Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Text-Objekte in Folienvorlagen übergreifend über mehrere Vorlagen editieren/erstellen

Hallo Zusammen,


ich habe für mein Unternehmen eine Folienvorlage mit ca. 15 verschiedenen Folienvorlagen erstellt. Unter anderem gibt es einen Bereich in Form einer Seitenleiste mit Datum, Foliennummer und Titel der Präsentation.

Dieser Bereich ist auf allen Folienvorlagen identisch. Datum und Foliennummer ändern sich dynamisch.


Wenn ich nun aber den Titel der Präsentation in der Seitenleiste ändern möchte, muss ich das auf allen Folienvorlagen manuell tun. Das nervt. Gibt es ein Möglichkeit irgendwie folienübergreifend Textobjekte anzulegen? Also, dass ich den Titel einmal auf einer von 15 Folienvorlagen ändere und das dann auch allen Vorlagen übernommen wird? Ähnlich wie Symbole in Grafikprogrammen wie Sketch oder Illustrator oder gibt es irgendeinen Trick?



Danke und Grüße

Gepostet am 17. Mai 2021 21:55

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 18. Mai 2021 15:07

Hi illsener,


was Du vorhast, geht leider nicht. Das wäre ja das Prinzip der Arbeit auf unterschiedlichen Ebenen (wie z.B. in Grafik- oder DTP-Programmen), das ist in Keynote nicht abbildbar.


Es bleibt also nur die Erstellung der entsprechenden Info-Zeile auf einer Folienvorlage mit z.B. Datum und Name der Präsentation, die Du dann per Copy-Paste auf die anderen Vorlagen überträgst.


Achtung: die Seitenzahl ist davon ausgenommen, die kannst Du durchgängig für alle Folien anlegen.


Evtl. hilft Dir das ja weiter...



5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

18. Mai 2021 15:07 als Antwort auf illsener

Hi illsener,


was Du vorhast, geht leider nicht. Das wäre ja das Prinzip der Arbeit auf unterschiedlichen Ebenen (wie z.B. in Grafik- oder DTP-Programmen), das ist in Keynote nicht abbildbar.


Es bleibt also nur die Erstellung der entsprechenden Info-Zeile auf einer Folienvorlage mit z.B. Datum und Name der Präsentation, die Du dann per Copy-Paste auf die anderen Vorlagen überträgst.


Achtung: die Seitenzahl ist davon ausgenommen, die kannst Du durchgängig für alle Folien anlegen.


Evtl. hilft Dir das ja weiter...



18. Mai 2021 10:01 als Antwort auf christine33

Vielen Dank für die Antwort. Könntest du das Vorgehen bitte nochmal genauer erklären?

Ich kann das so nicht reproduzieren. Bei mir ändert sich immer nur der Text auf der entsprechenden Folie oder Vorlage.

  1. Im Bearbeitungsmodus für die Folienvorlagen lassen sich nicht mehrere Folien auswählen.
  2. Im Folienmodus wird sobald ich in ein Textfeld zum Bearbeiten reinklicke, die Markierung/Auswahl aller Folien aufgehoben.

Text-Objekte in Folienvorlagen übergreifend über mehrere Vorlagen editieren/erstellen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.