Externe Festplatte and iMac 2013 anschließen

Kann ich da auch eine Festplatte anschliessen, wenn ja, was brauche ich da

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 18. Mai 2021 09:56

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 18. Mai 2021 14:07

Hallo Nochmal.

Du leider nicht geschrieben hast ob du einen iMac 2013 Early (Thunderbolt 1) oder Late (Thunderbolt 2) hast. Auf alle Fälle hast du kein Thunderbolt 3 / USB-C. Thunderbolt 3 USB-C haben erst iMacs ab 2017. -> https://support.apple.com/en-us/HT201736

Also, je nach dem was du nun für einen iMac hast, hast du diese Geschwindigkeiten:

Thunderbolt 1 - 10 Gbps

Thunderbolt 2 - 20 Gbps

Thunderbolt 1/2 Festplatten sind jedoch sehr teuer Außerdem gibt es kaum welche. Dementsprechend würde ich empfehlen eine USB (Type-A) Festplatte zu kaufen (Natürlich mindestens 3.0). Diese haben ein gutes Preis-Leis­tungs-Ver­hält­nis und bieten eigentlich ausreichend Geschwindigkeit.

Falls du noch fragen hast melde dich gerne.

11 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

18. Mai 2021 14:07 als Antwort auf rainerursula

Hallo Nochmal.

Du leider nicht geschrieben hast ob du einen iMac 2013 Early (Thunderbolt 1) oder Late (Thunderbolt 2) hast. Auf alle Fälle hast du kein Thunderbolt 3 / USB-C. Thunderbolt 3 USB-C haben erst iMacs ab 2017. -> https://support.apple.com/en-us/HT201736

Also, je nach dem was du nun für einen iMac hast, hast du diese Geschwindigkeiten:

Thunderbolt 1 - 10 Gbps

Thunderbolt 2 - 20 Gbps

Thunderbolt 1/2 Festplatten sind jedoch sehr teuer Außerdem gibt es kaum welche. Dementsprechend würde ich empfehlen eine USB (Type-A) Festplatte zu kaufen (Natürlich mindestens 3.0). Diese haben ein gutes Preis-Leis­tungs-Ver­hält­nis und bieten eigentlich ausreichend Geschwindigkeit.

Falls du noch fragen hast melde dich gerne.

19. Mai 2021 06:28 als Antwort auf Netcracker

Was soll den dein Geschwätz. Ich zitiere:

Thunderbolt 1/2 Festplatten sind jedoch sehr teuer Außerdem gibt es kaum welche.

Dementsprechend würde ich empfehlen eine USB (Type-A) Festplatte zu kaufen (Natürlich mindestens 3.0).

Weil der Nutzer ein Thunderbolt drei Festplatte möchte (also einen schnelle) empfehle ich mindestens 3.0 weil das auch der Standards des iMacs ist. (Mit Abwärtskompatibilität hat das doch nichts zu tuen)

Also was ist das Problem.

18. Mai 2021 11:10 als Antwort auf rainerursula

Hallo, klar kannst Du eine ext. Festplatte anschließen - der mac hat eine usb Schnittstelle hinten - also usb auf usb. Und was möchtest Du mit der Festplatte machen? Datensicherung? Komplett? Geht am besten mit dem Programm Time-machine (ist auf dem mac) - die Festplatte muss nur dafür eingerichet werden. Gut sind die Festplatten von seagate - optisch schöner von lacie - Qualität bei beiden super (meine Meinung). Preis von lacie höher.

Und bei Time machine sollten es schon 2 TB sein. Viele Grüsse und alles Gute

19. Mai 2021 06:23 als Antwort auf Netcracker

Danke netcracker - ich habe mir jetzt auch nur gedacht: der Fachmann staunt und der Laie wundert sich… ich hätte auch eine “einfache” Lösung gewählt…also usb c auf usb a - wenn es denn sein muss. habe aber die Zuspitzung der Frage mit Thunderbolt nicht mehr gesehen… wofür es alles ein “gelöst” gibt. !? Aber: Zwischendurch arbeitet man ja noch … viele Grüsse

Ui - jetzt habe ich mich aber weit “aus dem Fenster gelehnt”…

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Externe Festplatte and iMac 2013 anschließen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.