WhatsApp bei Wechsel der Apple-ID

Hallo,

ich habe schon einiges dazu gelesen und hätte nun gerne die Bestätigung :-), dass folgendes Vorgehen zum Erfolg führt!

Wie gehe ich vor, wenn ich beim bestehenden iPhone mit vorhandenem WhatsApp-Account auf eine neue Apple ID wechsle?

1.) neue Apple ID einstellen

2.) Backup von WhatsApp - liegt dann mit der neuen ID verbunden auf der iCloud

3.) WhatsApp löschen

4.) WhatsApp neu installieren

5.) WhatsApp-Backup übernehmen

Damit sollte es doch klappen??? Natürlich könnte man einfach nur die ID ändern, da ja WhatsApp ohnehin am gleichen Handy unverändert bleiben würde mit allen Chatverläufen ... aber offensichtlich hätte man zukünftig bei Updates dann Probleme, weil die App mit einer anderen ID installiert wurde, als jetzt aktiv ist?!?

ZUSATZFRAGE: Wenn mit der neuen/geänderten Apple ID bereits damit zuvor die WhatsApp-Backups von einem anderen iPhone erstellt wurden, ist das wohl mit der iCloud kein Problem?! Es wird ja wohl das korrekte Backup eingespielt wird, auch wenn es dann 2 WhatsApp-Backups auf der selben iCloud gibt, weil es ja unterschiedliche iPhones sind und damit klar ist, was wohin gehört??? Versteht ihr mich ;-)

DANKE für eure Hilfe!!!

Gepostet am 04. Mai 2021 12:56

Antworten