MacBook Air 2020 M1 - Absturz seit macOS Big Sur 11.3

Hallo liebe Apple Community,

seit dem Big Sur Update 11.3 (mittlerweile 11.3.1) stürzt mein MacBook Air 2020 mit dem M1 Prozessor mind. einmal die Woche ab. Wenn der Absturz eintritt, sieht er wie folgt aus:

Ich bewege die Maus durch das Trackpad, der Bildschirm friert ein und das Display leuchtet für nicht einmal eine Sekunde vollständig Lila auf. Der Mac startet von selbst neu und ich kann ihn ohne Probleme oder Hänger weiter nutzen. Ich bezweifele, dass es ein Hardware Problem ist, da dieses Problem unmittelbar nach dem Update auftrat.

Haben weitere Nutzer solch eine Erfahrung gemacht?

Mit freundlichen Grüßen

Gepostet am 14. Mai 2021 14:38

Antworten
8 Antworten

15. Mai 2021 03:29 als Antwort auf SMHOE

Hallo SMHOE

vielen Dank für deinen Beitrag in der Apple Support Community und deiner Frage.

Ich würde dir für dieses Anliegen, für dein neues MacBook, empfehlen dich direkt an den Apple Support zu wenden. Ich denke über den Chat- oder Telefonsupport wäre das Problem besser zu lösen. Führe dabei alle Schritte auf, die du bereits unternommen hast, sowie das jeweilige Ergebnis. Erwähne außerdem alle Warnmeldungen oder sonstige Meldungen, die im Zusammenhang mit dem Problem angezeigt wurden. 

Folge dazu diesen Schritten um Kontakt zum Support aufzunehmen:

Hilfe zu Software erhalten

Hilfe zu Hardware erhalten

Für einen telefonischen Kontakt findest Du die Rufnummern hier:

Apple für Support und Service kontaktieren - Apple Support

Ich hoffe, dass ich damit bereits weiterhelfen konnte und wünsche einen schönen Tag.

Liebe Grüße!

○ Apple Support ○ Apple-ID oder Passwort vergessen ○ Reparatur von Apple ○ Abrechnung und Abonnements 

08. Juni 2021 00:27 als Antwort auf SMHOE

Hi SMHOE,

ich habe dasselbe Problem gehabt und habe gestern mit dem Support geschrieben. Momentan benutze ich meinen MacBook Pro M1 im Safe-Mode und gucke, ob der jetzt auch faxen macht.

Wenn ja, halte ich Rücksprache und die sollen das auf Garantie angucken/austauschen. Das sollte nämlich nicht passieren nach 4 Monaten Benutzung, bzw. eig. nach gar keiner Zeit bei einem so teuren Gerät...

VG

15. Mai 2021 11:58 als Antwort auf SMHOE

SMHOE schrieb:

Hallo liebe Apple Community,

seit dem Big Sur Update 11.3 (mittlerweile 11.3.1) stürzt mein MacBook Air 2020 mit dem M1 Prozessor mind. einmal die Woche ab. Wenn der Absturz eintritt, sieht er wie folgt aus:
Ich bewege die Maus durch das Trackpad, der Bildschirm friert ein und das Display leuchtet für nicht einmal eine Sekunde vollständig Lila auf. Der Mac startet von selbst neu und ich kann ihn ohne Probleme oder Hänger weiter nutzen. Ich bezweifele, dass es ein Hardware Problem ist, da dieses Problem unmittelbar nach dem Update auftrat.

Ist ein Absturzbericht hinterlegt?

Mit freundlichen Grüßen

23. Mai 2021 06:18 als Antwort auf Netcracker

ich hab genau das gleiche problems, aber erst seit 11.3.1, über die erwähnte Software habe ich allerdings glaub nix gefunden

Problem: Computer is restarting

Description: 

The mouse stops working and than the display lights up in purple, afte

r that the MacBook restarts and works as before

Major Issues: None

Minor Issues:

These issues do not need immediate attention but they may indicate future problems or opportunities for improvement. 

No Time Machine backup - Time Machine backup not found.

Heavy RAM usage - Apps are using a large amount of RAM.

Limited drive access - More information may be available with Full Drive Access.

Sharing enabled - This computer has sharing services enabled that could be a security risk.

Hardware Information:

MacBook Air (M1, 2020)

MacBook Air Model: MacBookAir10,1

2.40 GHz Apple M1 (m1) CPU: 8-core

8 GB RAM - Not upgradeable

Battery: Health = Normal - Cycle count = 5

reicht das?

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

MacBook Air 2020 M1 - Absturz seit macOS Big Sur 11.3

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.