iPhone Speicher wird als voll angegeben, obwohl unter Einstellungen/Allgemein/iPhone-Speicher genug frei zu sein scheint
Hallo,
ich habe schon seit längerer Zeit ein Problem mit meinem iphone-Speicher. Dieses Problem habe ich auch nach dem Wechsel vom XS Max 256GB auf das 12 Pro Max 256GB festellen müssen:
Schaue ich in den Einstellungen unter Allgemein/iphone-Speicher sehe ich, dass 57GB benutzt werden. Unter "System" werden 7,8 GB und unter "Andere" 9,11 GB als verwendet angezeigt.
Jedoch zeigt sich in anderen Apps, z.B. "Systemstatus" eine Benutzung von 187 GB.
Soweit so gut, in der Alltagsbenutzung ist das Problem nicht wirklich apparent, aber sinkt der Speicher weiter, wird mir irgendwann "zu wenig Speicherplatz" angezeigt. Wohlgemerkt, dass unter Einstellungen/Allgemein/iphone-Speicher genug freier Platz angezeigt wird (!?). Eine andere Manifestation des Problems ergibt sich, wenn ich ein Backup auf dem Mac durchführen möchte. Dann werden zwar weiterhin nur 57GB als benutzt angegeben, aber tatsächlich für das Backup 187GB veranschlagt.
Ich benutze übrigens iCloud mit einem Speicherplan von 2 TB und speichere alle Photos und Dateien über "iphone-Speicher optimieren".
Ich habe alle Tips, die sich im Internet finden lassen, angewandt. Zuletzt auch ein Backup auf dem Mac, dann Werkseinstellungen durch "Alle Inhalte & Einstellungen löschen" und danach das Backup wieder durch den Mac hergestellt.
Jetzt ist alles aktualisiert, das neueste iOS 14.6 drauf, aber leider bleibt das alte Problem bestehen.
Ich bin jetzt am Ende meines Lateins und hoffe auf Hilfe.