Welche Risiken habe ich beim Verbinden zum WLAN

Wenn bei mir auf dem Handy eine Anfrage auf zugriff des Festnetz Wlan erfolgt, und ich dies zu lasse, habe ich irgendwelche risiken mit denen ich rechnen kann?

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 14. Mai 2021 07:20

Antworten
11 Antworten

16. Mai 2021 02:49 als Antwort auf Netcracker

Hallo Aykut,

wie Netcracker bereits beschrieben hat, hast Du zwei Optionen.

Erstere basiert auf Vertrauen, wobei Du nicht sicher sein kannst, daß Dein Besucher Deiner Bitte auch nachkommt. Deshalb würde ich die zweite Optin bevorzugen. Ändere Dein WLAN-Password. Dann bist Du auf der sicheren Seite. Dazu genügt es, an einer Stelle einen Buchstaben, eine Zahl, Groß- statt Kleinschreibung einzufügen.

Gruß und viel Erfolg

ervau

14. Mai 2021 07:27 als Antwort auf aykut61

Hallo, du kannst dein iphone mit einem wlan verbinden. Wenn es ein öffentliches wlan ist, würde ich schauen welches es ist - im ICE habe ich keine Probleme. Aber das wähle ich dann immer selbst. Bei meinem t-mobile Vertrag geht das iphone automatisch in t-mobile Hotspots - bzw ich kann das zulassen unter Einstellungen und w-lan. und da "auf Netze hinweisen" oder "Automatisch mit Hotspot verbinden" - und kann ich wählen "Automatisch" oder "hinweisen" - wenn du vorsichtig sein willst, dann "hinweisen" - dann wirst Du immer gefragt. Viele Grüsse

Aber vielleicht habe ich die Frage auch nicht ganz verstanden - dann bitte noch mal genau - bekommst du eine Meldung? oder kommt eine "Einladung"? Beim letzteren würde ich immer vorsichtig sein.

14. Mai 2021 07:41 als Antwort auf aykut61

Hallo, wenn es Dein eigener Router und dein wlan ist? Und es ist wpa2 oder wpa3, dann ist das doch sicher. Das iphone kann gar nicht gehackt werden. Wenn Dir jemand eine Nachricht mit einem Link schickt (letzte Zeit kamen viele von "DHL" d.h. das war fake) und du klickst drauf, erhältst Du vielleicht Schadsoftware. Aber ein iphone zu hacken? das geht so nicht. ausser man macht selbst einen jailBreak - aber das machen nur die, die dieses hohe Risiko eingehen. Ein iphone hat eine sehr gute Sicherheit. Viele Grüsse

14. Mai 2021 07:44 als Antwort auf aykut61

hallo, wenn ich mich mit meinem Router das erste mal verbinde: dann erkennt mein iphone dieses wlan - da es aber verschlüsselt ist, muss ich den Schlüssel selbst im iphone eingeben. Dann verbindet sich mein iphone automatisch und fragt auch nicht mehr nach.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Welche Risiken habe ich beim Verbinden zum WLAN

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.