Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


macOS Big Sur, Scan-Funktion steht nicht zur Verfügung

Habe mir ein MacBook Pro zugelegt (M1 Chip, Mac OS Big Sur). Nun steht bei meinem HP Officejet 7310 All-In-One der als Netzwerkdrucker per LAN Verbindung mit dem Netzwerk verbunden ist, die Scanfunktion nicht mehr zur Verfügung. Drucken funktioniert normal, das Fenster "Scanner öffnen" ist nicht mehr da. Mit dem Vorgänger MacBook hat unter Mac OS Catalina 10.15 alles funktioniert.

Gepostet am 20. Mai 2021 07:19

Antworten

Ähnliche Fragen

4 Antworten

21. Mai 2021 12:57 als Antwort auf Crisu77

Hallo Crisu77


vielen Dank für deinen Beitrag in der Apple Support Community und deiner Frage. 


In deinem Fall ist es erforderlich gem. nachfolgenden Empfehlungen von Apple mit dem Entwickler von HP Kontakt aufzunehmen, welcher alleinig für den Support, die Weiterentwicklung und Bereitstellung seiner App / Software verantwortlich ist.


Einen Drittanbieter oder Entwickler kontaktieren

Je nachdem, wo du das Produkt erworben hast, wendest du dich an die folgenden Stellen:

  • Apps, die du über den App Store erhalten hast: Prüfe die Informationsseite der App
  • Drittanbieterprodukte, die du von Apple erhalten hast: Kontaktiere den Hersteller des Produkts oder Apple.
  • Drittanbieterprodukte, die du von einem anderen Unternehmen erhalten hast: Kontaktiere den Hersteller des Produkts oder den Händler, der das Produkt verkauft.

Suche im Internet nach den Kontaktdaten des jeweiligen Unternehmens. 


Drittanbieterprodukte suchen

Hier kannst du Drittanbieterprodukte finden, z. B. Software und Zubehör: 


Quelle: Drittanbieter kontaktieren - Apple Support


Ich hoffe, dass ich damit bereits weiterhelfen konnte und wünsche einen schönen Tag.

Liebe Grüße!


 ○ Apple Support ○ Apple-ID oder Passwort vergessen ○ Reparatur von Apple ○ Abrechnung und Abonnements 

21. Mai 2021 23:37 als Antwort auf Crisu77

Manchmal hat man Glück und die Treiber funktionieren ein paar Versionen länger....jedenfalls für Drucker, weil idR der generische Postscript-Treiber von Apple einfach eingebunden wird. Scanner sind allerdings ein anderes Thema.


Vuescan ist eine echte „eierlegende Wollmilchsau“. Ich benutze es seit Jahren für einen PS7200 Negativscanner, die relativ hohe Lizenzgebühr hab‘ ich noch keinen Tag bereut...man kann den Treiber übrigens auf mehr als einen Mac einsetzen.


Selbst wenn du mal einen neuen Scanner kaufst, kannst du damit mehr herauskitzeln als mit dem nativen Treiber.

21. Mai 2021 16:51 als Antwort auf Crisu77

Na ja, dieses Gerät wird maximal bis OSX 10.11 (El Capitan) unterstützt, der stammt ja noch aus Zeiten von OS9. Mit nativen Treibern ist der Scanner wohl kaum wieder zum Laufen zu bekommen.


Wenn du die Scannerfunktion weiter benutzen willst, schau dir doch mal Vuescan (www.hamrick.com ) an. Der Treiber ist zwar nicht kostenlos, dafür bekommst du eine lebenslange Lizenz und Updates. Ausserdem wird der Funktionsumfang des Geräts deutlich erweitert. Damit kommst du um den Kauf eines Neugeräts herum. Es steht auch eine voll funktionsfähige Testversion zur Verfügung (allerdings mit Wasserzeichen).

21. Mai 2021 23:22 als Antwort auf Netcracker

Nur der Vollständigkeit halber: Bis Mac OS Catalina 10.15 hat alles funktioniert. Unter Big Sur kann ich die Treiber verwenden - Drucken und Faxen geht, scannen nicht. Und zwar deswegen nicht, weil die Scanfunktion einfach nicht angeboten wird. Das Gerät wird fehlerfrei erkannt. Auch mit keiner HP App (gibt ja verschiedene) ist der Scanner zum Laufen zu bringen. Zur Antwort vom Kundenservice habe ich bekommen, dass HP für die älteren Druckermodelle die Treiberentwicklung eingestellt hat. Es gäbe schließlich AirPrint. Soviel dazu.


VIELEN DANK für den Tipp mit Vuescan. Habe die Software runtergeladen und bin begeistert. Es hat sofort problemlos funktioniert.

macOS Big Sur, Scan-Funktion steht nicht zur Verfügung

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.