Boot Camp beim iMac aus der Partition entfernen

In der Hoffnung, meine Windows10 Programme auf den Mac zu übernehmen, hatte ich die Partition BOOTCAMP installiert - die Partition habe ich jetzt mit 64 GB, aber Windows hat nicht funktioniert. Nun würde ich die BOOTCAMP Partition gerne wieder rückgängig machen, ohne aber von meinen installierten Programmen oder Daten etwas zu verlieren.

An den Boot Camp-Assistenten traue ich mich nicht so recht heran, weil ich nicht weiß, was dann alles mit meinen Programmen und Daten passiert.

Gibt es vielleicht eine andere einfache Möglichkeit, die Größe der BOOTCAMP - Partition zu reduzieren oder zu löschen? Mit dem Festplattendienstprogramm läßt sich nichts verändern, da kann ich BOOTCAMP höchstens deaktivieren, aber ich will ja die 64GB wieder wieder wie ursprünglich auf der 1TB Disk haben!

Wer hat einen guten Rat für mich?

Gepostet am 15. Mai 2021 15:12

Antworten
7 Antworten

15. Mai 2021 16:37 als Antwort auf Klaus0916

Hey,

die Boot Camp-Partition läßt sich nachträglich weder vergrößern noch verkleinern, nur löschen kannst du sie, und das geht nur mit Boot Camp!

Starte Boot Camp!

Mit Fortfahren wird die Boot Camp-Partition gelöscht und der hierbei verplante Speicherbereich wird wieder deiner Systemfestplatte zugeordnet - normalerweise! Obwohl deine Windows-Installation schief gelaufen ist, sollte es ohne Probleme ablaufen...

Wenn es Probleme geben sollte, sehen wir dich wieder hier in der Com 🤪

Liebe Grüße

Manfred

18. Mai 2021 08:22 als Antwort auf Mercutio

Diese Aussagen möchte ich nicht unwidersprochen lassen!

zu a: Wenn man, wie ich, eine Menge unverzichtbarer Apps, kostspielige Arbeitsprogramme und Daten auf der Festplatte hat, die sich nicht ohne Weiteres extern sichern lassen (zumindest bleibt es relativ unklar, was alles – trotz Time Machine – bei einer Neuinstallation verloren geht) muss man leider viel Zeit und womöglich auch Geld aufwenden, damit alles nach der Neuinstallation so funktioniert wie vorher! Deswegen hätte ich ja auch gern erfahren, was die Time Machine außer den selbst generierten Daten wirklich sichert. Darauf habe ich keine Antwort erhalten.

zu b: Wenn CleanMyMac "Mist" wäre, frage ich mich, warum der Mist dann im App Store von Apple angeboten wird. Mir hat er jedenfalls schon gute Dienste bei der Beseitigung von Dateiresten und Freigabe von RAM und Festplattenspeicherkapazität bereitet – und keine Probleme! 

zu c: Die BOOTCAMP Partition zu beschreiben geht ohne Weiteres – so wie jede andere Partition der Festplatte! Warum auch sollte das nicht gehen?

zu d: Hier nun kommen wir zu meinem eigentlichen Problem: Das Löschen der BOOTCAMP Partition. Leider wird das bei allen Posts in deutschsprachigen Foren mit Windows in Verbindung gebracht und es wir geraten, den BOOT CAMP-Assistenten zu verwenden. Es ist wohl eher so, dass mit dem Assistenten die Installation von Windows auf einer eigenen Partition erreicht werden soll, damit der Mac wahlweise mit macOS oder Windows gestartet werden kann.

Um BOOTCAMP zu entfernen ist dies allerdings der falsche Weg. Wie man auf englischsprachigen Ratgebern erfahren kann geht das - genauso einfach wie bei Windows (es hätte mich auch gewundert, wenn das anders wäre!) – mit dem Festplattendienstprogramm.

Die Partition lässt sich dort verkleinern, vergrößern oder ganz entfernen. Nachdem man die BOOTCAMP Partition (farblich hervorgehoben, siehe beispielhaften Screenshot) angeklickt hat, geht man auf Löschen > Anwenden, und nach kurzer Zeit hat man wieder die volle Festplattengröße auf einer einzigen Partition.

Siehe hierzu z.B. den Link https://www.youtube.com/watch?v=4UOIgry5DE0

Diese Prozedur hat mir eine Menge Arbeit erspart – so und nicht anders hatte ich mir das vorgestellt!

16. Mai 2021 03:11 als Antwort auf Mercutio

Vielen Dank für die Info!

Bei mir gibt es auf der BOOTCAMP Partition nix mehr zu löschen - bis auf einen kleinen Rest (wahrscheinlich BOOTCAMP-Eigenbedarf) ist die Partition leer, so sieht das bei mir aus:

Der BOOT CAMP-Assistent sieht dann so aus:

OK - meine 3 externen Festplatten habe ich dann entfernt (auf einer befinden sich auch auch die Sicherungen von Time Machine). Dann kommt als Nächstes:

Windows?? Ich will Windows nicht installieren - sondern die Partition dafür löschen!!

Als nächstes kommt dann das:

Jetzt stehe ich völlig auf dem Schlauch! Kann ich an dieser Stelle mit OK weitermachen, obwohl Sicheres Starten nicht aktiviert ist?? HELP!

16. Mai 2021 06:07 als Antwort auf Mercutio

Genau das würde ich natürlich gerne vermeiden! Abgesehen mal von der Sauarbeit - was passiert eigentlich mit den vielen (zum Teil teuren!) APPs von MS-Office, ADOBE, StarMoney, CleanMyMac und all den anderen kleinen Helferlein? Kann ich die dann alle wieder neu beschaffen?? Im Backup der Time Machine sind die ja nicht enthalten!

Da lasse ich zähneknirschend lieber alles so wie es ist - den Speicherplatz von BOOTCAMP kann ich immerhin für andere Daten nutzen. Es muss ja nicht unbedingt Windows sein, was dort Platz hat!

Warum kann Apple die Speicherplatzverwaltung nicht so einfach machen wie WINDOWS, wo man Partitionen einfach vergrößern/verkleinern kann zu Lasten/Gunsten anderer? Das wär doch mal was!

16. Mai 2021 06:54 als Antwort auf Klaus0916

Klaus0916 schrieb:
a ...Sauarbeit...
b ...CleanMyMac...Helferlein...
c ...Speicherplatz von BOOTCAMP kann ich immerhin für andere Daten nutzen
d ...Speicherplatzverwaltung einfach wie WINDOWS Partitionen einfach vergrößern/verkleinern

Was soll ich sagen

ad a so würde ich das nicht bezeichnen wollen, denn es löst alle Probleme auf einen Schlag

ad b dieser "Mist" gehört einfach nicht auf einen Mac; schafft mehr Probleme als Lösungen

ad c die Boot Camp-Partition von MacOS aus "beschreiben" geht nur mit Tools, die oft krasse Probleme hinter sich ziehen

ad d im Vergleich zu Windows ist die Speicherplatzverwaltung aus meiner Sicht in MacOs bei weitem unkomplizierter

Ich kann durchaus verstehen, wenn du dieser etwas von persönlichen und subjektiven Eindrücken und Erfahrungen überlagerten und geprägten Sichtweise nicht bedingungslos zustimmen willst...

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Boot Camp beim iMac aus der Partition entfernen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.