Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Kommentare Pages

Ich kann Text kommentieren, dann für anderen User in docx exportieren und auch in pdf. Wenn dieser dann aber Text öffnet, findet er keine Kommentare. Gibt es da eine Lösung?

hab es auf all meinen Geräten versucht

Gepostet am 04. Mai 2021 18:23

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 08. Mai 2021 17:46

Hallo MartinMu,


Wahr ist ich hatte die Texte wie gewohnt an meinem alten imac gemacht, den ich wegen des Riesen Monitors liebe, aber er will nichts mehr über High Sierra!


Jetzt Test auf Laptop mit BigSur 11.3.1,

Pages ist 11.0 und zeigt mir nichts Neueres an.

Um es kurz zu machen: wenn ich jetzt an mich selbst mit Anhang mail sende ist alles sichtbar.


Ich benutze auch Vorschau.

werde jetzt noch bei anderem Empfänger testen. Denke aber, Frage ist beantwortet: ich muss lernen mehr an Laptop zu arbeiten....

Ganz herzlichen Dank für Deine Mühe! Ich ( 77 J) hab ja schon viel gelernt, komme aber immer mal wieder an Grenzen und diese Community ist wirkliche Psychotherapie, sie hilft nicht zu verzweifeln!

Einen schönen Sonntag!


5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

08. Mai 2021 17:46 als Antwort auf MartinMu

Hallo MartinMu,


Wahr ist ich hatte die Texte wie gewohnt an meinem alten imac gemacht, den ich wegen des Riesen Monitors liebe, aber er will nichts mehr über High Sierra!


Jetzt Test auf Laptop mit BigSur 11.3.1,

Pages ist 11.0 und zeigt mir nichts Neueres an.

Um es kurz zu machen: wenn ich jetzt an mich selbst mit Anhang mail sende ist alles sichtbar.


Ich benutze auch Vorschau.

werde jetzt noch bei anderem Empfänger testen. Denke aber, Frage ist beantwortet: ich muss lernen mehr an Laptop zu arbeiten....

Ganz herzlichen Dank für Deine Mühe! Ich ( 77 J) hab ja schon viel gelernt, komme aber immer mal wieder an Grenzen und diese Community ist wirkliche Psychotherapie, sie hilft nicht zu verzweifeln!

Einen schönen Sonntag!


06. Mai 2021 12:51 als Antwort auf varvara

Hallo varvara,



danke dir für deinen Beitrag!


Ich habe zu deinem Anliegen noch ein paar Fragen:


Hat das Exportieren der Dokumente und das Anzeigen der Kommentare denn jemals so funktioniert, wie erwartet?


Was wird anstatt der Kommentare angezeigt? Passiert das Ganze auch, wenn du das Dokument als .pages Datei speicherst oder werden dir dann die Kommentare angezeigt?


Intelligente Anmerkungen sollten auf jeden Fall im PDF Format auftauchen, im Word Format wäre dies nicht möglich, so wie es in diesem Apple Support-Artikel beschrieben wird: Exportieren als Word- oder PDF-Datei oder in ein anderes Dateiformat in Pages auf dem Mac. Wählst du explizit die Funktion, dass intelligente Anmerkungen exportiert werden sollen?


Mit welcher App werden die PDF Dateien von dem anderen Nutzer geöffnet?



Dir alles Gute!

10. Mai 2021 16:28 als Antwort auf varvara

Hallo varvara,



ganz lieben Dank für deine Rückmeldung und deine herzlichen Worte dazu!


Ich habe leider keinen Mac mit macOS High Sierra, habe das Ganze allerdings mit meinem MacBook Air mit macOS Mojave 10.14.6 und Pages in der Version 8.1 getestet und auch dort wurden die Kommentare nach dem Exportieren ins PDF Format und Öffnen in der Vorschau App nicht angezeigt. Ich gehe davon aus, dass dies erst mit neueren Softwareversionen eingeführt worden ist.


Du kannst Apple dazu auch direkt eine Rückmeldung geben: Product Feedback.


Feedback, das in Deutsch verfasst wurde, wird selbstverständlich ebenfalls aufgenommen, auch wenn die Feedback Seite in Englisch gestaltet ist. 



Bleib gesund und dir noch viel Spaß in den Apple Support Communities!

08. Mai 2021 13:36 als Antwort auf varvara

Hallo varvara,



danke dir für deine Rückmeldung!


Ich habe dies mit meinem Mac mit macOS Big Sur und der aktuellsten Version von Pages getestet.


Bei mir bleiben die Kommentare nach dem Exportieren ins PDF Format vorhanden und das Ganze sieht dann so aus:



Welche Version von macOS und welche Version von Pages verwendest du momentan?


Nachdem du das Pages Dokument ins PDF Formart exportiert hast, welche App hast du dann zum Öffnen der PDF Datei verwendet? Ich habe dazu die Vorschau App verwendet.


Beim Exportieren ins Word Format docx ist genau, wie du es beschreibst, ein roter Kasten mit den Kommentaren sichtbar:



Bitte aktualisiere deinen Mac und die Apps, die du installiert hast und teste das Phänomen erneut.


Wichtig wäre es auch zu erfahren, welche App und welches System genutzt wird, um die PDF bzw. Word Datei bei dem Empfänger zu öffnen. Wie hast du die Dateien versendet, war dies per E-Mail?


Könntest du es testweise mit einem neuen Dokument probieren?



Dir alles Gute!

06. Mai 2021 17:26 als Antwort auf MartinMu

Vielen Dank.Hier zu den Fragen:

Ich hatte zum ersten Mal korrigierten Text an jemand zu senden, der kein Apple benutzt.

Ich kommentiere und in meiner page version erscheinen die Kommentare aus gelbe Kästchen, am Rand, wenn man klickt öffnen sie sich jeweils.

Bei exportieren in docx das Gleiche, nur Kästchen in rot.

Bei exportieren in pdf KEINE Kästchen mehr sichtbar. ( auch nicht wenn Intelligente Anmerkungen angekreuzt)


Beim Versenden: weder in docx noch in pdf kann der Andere die Kommentare lesen bzw öffnen.


Wie der Andere das öffnet weiß ich nicht.


Dies war nur eine Seite, ich hab sie halt nochmal ganz anders geschrieben, brauche aber eine Lösung weil da mehr kommen wird.


Wenn es da keine Lösung gibt:

könnte ich vielleicht eine mir (in pdf) zugesandte Datei in google docs importieren und sie dort bearbeiten? Wie? Vielleicht würde es dann funktionieren?


Kommentare Pages

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.