Was ist mit CDs "Freigabe" überspielter Musik zum Anhören auf iPhone?

Wie bekomme ich von eigenen CDs überspielte Musik eines anderen "Benutzers" des MacBook Pro auf ein iPhone für unterwegs? Es geht nicht um mein 11 Pro Max, sondern um ein 6s Plus, das ich mit neuem Akku verschenke, und deshalb komplett auf Werkseinstellungen zurücksetzen muss. Ich selbst habe nicht einmal mehr die von Apple verschenkte U2-CD auf meinem neuen MacBook Pro. Die habe ich als Doppel-CD gekauft. Ich kaufe nämlich immer noch CDs und Schallplatten. Künstler müssen von etwas leben können, Anne-Sophie Mutter hat (mal) wieder bei Maischberger in Erinnerung gebracht, dass es 500 000 Downloads im Monat braucht, um wenigstens ein paar Hundert € im Monat zu verdienen. Geiz ist **** ist extremst kurz gedacht, das Teilen unter einer Handvoll Freunden, zu meinen Zeiten noch per Kassette/Tape, im Übrigen auch zur Weiterverbreitung unbekannter Musik, auf die ich gestossen bin.

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 26. Mai 2021 16:10

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 27. Mai 2021 06:24

Es gibt mehrere Möglichkeiten (selbst gerippte) Musik für verschiedene Nutzer bereitzustellen.

1) Auf einen USB Stick / Festplatte durch Nutzer 1 kopieren und Nutzer 2 importiert die Daten dann, da braucht man etwas Platz

2) Die Mediathek auf den öffentlichen Teil legen und der Nutzer 1 verwaltet die Mediadateien (Speicherort für die Mediathek wählen und Mediadateien automatisch verwalten, könnte etwas länger dauern), während Nutzer 2 die Dateien nur importiert aber an ihrem Speicherort belässt (Musik verwaltet Mediadateien deaktivieren)

Möglichkeit 1) habe ich lange praktiziert, die Lieder wurden auf einer iTunes Instanz gerippt und für die Sync in eine andere Instanz (andere Apple ID) importiert. Hatte damit nie Probleme. Möglichkeit 2) habe ich nur kurzfristig für Filme genutzt, hat aber relativ gut geklappt.