Big Sur 11.4 lässt sich nicht installieren
Hallo,
big sur lässt 11.4 lässt sich nicht installieren.
Es kommt folgende Fehlermeldung obwohl ich Online bin.
Gruß
Christian
Hallo,
big sur lässt 11.4 lässt sich nicht installieren.
Es kommt folgende Fehlermeldung obwohl ich Online bin.
Gruß
Christian
Hey,
leg dir ein externes Backup deiner wichtigsten Daten an.
Dann möchte ich dir einen kompletten "clean install" vorschlagen.
Starte den Mac mit "cmd R"
User auswählen, für den du das Passwort kennst --> Passwort eingeben
hier mit FPDP die SSD/HDD löschen (APFS), FPDP beenden, "macOS Big Sur erneut installieren" anklicken!
Wenn dein Mac und deine Internet-Verbindung technisch einwandfrei sind, sollte nach etwas mehr als 30 min MacOS 11.4 sauber auf deinem neuen Mac installiert sein.
Hey,
leg dir ein externes Backup deiner wichtigsten Daten an.
Dann möchte ich dir einen kompletten "clean install" vorschlagen.
Starte den Mac mit "cmd R"
User auswählen, für den du das Passwort kennst --> Passwort eingeben
hier mit FPDP die SSD/HDD löschen (APFS), FPDP beenden, "macOS Big Sur erneut installieren" anklicken!
Wenn dein Mac und deine Internet-Verbindung technisch einwandfrei sind, sollte nach etwas mehr als 30 min MacOS 11.4 sauber auf deinem neuen Mac installiert sein.
Hey,
System Extensions:
[Running] Kaspersky System Extension - version 1.0.0.113 (Kaspersky Lab UK Limited - 2021-03-30)
Application: /Applications/Kaspersky Anti-Virus For Mac.app - version 1.0.0.113 (Kaspersky Lab UK Limited - 2021-03-30)
Description: Kaspersky System Extension monitors real-time file activity, processes attempting to run and network activity to protect user from malicious web resources and network attacks
Solange der Kaspersky-"Mist" installiert ist, wirst du kein Update hinbekommen...sowas gehört nicht aus einen seriösen Mac; allenfalls lassen sich mit Kaspersky die Vögel aus dem Windows-Garten vertreiben... 😎
Liebe Grüße
Manfred
Hey,
starte den Mac im gesicherten Modus
https://support.apple.com/de-de/HT201262
dann sollte das klappen (wenn ausserdem ausreichend Patz auf dem Systemlaufwerk vorhanden ist).
Liebe Grüße
Manfred
Ich habe es nochmal mit dem gesicherten Modus versucht und es hat geklappt.
Vorher Kaspersky deaktiviert.
Vielen Dank.
Dann starte die Installation einmal im gesicherten Modus.
Virenscanner installiert?
Cleaner Programme benutzt?
Gruß
Kaspersky deinstalliert und es funktioniert, Abonnement Verlängerung auch gleich gekündigt
Nichts zu danken! 🤓
Du solltest aber den Kaspersky deinstallieren; der Mac braucht ein liebende und fürsorgliche Hand und keinen Kaspersky...
Mach's gut und bleib gesund!
Danke Manfred,
es war der nicht ausreichende Speicherplatz.
Die mir angezeigte Fehlermeldung war nicht zielführend.
Gruß
Christian
Die App EtreCheck https://www.etrecheck.com/ könnte helfen.
Mit der Prüfoption "keine Probleme" ausführen.
Das Ergebnis hier hochladen.
Gruß
Was hältst du von einer kompletten "sauberen" Neuinstallation?!
Aus meiner persönlichen und durchweg pragmatischen Sichtweise und Erfahrung heraus, lassen sich Probleme dieser unbekannten Provenienz nicht selten durch eine Art Radikalkur ohne "Gedöns" effizient und zügig aus der Welt schaffen; aber, du entscheidest!
Bin nicht sonderlich erfahren mit software und wer was braucht,… aber nen virenscanner ist doch heutzutage angebracht oder? Und das CleanMyMacX ist auch Schrott meinst du? Gibts bessere Möglichkeiten aufzuräumen?
Big Sur ist hochgradig gegen Viren immunisiert und braucht keinen zusätzlichen Virenscanner, von denen im übrigen keiner ohne Komplikationen/Systemabstürze mit Big Sur kooperiert; und CleanMyMac ist fast ausschließlich durch sein ziemlich aggressives Marketing auffällig aber sicherlich nicht durch seine technischen Finessen; der Mac braucht eine fürsorgliche Hand, die sich nicht jeden Unrat aufdrängen läßt, und keine grobschlächtige und undifferenzierte "Abrissbirne" 🙂
Hallo ich habe heute Morgen mein „neues“ Refurbished MacBookAir (bei Apple direkt gekauft) erhalten.
Nach der Einrichtung wurde mir die rote 1 bei den Einstellungen angezeigt und damit das ein Update auf 11.4 verfügbar ist.
Ich habe das Update gestartet aber es bleibt ständig bei „masOS Big Sur 11.4 vorbereiten…“ hängen.
Es wird entweder bei „Noch ungefähr 15 Minuten“ (oder 10 Minuten) stehen und es tut sich nichts mehr.
Beim ersten Versuch dachte ich noch OK weil ich neben bei am Mac noch was mache (einrichte), aber das nicht mehr zu machen hat auch nicht geholfen.
Habe das MacBook mittlerweile auch im abgesicherten Modus gestartet und es versucht das gleiche Problem (Siehe Foto).
Sowas bin ich als Langjähriger Apple User (seit Tiger dabei) garnicht gewöhnt und ärgert mich bei einem „neuen“ Rechner um so mehr.
Hat jemand eine Idee 💡?
Liegt es vielleicht daran das sich das MacBook eigentlich noch am einrichten ist (meine iCloud ist ca. mit 160 GB belegt und hat einen großen Foto Ordner).
Und ich probiere es einfach zu früh mit dem Update ?
oder sonst jemand eine Idee, an Programmen habe ich außer die Drucker Software (HP) noch nichts installiert daran sollte es also nicht liegen.
Danke das Problem wurde gelöst durch den Hinweis von @Mecrutio.
Hallo
Ich habe das gleiche Problem mit derselben Fehlermeldung.
Mit dem gesicherten Modus habe ich es versucht, funktioniert leider nicht.
Ausreichend Platz ist vorhanden.
Gruss
computer-katze
Big Sur 11.4 lässt sich nicht installieren