Batteriezustand verschlechtert sich bei jedem iOS Update

Warum verringert sich der Batteriezustand bei jedem IOS Update? Seit den Updates 14.5, 14.5.1 und 14.6 je 1% der Kapazität verloren.

Derzeitige Akkukapazität 97%

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 25. Mai 2021 09:04

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 25. Mai 2021 12:21

Moin,

das ist normal. Je nach Nutzungsverhalten, Ladegewohnheiten und Umgebungsbedingungen verschleißt eine Batterie. Dieser Verschleiß ist auch nicht linear. Also kann es sein, dass die Kapazität jetzt eine ganze Weile auf diesem Level bleibt. 

Eine Faustformel die man immer mal wieder liest besagt: 1 Monat Nutzung = 1% Verlust. Aber wie gesagt, nicht linear.

Ab >80%, so sagt man, empfiehlt sich ein Wechsel der Batterie. 

Weitere Informationen gibts hier: Batterien - Leistung maximieren - Apple (DE)

13 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

25. Mai 2021 12:21 als Antwort auf Bully0070

Moin,

das ist normal. Je nach Nutzungsverhalten, Ladegewohnheiten und Umgebungsbedingungen verschleißt eine Batterie. Dieser Verschleiß ist auch nicht linear. Also kann es sein, dass die Kapazität jetzt eine ganze Weile auf diesem Level bleibt. 

Eine Faustformel die man immer mal wieder liest besagt: 1 Monat Nutzung = 1% Verlust. Aber wie gesagt, nicht linear.

Ab >80%, so sagt man, empfiehlt sich ein Wechsel der Batterie. 

Weitere Informationen gibts hier: Batterien - Leistung maximieren - Apple (DE)

25. Mai 2021 12:26 als Antwort auf Bully0070

Hallo, 97 % sind gar nicht schlecht. Wie “alt” ist das iphone? Wenn es ein iphone 11 / 11pro… ist, dann wird der Akku - so die Ansage von Apple, seit 14.5.1 rekalibriert. Dauert aber. Und die Anzeige kann sich auch ändern.

Ansonsten: ein iphone nicht unter 20 % Ladung fallen lassen - jedenfalls keinesfalls ganz entladen. Möglichst zwischen 20 und 100 Prozent halten. Wenn voll geladen nicht so lange darüber hinaus am Strom lassen (anders beim mac - da ist es egal).

Nebenbei: ich hatte ein iphone X - da war die Kapazität schnell bei 89 % und blieb da 2 Jahre bis ich es verschenkte. Mein 11 pro hat immer noch 100% und das 12 pro max ebenso. Ich denke, das sind immer auch Näherungswerte.

Wenn unter 80% kann ein Akku getauscht werden.

Viele Grüsse

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Batteriezustand verschlechtert sich bei jedem iOS Update

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.