Diese Aussagen möchte ich nicht unwidersprochen lassen!
zu a: Wenn man, wie ich, eine Menge unverzichtbarer Apps, kostspielige Arbeitsprogramme und Daten auf der Festplatte hat, die sich nicht ohne Weiteres extern sichern lassen (zumindest bleibt es relativ unklar, was alles – trotz Time Machine – bei einer Neuinstallation verloren geht) muss man leider viel Zeit und womöglich auch Geld aufwenden, damit alles nach der Neuinstallation so funktioniert wie vorher! Deswegen hätte ich ja auch gern erfahren, was die Time Machine außer den selbst generierten Daten wirklich sichert. Darauf habe ich keine Antwort erhalten.
zu b: Wenn CleanMyMac "Mist" wäre, frage ich mich, warum der Mist dann im App Store von Apple angeboten wird. Mir hat er jedenfalls schon gute Dienste bei der Beseitigung von Dateiresten und Freigabe von RAM und Festplattenspeicherkapazität bereitet – und keine Probleme!
zu c: Die BOOTCAMP Partition zu beschreiben geht ohne Weiteres – so wie jede andere Partition der Festplatte! Warum auch sollte das nicht gehen?
zu d: Hier nun kommen wir zu meinem eigentlichen Problem: Das Löschen der BOOTCAMP Partition. Leider wird das bei allen Posts in deutschsprachigen Foren mit Windows in Verbindung gebracht und es wir geraten, den BOOT CAMP-Assistenten zu verwenden. Es ist wohl eher so, dass mit dem Assistenten die Installation von Windows auf einer eigenen Partition erreicht werden soll, damit der Mac wahlweise mit macOS oder Windows gestartet werden kann.
Um BOOTCAMP zu entfernen ist dies allerdings der falsche Weg. Wie man auf englischsprachigen Ratgebern erfahren kann geht das - genauso einfach wie bei Windows (es hätte mich auch gewundert, wenn das anders wäre!) – mit dem Festplattendienstprogramm.
Die Partition lässt sich dort verkleinern, vergrößern oder ganz entfernen. Nachdem man die BOOTCAMP Partition (farblich hervorgehoben, siehe beispielhaften Screenshot) angeklickt hat, geht man auf Löschen > Anwenden, und nach kurzer Zeit hat man wieder die volle Festplattengröße auf einer einzigen Partition.

Siehe hierzu z.B. den Link https://www.youtube.com/watch?v=4UOIgry5DE0
Diese Prozedur hat mir eine Menge Arbeit erspart – so und nicht anders hatte ich mir das vorgestellt!