Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Wie gemeinsame Fotobibliothek über Familienfreigabe nutzen?

Hallo Community,

ich würde gern mit meiner Frau unsere eine gemeinsame Fotobibliothek nutzen, wir haben aber 2 verschieden Apple IDs (und das soll auch so bleiben). Es geht um ca. 70.000 Fotos.


Geteilte Ordner erlauben ja nur weniger Fotos und vor allem kann jeder Nutzer nur Bilder löschen die er selber in den geteilten Ordner geschoben hat, d.h. man kann die das nicht gemeinsam verwalten.


Ich hatte gelesen, dass beim Einrichten einer "Familie" (Freigabe Familie in iCloud) automatisch ein Ordner entsteht, der genauso funktioniert (jeder darf Bilder hinzufügen und auch alle Bilder löschen) aber dieser Ordner ist bei uns nicht aufgetaucht.


Hat irgendjemands eine Lösung für dieses Problem (ausser zu Adobe Lightroom zu wechslen) ?


[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 04. Mai 2021 16:55

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 04. Mai 2021 17:04

Hi,

ihr könntet geteilte Alben erstellen, in der jede und jeder Fotos hineinlegen kann. Löschen kann nur der, der das Album erstellt hat.

Weitere gemeinsame Verwaltung der Fotos ist aktuell nicht möglich. Hier greift der Datenschutz von Apple.

VG Christine

2 Antworten

04. Mai 2021 18:11 als Antwort auf christine33

Hallo Christine,

vielen Dank schonmal für die schnelle Antwort :-) THX


D.h. der "legendäre Family" Ordner (https://www.imore.com/how-use-family-sharing-photos-icloud) ist eigentlich ein normaler Geteilter Ordner ohne besondere Rechte für Familienmitglieder? Oje, das genau war mein Verständnis Kaufargument zu iCloud.


https://9to5mac.com/2020/12/12/icloud-photo-family-sharing/ das hier geht in die gleiche Richtung, das Apple Fotos nicht für Familien nutzbar ist und empfiehlt Google Fotos.


Würde mich immer noch freuen, wenn irgendjemand da draussen einen Workaround gefunden hat ;-) oder wie macht ihr das. Bei uns sind aktuell viele Fotos in meinem Account, viele in dem meiner Frau und dadurch auch viele doppelt ...


Hat jemand noch eine Idee?

Wie gemeinsame Fotobibliothek über Familienfreigabe nutzen?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.