Backup kann nicht aus iPhone 12 gelöscht werden

Ich kann weder ein Backup noch eine Synchronisierung machen, nicht in der iCloud oder auf dem Mac:

"Das Backup für das iPhone „Mein iPhone 12“ konnte nicht vorgenommen werden, da das Backup beschädigt ist.

Lösche das Backup für dieses iPhone und versuche es erneut."

Kann das Backup nicht löschen, da die Geräte Backup Liste leer ist.

Was jetzt?

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 10. Mai 2021 23:51

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 11. Mai 2021 07:18

Wenn nur das Backup auf dem Computer als beschädigt gemeldet wird, aber kein Backup in der Liste steht, könnte man im Backup Ordner nachschauen, ob dort noch ein Backup gespeichert ist. Wenn ja, dann kann man es löschen, so wie in diesem Artikel erklärt:

iPhone-, iPad- und iPod touch-Backups finden - Apple Support

10 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

11. Mai 2021 07:18 als Antwort auf Madd0g

Wenn nur das Backup auf dem Computer als beschädigt gemeldet wird, aber kein Backup in der Liste steht, könnte man im Backup Ordner nachschauen, ob dort noch ein Backup gespeichert ist. Wenn ja, dann kann man es löschen, so wie in diesem Artikel erklärt:

iPhone-, iPad- und iPod touch-Backups finden - Apple Support

06. März 2023 02:44 als Antwort auf Herbert_MK

Um das ganze noch abzuschliessen...

Ich hatte auf diesem Rechner bereits Backups der 4 IOS Geraete gemacht. Auf eine externe Festplatte. Daher war "Backup" kein Ordner, sondern ein symbolischer Link auf das Verzeichnis der ext. FP. Da ich die externe gewechselt habe (mehr Platz), hat der Link nicht mehr funktioniert. Warum ich ihn mit ls nicht sehen konnte, ist mir unklar, liegt aber vielleicht an den Ventura Sicherheitseinstellungen. Ich musste dem Terminal erst wieder per Systemeinstellungen vollen Zugriff auf die Festplatte(n) geben, damit ich einen neuen Link auf die neue ext FP anlegen konnte. Backup IOS Devices auf ext FP geht wie oft beschrieben: erstes Backup auf die interne FP, dann Backup Ordner verschieben, dann symbolischen Link vom Original-Speicherort (unter MobileSync) auf den Ort auf der ext. FP...

06. März 2023 00:49 als Antwort auf Herbert_MK

uups...

Hatte keine Ruhe, habe experimentiert... --> meine Lösung: ich konnte das "Backup" Objekt (Alias) im MobileSync Ordner löschen. Per Terminal. Keine Ahnung ob es auch per Finder gegangen wäre. Die Möglichkeit kam etwas überraschend, weil ich im selben Ordner weder per Terminal lesen (siehe ls Fehlermeldung oben) noch schreiben konnte. Jetzt laeuft grad das Backup des ersten iPhones. Der "Backup" Odner unter MobileSync wurde dabei wieder erstellt. Da drunter liegt, wie immer bei den Backups, ein etwas länglicher, kryptischer Unterodner, der selbst wieder ganz viele Unterordner enthält. Wie erwartet. Wenns keine Probleme mit den anderen Geräten gibt...: lebt lange und in Frieden... ;-)

07. März 2023 01:53 als Antwort auf teresanna9

hallo teresanna9,

den symbolischen Link (Alias) "Backup" hatte ich wohl vor Monaten selbst angelegt, um die IOS Backups auf einer externen FP statt der internen abzulegen. Den konnte ich per Terminal nicht sehen, weil nach dem letzten OS-Backup vermutlich die Sicherheitseinstellungen wieder strenger gesetzt wurden. Dass ich per Terminal loeschen konnte, hat mich ueberrascht. Wahrscheinlich haette ich auch im Finder loeschen koennen, aber das probiere ich jetzt nicht aus ;-)

Sehen konnte ich das "Backup" Objekt, also den symbolischen Link, nur im Finder. Da hab ich aber nicht gesehen, wo der Link hinzeigen sollte. Sondern nur dass es ein "Alias" ist.

Dass Du einen neuen Rechner mit mehr internem Speicher gekauft hast, ist doch gut. Dann hat die Taktik doch super funktioniert... (Ironie...)

Wenn Du unter dem oft zitierten Pfad (...MobileSync/ ) kein "Backup" findest (weder im Finder noch per Terminal), wird meine Lösung Dir allerdings nicht helfen. Naja, im Terminal koenntest Du hoechstens mal aehnlich wie ich auf Verdacht loeschen...

Viel Erfolg :-)

05. März 2023 23:38 als Antwort auf teresanna9

Ich reihe mich ein.

"Das Backup ... konnte nicht vorgenommen werden, da das Backup beschädigt ist." Kommt bei allen vier Geräten, die ich sichern möchte (2 iPads, 2 iPhones).

Liste der Geräte mit Backups ist leer. Kann auch gut sein, dass ich auf diesem Rechner auch noch nie ein Backup gemacht habe (M1 Mac Mini, recht neu, MacOs aktuell: Ventura 13.2.1).

Im Ordner ~/Library/Application Support/MobileSync/ ist das Objekt "Backup" kein Ordner, sondern ein Alias und 43 Byte gross. Per Terminal kann ich da auch nichts sehen:

MobileSync % ls -l

total 0

ls: .: Operation not permitted

Kann jemand helfen? terasanna9 und Madd0g, konntet Ihr das lösen?

Danke schön :-)

26. Dez. 2022 08:25 als Antwort auf Madd0g

Hallo, konntest dud as Problem lösen? Ich habe das gleiche Problem, habe keine Backups gespeichert am Mac und finde auch keine dennoch bekomme ich die Fehlermeldung "Das Backup für das iPhone „...“ konnte nicht vorgenommen werden, da das Backup beschädigt ist. Lösche das Backup für dieses iPhone und versuche es erneut." Wie löschen wenn es nirgends gefunden wird.... weder hier ~/Library/Application Support/MobileSync/Backup/ noch in der Liste wenn man das Iphone anschließt. Auf der cloud habe ich zu wenig Speicherplatz und möchte ich dazu auch nicht nutzen. Freue mich über Hilfe. danke LG

06. März 2023 05:27 als Antwort auf Herbert_MK

Hallo Herbert, danke für deine Lösung, ich werde dies auch versuchen, bisher war ich erfolglos.

Dh.du konntest das Backup nur im Terminal Programm löschen, obwohl du es nicht "gesehen" hast?

Ich habe mittlerweile einen neuen Rechner mit mehr internem Speicher, und selbst da lässt es bei meinem Iphone kein Back Up zu, mit der gleichen Fehlermeldung: "Das Backup für das iPhone „...“ konnte nicht vorgenommen werden, da das Backup beschädigt ist. Lösche das Backup für dieses iPhone und versuche es erneut."

Obwohl es auf diesem Rechner gar kein BackUp gibt! (...habe aber natürlich von meinem alten Rechner alle Daten mittels externer FP auf den neuen Rechner gespielt).

Von dem her würde es Sinn machen, dass dieses Alias Objekt , das ich im Finder nirgends sehe, das Problem ist.

Hast du noch mehr Info wie genau du dieses Alias Objekt per Terminal löschen konntest?

Danke!! LG

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Backup kann nicht aus iPhone 12 gelöscht werden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.