Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Bluetooth-Unterbrechungen, seit Big Sur und hauptsächlich bei der Magic Mouse 2 (mit 2 AAA)

Hallo,

ständig verliert meine Mouse die Verbindung, die Tastatur prellt, so das Zeichen mehrmals wiederholt werden. Komischerweise arbeitet das Trackpad richtig zuverlässig.

Ganz ohne Maus-Verbindung arbeitet auch die Tastatur und Trackpad richtig.


Arbeitet Big Sur nur zuverlässig mit einer "Magic Maus 2 mit integriertem Akku" ? gibt es dort irgendwelche Unterschiede zu der Version mit den beiden AA Akkus ?


Mein System: iMac (Retina 5K, 27-inch, 2017),

macOS Big Sur Version 11.3.

Tastatur mit integriertem Akku.

Trackpad mit integriertem Akku.

Magic Mouse 2 mit 2 mal AA Akkus.


Bluetooth-Modul zurücksetzen brachte keinen Erfolg.

Alle angeschlossenen Apple Geräte auf Werkseinstellung zurücksetzen brachte auch kein Erfolg.


Gruß Nobby


iMac 27″, OS X 10.11

Gepostet am 06. Mai 2021 14:13

Antworten

Ähnliche Fragen

6 Antworten

11. Mai 2021 22:46 als Antwort auf Nobby666

SMC zurückgesetzt, NVRAM bzw. PRAM zurückgesetzt.

Mit Apple Support telefoniert, oben beschrieben Dinge nochmals ausgeführt. Big Sur "Neu" installiert über den Weg Neustart mit ALT + CMD + R um die Neueste Version von Apple direkt runter zu laden und zu installieren. Nun ist die Version Big Sur 11.3.1. auf meinem System.

Aus purer Verzweiflung habe ich mir parallel eine neue Magic Mouse 2 gekauft. Kein Erfolg. Mittlerweile bin ich Besitzer von 4 Mäusen, aber keine funktioniert richtig.

NICHTS vom dem oben aufgeführtem hat gefruchtet. Vom Support wurde noch ein Downgrade auf Catalina vorgeschlagen.

Häh ??? Apple, der Erfinder der Maus, bringt elementare Funktion wie funktionierende Tastatur und Maus nicht zum Laufen ?Streikt die Maus mit ihren Aussetzern, dann funktioniert auch die Tastatur sehr merkwürdig, mit Verzögerung und Prellen der Anschläge.

Heute noch das Diagnose Programm (Start +D) laufen lassen, welches aber ergab, dass "keinerlei Fehler" vorliegen.


Mittlerweile herrscht bei mir Clean Desk, nichts was auch irgendwie die Bluetooth Verbindung stören könnte ist noch in Reichweite. Auf meinem Schreibtisch steht nur noch der iMac, die erweiterte Tastatur das Trackpad und die Maus.


Gruß Nobby


Wenn irgend jemanden noch zu diesem Fall was einfallen sollte, wäre ich über einen kurzen Post dankbar ...


11. Mai 2021 23:05 als Antwort auf Nobby666

Hi, das hört sich ja leider sehr nervig an. Ich hatte damals mit dem Trackpad (mit 2 Batterien) Probleme mit meinem Mac Mini. Da waren ständig Verbindungsabbrüche oder „falsche“ Mauszeigerbewegungen. Bei mir störte schlußendlich eine Funksteckdose in der Wand.

Bei der Magic Mouse mit ebenfalls 2 Batterien hatte ich damals auch Probleme, wenn Akkus eingesetzt waren und diese nicht mehr ganz voll waren hat die Spannung wohl nicht mehr gereicht und ich hatte auch Verbindungsabbrüche. Sofort hatten Batterien mit 1,5V geholfen und später höherwertigere Akkus.

Was du auch noch testen könntest, wie verhalten sich die Mäuse, wenn du WLan am iMac deaktivierst?

11. Mai 2021 23:42 als Antwort auf Fonliar

Hallo Fonliar,

Dankeschön für deine Antwort. Mittlerweile habe ich eine Magic Maus 2 mit integriertem Akku und die hat noch mehr Verbindungsabbrüche wie die alten Magic Mäuse. Funksteckdosen benutze ich überhaupt nicht, alle meine Computer sind über Kabel verbunden, WLAN ist deaktiviert.

Ja, die älteren Mäuse haben bei schwachen Akkus schon mal die Verbindung verloren. Das ging mir genauso, habe dann immer drauf geachtet, dass sie gut geladen waren.


Danke für deine Überlegungen ;-)


Bluetooth-Unterbrechungen, seit Big Sur und hauptsächlich bei der Magic Mouse 2 (mit 2 AAA)

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.