Welche Risiken habe ich beim Verbinden zum WLAN
Wenn bei mir auf dem Handy eine Anfrage auf zugriff des Festnetz Wlan erfolgt, und ich dies zu lasse, habe ich irgendwelche risiken mit denen ich rechnen kann?
[Betreff vom Moderator bearbeitet]
Wenn bei mir auf dem Handy eine Anfrage auf zugriff des Festnetz Wlan erfolgt, und ich dies zu lasse, habe ich irgendwelche risiken mit denen ich rechnen kann?
[Betreff vom Moderator bearbeitet]
Derjenige, dem du das freigegeben hast, hat jetzt Zugang zu deinem WLAN. Allerdings nur, wenn er in Reichweite des Routers ist. Das WLAN-Passwort kann allerdings nicht ausgelesen werden.
Wenn du sichergehen willst, dass das nicht mehr funktioniert, bitte denjenigen, dein WLAN zu ignorieren. Alternativ kannst du auch den WPA-Schlüssel ändern.
Hallo Aykut,
wie Netcracker bereits beschrieben hat, hast Du zwei Optionen.
Erstere basiert auf Vertrauen, wobei Du nicht sicher sein kannst, daß Dein Besucher Deiner Bitte auch nachkommt. Deshalb würde ich die zweite Optin bevorzugen. Ändere Dein WLAN-Password. Dann bist Du auf der sicheren Seite. Dazu genügt es, an einer Stelle einen Buchstaben, eine Zahl, Groß- statt Kleinschreibung einzufügen.
Gruß und viel Erfolg
ervau
Ich vermute dass es sich um diese Funktion handelt https://support.apple.com/de-de/HT209368
Hallo Aykut,
wie ist denn der gebaue Wortlaut dieser Anfrage? Von wem bekommst Du diese Anfrage zur Freigabe dieser Verbindung? Bei welcher Gelegenheit/ Aktion bekommst Du die Anfrage?
Gruß ervau
Alternativ könnte man das andere Gerät im Router löschen. Dann müsste er den Schlüssel erneut eingeben.
Meine Frage ist die, ich bin zu Hause über mein Router Wlan mit dem Internet verbunden, Ich bekomme eine Anfrage auf mein Handy diese Verbindung freizugeben. Wenn ich dies tue, würde ich gerne wissen welches risiko ich habe im bezug auf ein Hack?
Genau diese Funktion ist es. Es war jemand der zu Besuch bei mir war. Da habe ich diese Anfrage auf mein Handy bekommen, und freigegeben. Jetzt weis ich nicht ob ich evtl. Gehackt werden kann
Stimmt. Gute Option...
Würde ich auch empfehlen.
Hallo, du kannst dein iphone mit einem wlan verbinden. Wenn es ein öffentliches wlan ist, würde ich schauen welches es ist - im ICE habe ich keine Probleme. Aber das wähle ich dann immer selbst. Bei meinem t-mobile Vertrag geht das iphone automatisch in t-mobile Hotspots - bzw ich kann das zulassen unter Einstellungen und w-lan. und da "auf Netze hinweisen" oder "Automatisch mit Hotspot verbinden" - und kann ich wählen "Automatisch" oder "hinweisen" - wenn du vorsichtig sein willst, dann "hinweisen" - dann wirst Du immer gefragt. Viele Grüsse
Aber vielleicht habe ich die Frage auch nicht ganz verstanden - dann bitte noch mal genau - bekommst du eine Meldung? oder kommt eine "Einladung"? Beim letzteren würde ich immer vorsichtig sein.
Hallo, wenn es Dein eigener Router und dein wlan ist? Und es ist wpa2 oder wpa3, dann ist das doch sicher. Das iphone kann gar nicht gehackt werden. Wenn Dir jemand eine Nachricht mit einem Link schickt (letzte Zeit kamen viele von "DHL" d.h. das war fake) und du klickst drauf, erhältst Du vielleicht Schadsoftware. Aber ein iphone zu hacken? das geht so nicht. ausser man macht selbst einen jailBreak - aber das machen nur die, die dieses hohe Risiko eingehen. Ein iphone hat eine sehr gute Sicherheit. Viele Grüsse
hallo, wenn ich mich mit meinem Router das erste mal verbinde: dann erkennt mein iphone dieses wlan - da es aber verschlüsselt ist, muss ich den Schlüssel selbst im iphone eingeben. Dann verbindet sich mein iphone automatisch und fragt auch nicht mehr nach.
Welche Risiken habe ich beim Verbinden zum WLAN