Aufladen mit wenig Leistung (Handynetzteil/Powerbank)

Mein MacBook Pro 16-inch, 2019 erkennt das Aufladen mit USB Netzteil 5V / 2A (10W) Output und USB-A auf USB-C (5A) Kabel nicht. Auch Powerbanks mit 15W oder 24W auf 5V output werden ignoriert. Unter Hardware/Stromversorgung/Informationen zum Ladegerät wird keine Ladetätigkeit angezeigt.

Erkennt das MacBook 5V input nicht? Kann es nur mit den auf dem Gehäuse genannten 20,5V geladen werden? Oder gibt es eine benötigte mindest Stromaufnahme? Einstellungen Software seitig nötig?

MacBook Pro 16″, macOS 10.15

Gepostet am 19. Mai 2021 05:24

Antworten
9 Antworten

19. Mai 2021 06:02 als Antwort auf itzmichel

Die Frage war, warum das MB keine Ladegeräte mit geringerer Leistung erkennt...

@skyjennyle: ich kenne den Effekt von einem iPad, das das gleiche Verhalten zeigte, wenn man ein iPhone-Ladegerät verwendet hat. Es wurde kein Ladevorgang angezeigt, dennoch wurde das Pad geladen. Möglicherweise ist das hier auch so. Lass' es doch mal über Nacht an einem der Ladegeräte und kontrolliere morgens den Ladezustand.

19. Mai 2021 06:17 als Antwort auf skyjennyle

Hallo,

ich habe die Frage nach den Ladegeräten in einer online session bei Apple gestellt. Es wurde empfohlen eher ein stärkeres als ein schwaches Ladegerät zu nutzen. Am mac book pro einen Stecker eines “alten” iphone - das wäre (mir) zu wenig und das lädt ja ewig. Also doch das Original - nehme ich auch. An meinen iphone 11 pro und 12 pro max nehme ich niemals die Stecker vom 8er iphone. Am Mac book: eben das Original und da habe ich mir auch extra eine stärkere Powerbank gekauft. die schafft das auch hinreichend - ohne gleich schlapp zu machen. Soweit meine (laienhaften) Ausführungen.

Viele Grüsse

19. Mai 2021 09:04 als Antwort auf Netcracker

Okay, es fehlte wohl das warum :-)

Die Idee ist das Aufladen über die 12V Autobatterie mit vorhandenen Mitteln, ohne große Verluste durch Hochtransformieren zu erzeugen, um dann erst das original Netzteil zu nutzen.

Vorhanden wäre ein Handelsüblicher "starker" 5V USB Wandler mit dem das MB langsam, aber immerhin geladen werden könnte. Außerdem könnte zur Not das MB mit einer vorhandenen Powerbank geladen werden, wenn selbst das Auto mal fehlt.

Ein Akku freut sich immer, wenn er eher langsam geladen wird und nicht zu heiß wird beim schnellen Laden! Die Leistung wird nur bei Volllast benötigt, oder um die Kundenwünsche zu erfüllen, den Akku schnell wieder aufgeladen zu haben (geringe Ladezeit zu Kosten der Langlebigkeit vom Akku).

Übrigens verbraucht laut Hardware/Stromversorgung mein MB 1,2 A bei 12,2 V, also 15W bei durchschnittlicher sparsamer Nutzung. Abzüglich großer Verluste, sollte das Laden/Benutzen also bereits ab noch recht Handelsüblichen Powerbankausgängen mit 24W funktionieren.

Ich werde den einzigen sachlich dienlichen Beitrag ausprobieren und mein MB leernutzen und einfach mal über Nacht an die schwache Steckdose hängen :-P

Vielen Dank! :-)

19. Mai 2021 06:26 als Antwort auf Netcracker

Hallo netcracker - ich glaube es ja auch… Irgendwann ist das mac book dann auch am “Ziel”. Die meisten wollen ja eher Turbo als Schnecke…. Was es alles gibt?! Irgendeinen Sinn muss es doch haben, wenn Apple ein Netzteil zum mac book dazu legt…viele Grüsse

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Aufladen mit wenig Leistung (Handynetzteil/Powerbank)

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.