Meine Telefonnummer wird verwendet

Ich erhalte seit etwa 1 Woche wiederholend Anrufe von privaten Personen, die berichten ich habe sie angerufen. In meiner Anrufliste scheint der Anruf nicht auf, beim anderen Teilnehmer/in schon - wurde mit einem mir übermittelten Screenshot überprüft. Mein Iphone7 ist immer auf aktuellsten Stand. Danke für eure Antworten!

[Bild vom Moderator bearbeitet, um persönliche Daten zu entfernen]

Gepostet am 17. Mai 2021 07:18

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 17. Mai 2021 09:37

Man kann jede beliebige Rufnummer vortäuschen, so gab es lange Zeit Anrufe von der 110 (Polizei Notruf) in Deutschland, obwohl die Nummer gar nicht für Herauswahl funktioniert. Call Center nutzen diese Funktion gerne, damit es nur eine Kontaktnummer gibt. Die Frage ist, werden die Leute nur angeklingelt und bevor man abheben kann, der Anruf beendet, dann liegt der Verdacht nahe, dass die Nummer eher durch Zufall verwendet wird und eigentlich sollte eine kostenpflichtige Nummer erscheinen (bekanntes Betrugsmodell), da die meisten blind zurückrufen.

Kann natürlich auch Telefonterror sein, jemand sorgt dafür, dass die Anrufe dich erreichen. Bei Multi SIM (mehrere SIM Karten, eine Nummer) hätte ich den (ex) Lebensabschnittspartner in Verdacht.

Wenn ich raten sollte, tippe ich auf einen kriminellen Anrufautomaten, in Deutschland würde ich mal die Bundesnetzagentur involvieren, viel Hoffnung mache ich aber nicht.

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

17. Mai 2021 09:37 als Antwort auf christine33

Man kann jede beliebige Rufnummer vortäuschen, so gab es lange Zeit Anrufe von der 110 (Polizei Notruf) in Deutschland, obwohl die Nummer gar nicht für Herauswahl funktioniert. Call Center nutzen diese Funktion gerne, damit es nur eine Kontaktnummer gibt. Die Frage ist, werden die Leute nur angeklingelt und bevor man abheben kann, der Anruf beendet, dann liegt der Verdacht nahe, dass die Nummer eher durch Zufall verwendet wird und eigentlich sollte eine kostenpflichtige Nummer erscheinen (bekanntes Betrugsmodell), da die meisten blind zurückrufen.

Kann natürlich auch Telefonterror sein, jemand sorgt dafür, dass die Anrufe dich erreichen. Bei Multi SIM (mehrere SIM Karten, eine Nummer) hätte ich den (ex) Lebensabschnittspartner in Verdacht.

Wenn ich raten sollte, tippe ich auf einen kriminellen Anrufautomaten, in Deutschland würde ich mal die Bundesnetzagentur involvieren, viel Hoffnung mache ich aber nicht.

17. Mai 2021 07:33 als Antwort auf sonja200

Hallo, hast Du mal mit deinem Anbieter - ist es A1? - Kontakt aufgenommen? Notfalls würde ich den Punkt “Meine Anrufer-ID senden” (in den Einstellungen - Telefon) mal abschalten. Dann sehen die, die Du angeblich angerufen hast, deine Nummer nicht mehr und Du erhältst keine Rückrufe. Ist zwar etwas blöd für deine Bekannten - aber vorerst ist mal Ruhe. Und nach einiger Zeit würde ich die ID wieder aktivieren. - Aber! wenn da - in der Zwischenzeit mit ausgeschalteter ID-Übermittlung - noch jemand behauptet, du hättest ihn/sie angerufen - wäre es was ganz anderes. Er kann dich nämlich gar nicht sehen….. Viele Grüsse

17. Mai 2021 08:39 als Antwort auf sonja200

Hallo Sonja - Danke für die Rückmeldung. So was würde mich auch irritieren. Ich persönlich (!) würde wirklich mal die ID abschalten. Und mal ein - zwei Wochen abwarten was passiert. Viele Grüsse und starke Nerven!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Meine Telefonnummer wird verwendet

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.