Falsche Berechnung Fotos Speicher
Sehr geehrte Community,
auf meinem IPhone 12 max pro ist ein Fehler aufgetreten, welcher sich sowohl mit meinem iPhone 7 max, dem 11 pro Max meiner Frau, als auch dem 12 von meinem Vater reproduzieren lässt.
(Wir alle sind in der selben Familie icloud, aber mit unseren eigenen Apple Id's.)
Fehler ist aufgefallen, weil ich von einer Fototour ca. 25GB von einer SD Karte auf meine iphone mittels original SD-Karten-Adapter übertragen wollte. Dort wurde mir angezeigt, dass nicht genügend Speicher vorhanden ist.
Mein iPhone hat 256GB Speicher.
Fotos werden in die cloud geladen.
IPhone Speicher optimieren bei Fotos ist eingestellt.
Die cloud ist 2TB groß und mit ca. 660GB belegt.
Unter Einstellungen die Speicherbelegung zeigt, dass noch genug vorhanden ist. (Ca. 67GB belegt = 189GB frei)
Die Dateien App zeigt an, dass ich nur noch ca. 9GB frei habe)
Am PC angeschlossenen zeigt auch nur noch 9GB frei an.
Das bringt mich zu der Annahme, dass die Berechnung des internen Fotospeichers absolut falsch berechnet wird. Somit wird der Speicher des IPhones immer vollständig voll geschrieben. Dies ist bekanntlich nicht gerade gut für Speicher.
Der Apple support konnte mir weder im store noch an der Hotline helfen.
Vorgehensweise wäre jetzt noch komplett platt machen und aus einem backup wiederherstellen.
Ist in meinen Augen aber Quatsch, da es nicht nur auf meinem Gerät vorkommt und das Problem doch nur aufschiebt, weil erst mal alle Bilder wieder neu geladen werden...
Außerdem habe ich tatsächlich Angst, dass das mit dem backup nicht klappt und mir Daten und Co. verloren gehen.
Tip war noch die Datei app zu löschen. Leider ohne Erfolg...
Noch als Zusatz, da sonst die Anhänge nicht einfach zu verstehen sind:
Die beiden verschiedenen Anzeigen des iPhone Speichers kommen daher, weil in der normalen Ansicht immer steht es sind noch 189 frei und der Balken für Fotos ist ganz klein. Gehe ich dann aber in den Einstellungen in die icloud und schaue mir kurz die Einstellungen der Fotos an und gehe dann wieder zurück zur iphone Speicher Ansicht, wird der Balken von Fotos kurzzeitig ganz groß und auch unten rutschen Fotos mit 165GB auf Platz eins. Aber die Berechnung des Speichers ganz oben bleibt gleich falsch. Diese Anzeige verschwindet dann aber ganz schnell wieder...
Freue mich über jeden Tip oder Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
Andreas
iPhone 12 Pro Max