Automation fehlgeschlagen (Text lesen) iPhone

Ich habe die folgende Frage: beim Ausführen der Automation (Text lesen) bei Anschluss des iPhones an das Stromnetz per Ladekabel kommt die erste Meldung: "... Deine Automation wird ausgeführt." und danach direkt die zweite Meldung: "Automation fehlgeschlagen ... Beim Ausführen der Automation ist ein Fehler aufgetreten." Ich habe das iPhone 7 Plus mit IOS 14.5.1

Bei einer Freundin von mir besteht exakt das gleiche Problem. Obwohl es bei ihr bislang funktionierte, klappt es seit einigen Tagen nicht mehr (kein Update zwischendurch). Auch nach dem letzten Update auf IOS 14.5.1 funktionieren die Kurzbefehle auf beiden iPhones leider nicht.

Hat vielleicht jemand einen Vorschlag zur Lösung?

Gepostet am 07. Mai 2021 02:59

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 09. Mai 2021 02:35

Habe jetzt schon längere Zeit das selbe Problem und heute mal entschieden das zu untersuchen.

das Ergebnis ist: Es geht nur mit der Sprache Deutsch nicht. Wenn man die Sprache (in Kurzbefehle Text sprechen Funktion) auf zB Englisch stellt funktioniert es problemlos.

Habe bisher keine Lösung gefunden die das Problem behebt. Werden wohl noch einige Zeit damit leben müssen bis mal ein Fix von Apple kommt.

Wenn man die Automation testet geht alles aber wenn sie ausgeführt werden soll hängt sie sich auf.

Wenn iPhone mit dem Stromnetz verbunden wird -> Spreche Text.

Bis spreche Text wird auch alles ausgeführt wie zB. Lautstärke auf 75% stellen.

Habe das selbe Problem am iPad Pro 2020 ind iphoneX.

39 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

09. Mai 2021 02:35 als Antwort auf SZ03

Habe jetzt schon längere Zeit das selbe Problem und heute mal entschieden das zu untersuchen.

das Ergebnis ist: Es geht nur mit der Sprache Deutsch nicht. Wenn man die Sprache (in Kurzbefehle Text sprechen Funktion) auf zB Englisch stellt funktioniert es problemlos.

Habe bisher keine Lösung gefunden die das Problem behebt. Werden wohl noch einige Zeit damit leben müssen bis mal ein Fix von Apple kommt.

Wenn man die Automation testet geht alles aber wenn sie ausgeführt werden soll hängt sie sich auf.

Wenn iPhone mit dem Stromnetz verbunden wird -> Spreche Text.

Bis spreche Text wird auch alles ausgeführt wie zB. Lautstärke auf 75% stellen.

Habe das selbe Problem am iPad Pro 2020 ind iphoneX.

09. Mai 2021 01:07 als Antwort auf SZ03

Hallo SZ03,

danke dir für deinen Beitrag!

Bis wann hat die Automation bei dir denn so funktioniert, wie erwartet?

Könntest du vielleicht Bildschirmaufnahmen von der Automation erstellen, dann kann sich die Community ein besseres Bild von deinem Anliegen machen: Bildschirmfoto auf dem iPhone aufnehmen. Bitte achte nur darauf, dass keine persönlichen Informationen sichtbar sind.

Funktionieren andere Automationen mit deinem iPhone?

Hast du irgendwelche Profile installiert oder wird dein iPhone verwaltet, zum Beispiel von einer Firma oder einer Bildungseinrichtung?

Hast du irgendwelche Beschränkungen in der Bildschirmzeit aktiviert?

Dir alles Gute!

14. Juli 2021 22:30 als Antwort auf Xad123

Es liegt, wie schon mehrfach mitgeteilt am Update.

Hatte gestern ein längeres Gespräch mit dem Support. Hier wusste man nach Aussage des Mitarbeiters nichts von dem Problem.

Ich sollte mein Gerät "neu aufsetzen". Ist natürlich Unsinn.

Ich habe die Sprache auf Englisch/Australien eingestellt, die Sprachwidergabe verlangsamt und den Text so geschrieben, wie man es auspricht. (Lustig ist übrigens die verdeutschte Sprachausgabe in Englisch/Indisch)

Schade das der Support in Deutschland nicht genauso recherchiert wie die User.

10. Mai 2021 04:11 als Antwort auf MartinMu

Hallo Martin,

vielen Dank für Deine Antwort. Anbei schicke ich Dir 4 Screenshots (Fehlermeldung und Einrichtung der Automation).

P.S. Auf dem iPhone XII meiner Mutter funktioniert die selbe Automation problemlos, gestern getestet. Beide iPhone haben das neueste IOS 14.5.1

Zu Deinen Fragen:

• habe nur diese eine Automation versucht
  • keine Profile installiert und das iPhone wird nur von mir verwaltet
  • keine Beschrankungen in der Bildschirmzeit

Freue mich auf Dein Feedback.

Liebe Grüße

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Automation fehlgeschlagen (Text lesen) iPhone

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.