Fotos meldet, "Datei wird nicht kopiert.....", dabei gibt es die Datei nicht!

Hi,

ich habe das Phänomen, dass seit einiger Zeit beim Synchronisieren meiner Mediathek via Finder und Kabel diese Meldung angezeigt wird:

„5F927CAA-D945-4F00-83DB-884CFC1B5DC2.mov“ wurde nicht auf das iPhone „iPhone Hans Gerstenkorn“ kopiert, da es auf diesem iPhone nicht wiedergegeben werden kann.

Ein solches Video ist aber nicht vorhanden (war vielleicht einmal da...), wird jedenfalls per Spotlight-Suche nicht gefunden.

hat jemand einen Tip, wie ich das "beheben" kann, sicher ist da irgendeine log-Datei verantwortlich...

Gruß :-) Hans

------------------

MacBook Pro (Retina, 15', Mitte 2015), Prozessor 2,5 GHz Quad-Core Intel Core i7, Speicher 16 GB 1600 MHz DDR3, Grafikkarte Intel Iris Pro 1536 MB,

macOS BigSur 11.3.1

MacBook Pro Retina

Gepostet am 04. Mai 2021 08:17

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 06. Mai 2021 03:22

Hallo Hans,

danke dir für deinen Beitrag!

Wo genau hast du deine Fotos Mediathek auf deinem Mac gespeichert? Ist es eine lokale Mediathek oder eine Mediathek auf einem Netzwerklaufwerk oder einem externen Speichermedium?

Was hast du als Auswahl, wenn diese Meldung erscheint? Kannst du davon vielleicht eine Bildschirmaufnahme machen und mit der Community teilen. So können wir uns dann ein besseres Bild von deinem Anliegen machen: Bildschirmfoto auf dem Mac aufnehmen. Bitte stell nur sicher, dass keine persönlichen Informationen sichtbar sind.

Ich schlage vor, du testet das Phänomen in einer neuen Mediathek. Bitte schließe die Fotos App, halte beim erneuten Öffnen die Wahltaste gedrückt und erstelle eine neue Mediathek. Lässt sich das Phänomen in einer neuen Mediathek reproduzieren?

Dir alles Gute!

9 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

06. Mai 2021 03:22 als Antwort auf HansGerstenkorn

Hallo Hans,

danke dir für deinen Beitrag!

Wo genau hast du deine Fotos Mediathek auf deinem Mac gespeichert? Ist es eine lokale Mediathek oder eine Mediathek auf einem Netzwerklaufwerk oder einem externen Speichermedium?

Was hast du als Auswahl, wenn diese Meldung erscheint? Kannst du davon vielleicht eine Bildschirmaufnahme machen und mit der Community teilen. So können wir uns dann ein besseres Bild von deinem Anliegen machen: Bildschirmfoto auf dem Mac aufnehmen. Bitte stell nur sicher, dass keine persönlichen Informationen sichtbar sind.

Ich schlage vor, du testet das Phänomen in einer neuen Mediathek. Bitte schließe die Fotos App, halte beim erneuten Öffnen die Wahltaste gedrückt und erstelle eine neue Mediathek. Lässt sich das Phänomen in einer neuen Mediathek reproduzieren?

Dir alles Gute!

07. Mai 2021 04:06 als Antwort auf MartinMu

Hi Martin,

vielen Dank für deine Hilfe, das Problem ist vielleicht durch die Tests gelöst - fragliche Erklärung ein "gelöschter Hänger"?

Tja, das ist schon merkwürdig, bis gestern war die Fehlermeldung (wie beschrieben) reproduzierbar,

• heute habe ich nun mein altes iPhone SE (1.Gen.) mal angeschlossen und mit einer kleineren (Platzgründe) Auswahl synchronisiert, ich wollte ja die gleiche Mediathek (Systemfotosmediathek, lokal auf meinem MacBookPro) verwenden, jedoch ohne Fehlermeldung, ebenso mit einer zweiten lokalen Mediathek.
  • Nach diesem Test habe ich wieder wie gewohnt mein aktuelles iPhone angeschlossen und auch nach mehrmaliger Synchronisation keine Fehlermeldung erhalten.

Ich erkläre mir das zunächst so, dass es schon "irgendeine Datei" gibt, die für die Synchronisation benutzt wird und dass hier vielleicht etwas nicht gelöscht war. Nach Benutzung eines neues Gerätes wurde diese Datei überschrieben und alles läuft einwandfrei....

Mal sehen, ob das so bleibt, ich melde das dann hier, viele Grüße :-) Hans

24. Juni 2021 00:31 als Antwort auf macsuperuser

Das ist ja schon ein erster Schritt, den du da gefunden hast 👏 wobei mir jetzt aber zwei Dinge aufgefallen sind, die das ganze nur noch mysteriöser machen:

• Ich habe den Film bei mir gefunden - putzig ist, dass ich ihn erst mit der Suche gefunden habe, nachdem ich den Library-Ordner geöffnet hatte, vorher hat mir die Suche ja kein Ergebnis gebracht,
  • Es handelt sich um einen QuickTime Film, der mit dem iPhoneSE 1. Gen. aufgenommen wurde, via Export und Teilen per Airdrop aus's neue iPhoneSE überspielt und lässt sich einwandfrei abspielen,

Gerade habe ich zur Sicherheit noch einmal synchronisiert, obwohl ich seit geraumer Zeit die Fehlermeldung nicht mehr hatte, das Foto ist auf dem iPhone, aber mit meinem "normalen" Titel, nicht mit der kryptische Zeichenfolge..

Vielen Dank für die Info noch einmal und vielleicht bis bald, mal sehen, was noch so kommt ... :-) Hans

23. Juni 2021 15:04 als Antwort auf HansGerstenkorn

Es handelt sich dabei um Filme in der Fotos-Mediathek. Im Ordner "originals" in diesem Paket findest du die Ordner 1-F und darin auch eine Datei mit dem Namen 5F927CAA-D945-4F00-83DB-884CFC1B5DC2.mov.

Ich schlage mich derzeit auch mit dem Problem herum. Offenbar speichert Fotos diese Filme in einem Format, das dann auf dem iPhone nicht wiedergegeben werden kann. Das war aber nicht immer so - es tauchte plötzlich auf, als ich das iPhone neu aufsetzte.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Fotos meldet, "Datei wird nicht kopiert.....", dabei gibt es die Datei nicht!

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.