Wie kann ich den iMac-Systemspeicher wieder verringern?

Bei meiner 1Tb HDD werden ca. 720GB für das System und 251Gb für Apps und Daten für 2 User verwendet. Die meisten Daten sind auf einer externen Festplatte gespeichert. Der Systemspeicher erscheint mir viel zu hoch und ist mit der Zeit unbemerkt immer mehr angewachsen. Wie kann ich den Systemspeicher wieder verringern?

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 13. Mai 2021 09:18

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 13. Mai 2021 09:23

Hallo carsten1960

ich habe nach einem Support-Artikel für dich recherchiert, der Dir hilft Speicherplatz auf dem Mac freizugeben.

Ebenfalls kannst Du diese Schritte mal versuchen: Optimieren des Speicherplatzes auf deinem Mac

Des Weiteren, ist denn auf deinem Mac Time Machine aktiviert? Denn “Sonstige” enthält oft Time Machine Schnappschüsse. Und die nehmen mit der Zeit sehr viel Speicherplatz ein, wenn du schon länger kein Backup mehr gemacht hast. Schliesse einmal wieder dein Backup-Medium an, damit die Schnappschüsse gesichert werden können und der Speicher wieder freigegeben wird.

Auch kann es hilfreich sein, die Caches einmal zu leeren, indem du deinen Mac im abgesicherten Modus startest.

Gesicherten Modus auf dem Mac verwenden - Apple Support

Ich hoffe, dass ich damit bereits weiterhelfen konnte und wünsche einen schönen Abend

Liebe Grüße!

○ Apple Support ○ Apple-ID oder Passwort vergessen ○ Reparatur von Apple ○ Abrechnung und Abonnements 

13 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

13. Mai 2021 09:23 als Antwort auf carsten1960

Hallo carsten1960

ich habe nach einem Support-Artikel für dich recherchiert, der Dir hilft Speicherplatz auf dem Mac freizugeben.

Ebenfalls kannst Du diese Schritte mal versuchen: Optimieren des Speicherplatzes auf deinem Mac

Des Weiteren, ist denn auf deinem Mac Time Machine aktiviert? Denn “Sonstige” enthält oft Time Machine Schnappschüsse. Und die nehmen mit der Zeit sehr viel Speicherplatz ein, wenn du schon länger kein Backup mehr gemacht hast. Schliesse einmal wieder dein Backup-Medium an, damit die Schnappschüsse gesichert werden können und der Speicher wieder freigegeben wird.

Auch kann es hilfreich sein, die Caches einmal zu leeren, indem du deinen Mac im abgesicherten Modus startest.

Gesicherten Modus auf dem Mac verwenden - Apple Support

Ich hoffe, dass ich damit bereits weiterhelfen konnte und wünsche einen schönen Abend

Liebe Grüße!

○ Apple Support ○ Apple-ID oder Passwort vergessen ○ Reparatur von Apple ○ Abrechnung und Abonnements 

14. Mai 2021 07:17 als Antwort auf carsten1960

Ich zähle dir mal auf, wo es klemmt....

• deine macOS-eigene Sicherheitssoftware ist deaktiviert;
  • das hat CleanMyMac verursacht, CMM muss unbedingt runter, ich vermute mal, dass hier die Wurzel des Problems liegt;
  • du hast mehrere Proxies auf dem Mac, die deinen gesamten Internet Traffic umleiten;
  • Ursache ist das hier:

[Other] com.11024660098945241518.11001147589.plist (? 0 - installed )

[Other] com.15047768070095855260.13004575957.plist (? 0 - installed )

[Other] com.SearchMasterDaemon.plist (Adware - installed )

[Running] com.SearchMasterP.plist (? 0 - installed )

Das ist ein sogenannter "Hijacker", der die Proxies eingerichtet hat. Zumindest die letzten beiden Einträge. Was die ersten bedeuten, weiss ich nicht. Dem Namen nach nichts Gutes.

Was ist passiert: CleanMyMac verhindert Veränderungen an Systemdateien und legt gleichzeitig die Sicherheitssoftware deines Mac lahm. Letzteres hat die Installation des Hijackers verursacht, was der Gatekeeper mit Sicherheit verhindert hätte. Gleichzeitig verhindert CMM die ordnungsgemässe Aktualisierung von Systemdateien, so dass sich mit der Zeit immer mehr Müll in deinem System ansammelt.

