Absturz mit HDMI Switch

Setup: MacBook und andere Quellen hängen an HDMI-Switch, Ausgabe auf Beamer.

Mein MacBook Pro 16" (Late 2019) stürzt seit neuestem immer ab, wenn ich an meinem HDMI-Switch z. B. vom DVD-Player zum MacBook wechsle, also wenn für das MacBook ein neuer Bildschirm hinzukommt. An meinem Setup, das bis dato tadellos funktioniert hat, habe ich nichts verändert. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann. Den Switch habe ich schon getauscht, ohne Erfolg.

Gepostet am 20. Mai 2021 04:16

Antworten
4 Antworten

20. Mai 2021 19:47 als Antwort auf tastenkasten

Hallo tastenkasten

vielen Dank für deinen Beitrag in der Apple Support Community und deiner Frage. An die bekannte Aufteilung der gegenüberliegenden Thunderbolt-Ports hast du bestimmt schon einmal gedacht? Die jeweiligen Informationen solltest du im Systembericht einsehen können. Ansonsten könnte eine Nachfrage, sofern noch nicht geschehen, beim Anbieter des Switch (den du bereits getauscht hast) helfen.

Viel Erfolg und bleib gesund.

Liebe Grüße!

○ Apple Support ○ Apple-ID oder Passwort vergessen ○ Reparatur von Apple ○ Abrechnung und Abonnements 

01. Juli 2021 00:13 als Antwort auf PreCognition

Nochmal vielen Dank für den Tipp! Seit das Netzteil auf der anderen Seite hängt, funktioniert wieder alles einigermaßen.

Sehr ärgerlich, dass es ein Hochleistungscomputer nicht schafft, mit einem Dock klarzukommen, damit man nur einen Stecker am Arbeitsplatz braucht. Ich muss wohl beim nächsten Mal leider doch Ade zu Apple sagen. Irgendwann ist die Kompromissbereitschaft einfach ausgereizt bis zu der man fast 4000€ zahlt, um dann etwas zu erhalten, was technisch nicht funktioniert... Der neue hat schon mehr Abstürze hingelegt als mein alter in mehrere Jahren und kommt trotzdem sobald man mal ein Programm nutzt, das die ach so wahnsinnige Rechenleistung mal wirklich brauchen könnte (Premiere, Logic...) an die Leistungsgrenze, bricht Prozesse ab, etc. Ich bin wirklich enttäuscht...

23. Mai 2021 05:15 als Antwort auf PreCognition

Hallo PreCognition, vielen Dank erstmal für deine Antwort! Wo finde ich denn zu der "bekannten Aufteilung..." etwas? Mir ist sie auf jeden Fall nicht bekannt. Ich habe bisher alles an einem Dock (Netzteil, HDMI, Netzwerk, externe Lautsprecher) an einem Thunderbolt-Port. Was für mein altes MacBook Pro (Late 2012) kein Problem war, hat bei meinem neuen MacBook von vorneherein dazu geführt, dass ich den HDMI-Port erst anstecken durfte, nachdem der Mac an war, sonst wurde der Beamer nicht erkannt. Bis vor kurzem hat das aber trotzdem funktioniert. Nun, wie in der Frage beschrieben nicht mehr. Meinst du es würde helfen, das Netzteil auf der anderen Seite des Macs anzuschließen? Das kann ich natürlich einfach probieren und wäre ja eine simple Problemlösung, deren Notwendigkeit sich mir technisch trotzdem nicht erschließt, vor allem weil es faktisch ja eine technische Verschlechterung ist seit dem MBP 2012...

23. Mai 2021 06:35 als Antwort auf tastenkasten

Hallo tastenkasten,

genau das war mein Gedanke, schließe bitte das Netzteil einmal auf der anderen Seite an, um die thermische Belastung durch die Nutzung der gegenüberliegenden Ports, zu verbessern. Ich kann deine Vergleiche und Rückschlüsse sehr gut verstehen, jedoch hat sich seit 2012 in Bezug auf die Hard- und Software zu Vieles verändert.

Viel Erfolg und bleib gesund.

Liebe Grüße!

○ Apple Support ○ Apple-ID oder Passwort vergessen ○ Reparatur von Apple ○ Abrechnung und Abonnements 

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Absturz mit HDMI Switch

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.