WORD Datei (12 Seiten) spurlos verschwunden

Liebe Community, ich wende mich zum ersten Mal an eine Community und hoffe auf Antworten. Ich habe seit einem Jahr ein McBook pro und Catalina. Ich nutze auch häufig CleanMyMac, da wenig Speicherplatz übrig. So auch gestern Abend. Als Bürosoftware nutze ich Microsoft Office. So schrieb ich gestern eine WORD Datei von 12 Seiten, direkt auf einer externen Festplatte, und heute ist diese WORD Datei spurlos verschwunden. Ein Drama für mich. Das Speichern verlief etwas komisch, denn der Titel schien verschwunden. Daher speicherte ich unter "Ablage, Speichern unter... neu ab, mit der Ziffer 2 nach dem Titel". Auch das ist heute nicht auffindbar. Im FINDER... nichts. auf der externen Festplatte... NICHTS.

MacBook Pro (2020 and later)

Gepostet am 22. Mai 2021 11:13

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 22. Mai 2021 23:49

CMM ist schon mal keine gute Idee. Ich würde diesen Mist als Malware bezeichnen und nicht ausschliessen wollen, dass das Problem damit zusammenhängt.

Aber zu deinem Problem. Wenn du Word öffnest und dort unter „Zuletzt benutzte Dateien“ nachschaust, wird dir dort die Datei in der Liste angezeigt ?

Welche Fehler gab es beim ersten Speicherversuch ? War der Dateipfad beim Speichern korrekt ?

Ist die externe Platte in Ordnung ? Hast du sie mit dem Festplattendienstprogramm auf Fehler überprüft ?

12 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

22. Mai 2021 23:49 als Antwort auf christine33

CMM ist schon mal keine gute Idee. Ich würde diesen Mist als Malware bezeichnen und nicht ausschliessen wollen, dass das Problem damit zusammenhängt.

Aber zu deinem Problem. Wenn du Word öffnest und dort unter „Zuletzt benutzte Dateien“ nachschaust, wird dir dort die Datei in der Liste angezeigt ?

Welche Fehler gab es beim ersten Speicherversuch ? War der Dateipfad beim Speichern korrekt ?

Ist die externe Platte in Ordnung ? Hast du sie mit dem Festplattendienstprogramm auf Fehler überprüft ?

23. Mai 2021 01:48 als Antwort auf Netcracker

Leider treffen zu viele Welten auf einander. 🤔

Ganz kurz: MBP von 2020 mit Catalina, Festplatte voll+CMM. Direktes schreiben auf Festplatte. Idee von imacalt ist auch sehr gut.

Könnte sogar in der iCloud gelandet sein.

Wenn ich nun darüber nachdenke gibt es gefühlte 100 Fehlerquellen.

CMM ist die erste, weil sie das System zerstört. Speicher ist so voll, das noch nicht einmal ein Brief gespeichert werden kann?

Kommunikation zur Festplatte klappt dann wohl auch nicht, weil alles überlastet ist.

Kann mir nun sehr gut vorstellen das das MBP eine Festplatte von nur 128GB hat. Dann noch Fusion Drive?

Ihr dürft mich nun auf den Arm nehmen, weil ich zum ersten mal etrecheck vorschlage.

Denkbar wäre es, wenn die 12 Seiten wirklich nicht gespeichert wurden.

PS: Welche Word Version wäre auch noch interessant. Student oder 365?

23. Mai 2021 02:33 als Antwort auf Netcracker

Darf ich mal Erbsenzähler spielen? Die Fusion Drive wird doch mittlerweile auch nicht mehr in den iMacs verbaut?

Darf ich dann das Wort "wird" in wurde ändern? 😅 Soll nur ein Scherz sein.

Aber nunmal im Ernst. Das gleiche Problem wird auch auf mich zukommen. Sprich meine Frau.

In der Firma gibt es grosse Server mit Speicherplatz. Also macht sich der Mensch keine Gedanken.

Auch privat werden die Geräte zugemüllt. Warum muss ich 1000 Emails auf dem Gerät speichern? Warum lösche ich nie den Verlauf im Browser? Und dann passieren nunmal Dinge die sich keiner erklären kann. Weil wir etwas anders ticken, und von uns ausgehen.

Auf das Feedback bin ich auch schon gespannt. Inzwischen gab es ja schon sehr viele Hinweise. Wenn man zwischen den Zeilen liest.

23. Mai 2021 02:40 als Antwort auf markus107

Da muss mich wohl ein unerwarteter Nostalgie-Anfall übermannt haben...“wurde“ ist natürlich korrekt.

Die 128er sind nicht wirklich zum stationären Arbeiten konzipiert, eher schon für unterwegs als iPad-Ersatz. Da genügen 128 GB - und ein vernünftiges Cloud- oder Serverkonzept. Leider sind viele dieser Kisten als Einsteigergeräte verkauft worden....und schnell an ihre Grenzen gestossen.

Aber das wird zu OT, wir sollten mal abwarten, ob was zurückkommt.

23. Mai 2021 03:15 als Antwort auf Netcracker

Netcracker schrieb:

Da muss mich wohl ein unerwarteter Nostalgie-Anfall übermannt haben...“wurde“ ist natürlich korrekt.

Sollte nur ein Spaß sein, damit man auch mal wieder lachen kann. Ratingen + Düsseldorf lachen nunmal sehr gerne.

Wir haben nunmal eine harte Schale, aber dafür einen sehr weichen Kern. Deswegen führen wir auch nur eine "Whitelist".

Denke mal das wir alle schon darauf gespannt sind, wo wir den Hebel ansetzen können. Wer schreibt schon gerne 12 Seiten um sonst? 🥶

Viele Tipps wurden ja von uns allen schon geschrieben.

23. Mai 2021 01:29 als Antwort auf imacneu

Selbst dann müsste die Datei in „Zuletzt verwendet...“ zu finden sein.

Ich kenne das Verhalten, wenn ein Netzwerkshare, auf dem ich gerade speichern will, nicht verfügbar ist. Dann erzeugt Word allerdings eine Fehlermeldung. Die Frage ist, wohin Johanna die Datei dann „geschossen“ hat. In dem Zusammenhang wäre es auch ganz interessant zu wissen, ob die Datei nur bearbeitet oder völlig neu angelegt wurde...

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

WORD Datei (12 Seiten) spurlos verschwunden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.