Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


War das der echte Support?

Hallo :)


Ich hatte ein Problem und wollte den Support kontaktieren. Das konnte ich nicht direkt sondern musste zunächst meinen Namen, Email und Telefonnummer eingeben.


Sofort danach bekam ich einen Anruf aus Cork, Irland.


Ich nahm an und wir sprachen über mein Problem. Im Laufe dessen kam ein Pop up auf meinen Bildschirm, welches ich in dem Stress bestätigte. Ich habe blöderweise kein Foto davon gemacht; es ging allerdings darum dass Apple auf irgendwas zugriff erhalten sollte. Ich meine es kam das Wort Seriennummern vor.


Worauf und wie lange hat Apple nun Zugriff auf meine Daten?


Im Nachhinein bekam ich einige Nachrichten von AppleSupport@ email. apple. com .


Hatte jemand das auch mal und kann mir sagen, ob ich gerade auf ein Fake reingefallen bin? Oder ist das alles so in Ordnung und ich brauche mir auch über das Pop Up keine sorgen zu machen?


Danke schon mal für die Antworten :)

iPhone 7, iOS 14

Gepostet am 10. Mai 2021 13:38

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 10. Mai 2021 14:11

Hallo, das hört sich alles sehr echt an wie Du es schilderst. Du hast den Kontakt ja selbst eingeleitet.

Irland ist die Europa Zentrale von apple. Das ist ja gut, wenn du nicht in Cork anrufen musst a. kosten und b. die richtigen Mitarbeiter dort zu finden. -

Und natürlich kann sich da jemand auf das Gerät (per Bildschirmfreigabe) aufschalten um zu sehen welche Probleme es auf dem Gerät gibt.

Die Verbindung wird dann beendet und es erfolgt kein Zugriff mehr. Und die mail Adressen sind in Ordnung. Hatte ich auch schon mal, als etwas überprüft werden sollte.

Viele Grüsse Gerhard

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

10. Mai 2021 14:11 als Antwort auf Gwendolyn

Hallo, das hört sich alles sehr echt an wie Du es schilderst. Du hast den Kontakt ja selbst eingeleitet.

Irland ist die Europa Zentrale von apple. Das ist ja gut, wenn du nicht in Cork anrufen musst a. kosten und b. die richtigen Mitarbeiter dort zu finden. -

Und natürlich kann sich da jemand auf das Gerät (per Bildschirmfreigabe) aufschalten um zu sehen welche Probleme es auf dem Gerät gibt.

Die Verbindung wird dann beendet und es erfolgt kein Zugriff mehr. Und die mail Adressen sind in Ordnung. Hatte ich auch schon mal, als etwas überprüft werden sollte.

Viele Grüsse Gerhard

10. Mai 2021 14:07 als Antwort auf Gwendolyn

Hey,


so wie ich das nach deiner Beschreibung einschätze, hatte alles seine Ordnung.

Das Pop-up, das du bestätigen musstet, diente vermutlich der Bildschirmfreigabe, die es dem Mitarbeiter im Support ermöglichte, das gleiche zu sehen, das du auf deinem Bildschirm sehen konntest, um dir eine genaue Anleitung zum Vorgehen im Hinblick auf dein Anliegen/Problem zu geben.


Name, email, Telefon- und Seriennummer dienten zur Identifikation, der Apple Support würde NIE nach Passwörtern fragen.


Solltest du ernste Zweifel haben, , kontaktiere erneut das Team des Apple Support und erläutere dort diesen Vorgang

0800 6645 451, die Nummer ist kostenlos, Montag bis Freitag von 9 bis 20 Uhr und Samstag von 9 bis 18 Uhr.


Liebe Grüße

Manfred

10. Mai 2021 14:35 als Antwort auf Gwendolyn

Danke für die Rückmeldung - aber ist schon richtig etwas vorsichtig zu sein. Neulich hat jemand ne mail von apple Security erhalten mit einem link zum drauf klicken - das war fake und gibt es gar nicht. Apple schreibt nicht unaufgefordert mails. Habe ich heute morgen noch bei einer online Session nachgefragt.

Und die Sessions kann ich empfehlen für mac, iphone, iPad: mal schauen unter Today at apple - sind kostenfrei, dauern ca eine Stunde. Es werden am Anfang basics erklärt, aber auch Profi-Tipps gegeben und du kannst im chat Fragen stellen ohne Ende (natürlich zu dem Gerät das Thema ist) und du bekommst Antwort vom Trainer oder im chat oder einen hilfreichen Link. Nur mal so nebenbei...

War das der echte Support?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.