denke auch, dass die Wiederverkaufswerte von MacBooks eingebrochen sind, seitdem es die Macs mit M1-Prozessor gibt.
Von Apple werden mir nun 980 Euro für das Eintauschgerät angeboten - ich denke im Verhältnis zu Ebay, dann doch ein fairer Preis.
600 Euro Preisverfall im Jahr sind natürlich gegenüber früheren Zeit eigentlich für Apple ungewöhnlich, aber ich denke, die vorgenannten Gründe sind im Moment eben dafür ausschlaggebend.