Nebenbei hast du Paragon auf dem Mac, das würde ich deinstallieren, wenn du es nicht unbedingt zum Zugriff auf NTFS-Laufwerke brauchst.

Man könnte jetzt hergehen und alles suchen, deinstallieren bzw. händisch säubern. Das führt aber zu nichts. Wir würden nie alles finden, die Kommunikation ist hier zu schwierig und wir beschädigen am Ende mehr, als wir reparieren.

Also solltest du den Mac löschen, völlig neu aufsetzen, alle Apps aus der Quelle neu installieren, Accounts einrichten usw. Am Ende kopierst du nur noch deine reinen Datendateien zurück und das war's.....

14. Mai 2021 08:30 als Antwort auf carsten1960

Oops...das mit CMM wusste ich nicht....es ist aber noch ein Cleaner drauf....

Egal.

Wenn du das System neu aufsetzt, ist das weg. Dazu darfst du aber das Backup nicht komplett drüberbügeln, sondern nur die reinen Daten zurücksichern.

Der Rest ist einfach: Rechner in die Wiederherstellung starten (cmd+R), FPDP auswählen, alle Volumes in der ersten Partition löschen, danach die Partition selbst, APFS als Format auswählen. Danach Mac herunterfahren und mit cmd+alt+R neu starten. Mit Netzwerk verbinden und Kaffee trinken gehen. Es sollte dann die letzte Version von BigSur neu installiert werden (s.a. hier https://support.apple.com/de-de/HT208496 und hier https://support.apple.com/de-de/HT204904).

Danach installierst du alle Apps neu aus deren Quelle und richtest deine Accounts (Mail etc.) ein.

Ganz am Schluss die reinen Daten zurücksichern (Office, Bilder, Musik etc.).

Wenn du dich traust, wäre jetzt der richtige Zeitpunkt, gleich eine SSD einzubauen.

14. Mai 2021 06:53 als Antwort auf carsten1960

Erste Hilfe auf „Macintosh HD“ (disk1s5s1) ausführen

Während das Startvolume überprüft wird, reagiert der Computer nicht.

Dateisystem überprüfen.

Volume konnte nicht deaktiviert werden.

Livemodus verwenden.

fsck_apfs -n -l -x /dev/rdisk1s5 ausführen

Checking the container superblock.

Checking the EFI jumpstart record.

Checking the space manager.

Checking the space manager free queue trees.

Checking the object map.

Checking volume.

Checking the APFS volume superblock.

The volume Macintosh HD was formatted by storagekitd (1677.50.1) and last modified by apfs_kext (1677.81.1).

Checking the object map.

Checking the snapshot metadata tree.

Checking the snapshot metadata.

Checking snapshot 1 of 1 (com.apple.os.update-35C699ADD439C653A3B09EBD8A30FBD366881244EB7C82207A2E135362FCCB7F)

Checking the extent ref tree.

Checking the fsroot tree.

Checking the file extent tree.

Verifying allocated space.

The volume /dev/rdisk1s5 appears to be OK.

Exit-Code für Dateisystemprüfung lautet 0.

Der ursprüngliche Zustand (aktiviert) wird wiederhergestellt.

Vorgang erfolgreich.

14. Mai 2021 07:47 als Antwort auf Netcracker

Das war ja eine schnelle Antwort…

cleanMyMac habe ich erst gestern aufgespielt und versucht den Mac zu bereinigen.

Das ich den Mac löschen müsste, habe ich schon fast befürchtet.

Wie kann ich die Sicherheitssoftware wieder aktivieren?

In den Einstellungen ist alles okay…

werde ich dann den hijacker los?

da ich den Mac momentan auch beruflich nutze, ist das natürlich problematisch. BackUp habe ich auf einer TimeCapsule …

Lösche ich den Mac mit dem Festplattenprogramm?

Reicht es das BackUp aufzuspielen?

Kann es sein, dass dadurch so viel Platz für das System reserviert wird?

unter Einstellungen Sicherheit wird alles okay angezeigt. Also falsch?

LG

Carsten

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Wie kann ich den iMac-Systemspeicher wieder verringern?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.