Kernel Panic auf iMac. Schaltet sich ein und wieder aus

iMac fährt rauf und runter, mehrere Backups mit Time Machines helfen nix, Maus und Tastatur habe ich überprüft, Softwarefehler wird auch keiner gemeldet, aber Kernel Panic. Keine Ahnung was noch machen.

Was kann man noch machen? Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Das ist mein iMac:

Modell-Identifizierung: iMac16,2

Prozessortyp: Quad-Core Intel Core i5

Prozessorgeschwindigkeit: 3,1 GHz

Anzahl der Prozessoren: 1

Gesamtanzahl der Kerne: 4

L2-Cache (pro Kern): 256 KB

L3-Cache: 4 MB

Speicher: 8 GB

Systemfirmwareversion: 427.0.0.0.0

SMC-Version (System): 2.32f21

Seriennummer (System): *****

Wird da

jmd. draus schlau oder noch besser: gibt es einen Lösungsvorschlag?

Tausend Dank

Gegl

[Vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 08. Mai 2021 12:05

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 08. Mai 2021 23:00

Erstmal keine Panik - diese Logs sind eher „kryptisch“. Das ist nur eine Vermutung, die du überprüfen lassen solltest.

Um das mglw. etwas einzugrenzen, mach‘ doch bitte mal einen Diagnosestart (mit gedrücktem „D“), den Fehlercode hier posten.

Dann lade dir Etrecheck (www.etrecheck.com ) herunter, mach‘ einen Scan („just checking“) und poste den Report hier.

Sollte es die GPU sein, wird es schwierig. Anders als bei den Macbooks hat der iMac keine zweite, onboard-Grafik und die dezidierte GPU lässt sich nicht deaktivieren (wie bei den 2011er MB‘s). Die GraKas sind idR fest verlötet und nur schwer zu tauschen.