iMac 2017 geht von alleine aus und nur mit Steckerziehen wieder an

Hallo,

mit dem letzen großen Update vor über 2 Wochen geht mein iMac 27 Baujahr 2017 immer öfter aus. Nur mit Steckerziehen und neu stöpseln geht er wieder an. Das ist jetzt schon ca. 8 mal passiert. Es dauert auch teilweise sehr lange, bis er trotz Stecker wieder angeht. Tage nach de Update ist der Lüfter plötzlich auf Hochtouren gelaufen und ich fürchte, das es daran liegen kann. Ist aber erst seit dem Update im April.

Gepostet am 08. Mai 2021 08:15

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 09. Mai 2021 01:17

So heftige Auswirkungen von einem Update habe ich noch nie gelesen. Glaube es aber trotzdem!

Fangen wir doch mal bei "A" an: Update installiert>Spotlight bringt das System aber richtig zum Arbeiten.

Ist auch bei mir der Fall, das nach jedem Update die Lüfter hochlaufen. Die Temp. steigt auf 60 Grad.

Nach ein paar Stunden beruhigt sich wieder alles.

Nun zu dir: Denke mal das dein Rechner zu heiss wird. Und zwar so heiss, das gewisse "Schutzschalter" zum Einsatz kommen.

Installiere dir mal das kostenlose Programm "Mac Fan Control". Und dann beobachte mal die Temperaturen.

Was wir hier allerdings schon hatten, das die Luftschächte mit Staub dicht waren. Bitte mal Staubsauger benutzen.

LG von Markus