Nach Neuinstallation wird ein 'Macintosh HD - Data' Passwort verlangt

Hallo zusammen,

nachdem ich mein MacBook Air komplett zurückgesetzt und neu installiert habe, erscheint nach dem Start folgende Meldung:

"Gib ein Passwort ein, um das Medium "Macintosh HD - Data" freizugeben"

Jedoch habe ich ein solches nicht und weiß leider nicht, wie ich dieses Problem beheben kann.

Ursprünglich war das MacBook mit meiner alten Apple ID verbunden und ist seit der Neuinstallation mit meiner neuen Apple ID gekoppelt. Zuvor wurde dieses selbstverständlich von der alten ID getrennt.

Updates liegen nicht vor - das MacBook ist auf dem neuesten Stand.

Könnte bitte jemand einen Rat geben?

Gepostet am 20. Mai 2021 14:02

Antworten
13 Antworten

21. Mai 2021 11:46 als Antwort auf Netcracker

Netcracker schrieb:

Moment mal...du meinst diese Meldung ?

https://communities.apple.com/de/content/attachment/359a03e6-22e4-4823-bafc-13525898e99b

Was passiert, wenn du einfach auf "abbrechen" klickst ? Eigentlich sollte der Mac dann starten, oder ?

Vielleicht hilft das weiter: https://www.apfeltalk.de/community/threads/verschluesselte-corestorage-volumes-automatische-passwortabfrage-verhindern.466084/#post-4382415

Bei anderen Fällen mit einem gleich gelagerten Problem hat auch eine Neuformatierung geholfen....

Genau, ich meine diese Meldung!

Der Mac ist auch ohne einen Klick auf "abbrechen" nutzbar, doch dieses Fenster nervt unheimlich und dessen Ursprung kann ich mir nicht erklären. Die Festplatte habe ich zwei Mal neu aufgesetzt...

Vielen Dank für den Link - könntest Du mir bitte mitteilen, was ich im Terminal genau eingeben soll? Leider kann dieser weder mit dem großen Blocktext aus dem Forum, noch mit dem anderen kurzen Kommentar (1:1 kopiert) etwas anfangen.

21. Mai 2021 02:26 als Antwort auf apsapsm

Moment mal...du meinst diese Meldung ?

Was passiert, wenn du einfach auf "abbrechen" klickst ? Eigentlich sollte der Mac dann starten, oder ?

Vielleicht hilft das weiter: https://www.apfeltalk.de/community/threads/verschluesselte-corestorage-volumes-automatische-passwortabfrage-verhindern.466084/#post-4382415

Bei anderen Fällen mit einem gleich gelagerten Problem hat auch eine Neuformatierung geholfen....

21. Mai 2021 12:02 als Antwort auf apsapsm

Ich versuch‘ mal, das Problem zu erklären.

Grundsätzlich sind alle Mac-Systemlaufwerke verschlüsselt und der CSUserAgent ist der Daemon, der den Zugang regelt und eigentlich immer Zugriff haben sollte. Er müsste auch im Keychain aufgeführt sein.

Bei dir fragt er trotzdem die Zugangsdaten ab - unnötigerweise.

Der chmod-Befehl verändert Zugriffsrechte und die Argumente a+x heben die Zugangsbeschränkungen (x) für alle (a) auf.

Ich habe die Befehlszeile nicht getestet und weiss auch nicht, ob durch die Veränderung der Zugangsrechte ein Sicherheitsrisiko erzeugt wird. Insofern muss ich es bei dem Verweis auf diesen Thread bewenden lassen.

Eine Google-Recherche fördert aber massenhaft Treffer zutage, ich bin sicher, dass du noch genug Stoff findest, um dich etwas einzulesen.

21. Mai 2021 11:44 als Antwort auf imacneu

imacneu schrieb:

Und dann geht es auch nicht weiter?
Nur noch ausschalten?
Die Funktion „wo ist mein Mac“ auf anderen
Geräten ausgeschaltet?
Hast Du vor der Neuinstallation die alte ID
entfernt?
Du hast die Festplatte vollständig gelöscht?

Gruß

Vor der Neuinstallation habe ich vom Mac meine alte ID entfernt. Diese wird jedoch auf einem iPhone weiterhin benutzt - das Mac ist definitiv von dieser getrennt.

Ja, die Festplatte wurde vor der Neuinstallation vollständig gelöscht.

21. Mai 2021 12:10 als Antwort auf Netcracker

Netcracker schrieb:

Ich versuch‘ mal, das Problem zu erklären.

Grundsätzlich sind alle Mac-Systemlaufwerke verschlüsselt und der CSUserAgent ist der Daemon, der den Zugang regelt und eigentlich immer Zugriff haben sollte. Er müsste auch im Keychain aufgeführt sein.

Bei dir fragt er trotzdem die Zugangsdaten ab - unnötigerweise.

Der Datenträger wurde doch formatiert?! Woher sollen diese Daten stammen?

Gruß

21. Mai 2021 12:53 als Antwort auf imacneu

Ich hab das so verstanden, dass im Standardschlüsselbund Zugangsberechtigungen für den Daemon hinterlegt sind. Es scheint so zu sein, dass in manchen Fällen diese Abfrage misslingt - dann poppt das Fenster auf.

Zugang zur Festplatte gibts trotzdem. Ist halt nur nervig.

Ich hab mich da nur auf die Schnelle oberflächlich eingelesen, weil ich den Thread aus Apfeltalk nicht verstanden hab‘. Da gibts aber noch genug Lesestoff...

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Nach Neuinstallation wird ein 'Macintosh HD - Data' Passwort verlangt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.