iMac als Monitor für Dell (Firmenlaptop) benutzen?

Hallo zusammen,

vorab: Ich bin leider kein Profi in diesen Bereich (wie man an meinen Fragen höchstwahrscheinlich sowieso erkennt)

Zu meiner Frage: welcher der beiden iMac Modelle 2020 (APPLE MHK03D/A iMac 2020 oder APPLE MHK23D/A iMac 2020 21,5 Zoll) eignet sich für eine Bildschirmübertragung von einem Dell Laptop?

Ich arbeite mit einem Dell Latitude 7310. Da der Dell-BIldschirm auf Dauer zu klein ist würde ich gerne einen iMac als Bildschirm für diesen nutzen (den iMac würde ich mir auch für private Zwecke kaufen). Jetzt bin ich unentschlossen, welches der oben genannten iMacs eignet sich für eine solche Übertragung? Ich habe ein wenig recherchiert und habe herausgefunden, dass der iMac kein Retina Display haben darf. Stimmt das? 

Bzw. eignet sich überhaupt eins der oben genannten Modelle?

Wie genau würde die Übertragung funktionieren?

Welche Kabel benötige ich?

Vielen Dank im Voraus. Ich hoffe sehr, dass die Übertragung irgendwie funktioniert.

VG

Franzi

Gepostet am 27. Mai 2021 00:41

Antworten
9 Antworten

31. Mai 2021 04:32 als Antwort auf franzi123

Ahoi nochmal.

Habe teamviewer auch nur als absolute schräge Lösung in petto. Vorhin hatte ich einen weiteren Chat mit Startech. Auch die meinen, dass die BIOS Einstellungen angepasst werden müssen. Dennoch vermuten sie/behaupten sie, ihr Thunderbolt Adapter müsste funktionieren. Bei YouTube gibt es ein Video dazu, dass das zu belegen scheint! Der Kollege dort aush erfahren müssen, dass der Apple Adapter nicht funktioniert. Der Startechadapter (--> https://www.youtube.com/watch?v=ICQUVY-93aE / https://www.amazon.de/gp/product/B019FPJDQ2/ref=ppx_yo_dt_b_asin_image_o00_s00?ie=UTF8&psc=1) funktioniert da! Schon bestellt. Mal sehen.Kommt übermorgen.

Weshalb ich mich da so reinhänge? Ich darf mein MacBook nicht für Firmenzwecke verwenden und möchte meinen Schreibtisch nicht mit 3 Displays zustellen (bekomme demnächst den iMac). Zum Switches scheint das dann genug zu sein. :-)

Leider gibt es weder hier noch bei Dell so richtige Hinweise außer "Das geht nicht! Ist halt Apple ...".

Ich hoffe, dass ich das zu einem guten Ende kriege.

Mede mich.

30. Mai 2021 14:57 als Antwort auf franzi123

Remote? Klar. Grundsätzlich sollte das gehen. Du könntest auch auf beiden Rechnern eine Zoom oder TEAMS-Session starten (Teams besser nicht, da fangen anscheinend alle Betriebssysteme den Lüfter zu Höchstleistungen zu fordern --> Laut ;-))

Im Ernst: das geht alles, kann es aber echt nicht sein oder? - Allerdings habe ich das auch schon überlegt, und werde das ggf. auch machen. Da können wir uns ja mal austauschen. Ach TEAMVIEWER ist da vielleicht doch die bessere Lösung ;-) Da bin ich dann direkt auf der Maschine. :-)

Lass uns das mal ausprobieren! Ich poste dann das Ergebnis. - Mannmannmann. Und das alles wegen Corona ...

31. Mai 2021 02:44 als Antwort auf petervonlippstadt

Hallo Peter,

super vielen Dank für die ausführlichen Antworten!

Leider ist Teamviewers oder Zoom keine Option für mich, da ich bei der Arbeit auch regelmäßig per Google Hangouts meinen Bildschirm teile. Dann würde ich den ja quasi in zwei Programmen teilen und das überfordert den kleinen Dell Laptop dann mit Sicherheit.

Trotzdem vielen Dank für dein Feedback und deine Mühe! :)

LG

Franzi

30. Mai 2021 14:52 als Antwort auf franzi123

Ahoi. Wie in anderen Threads ja teilweise schon sehr ungeduldig beschrieben, scheint es keine Möglichkeit zu geben, Windows mit Apple bildschirmmäßig zu verbinden. Ich habe eine 2,5 stündige am Ende erfolglose Support-Session mit Dell gehabt (am 27.05., also recht frisch). Bei mir geht es um die Verbindung eines Apple Thunderbolt Displays mit einem Dell Latitude 5300 über TB2-TB3-Adapter an TB3 Anschluss des Dell-Geräts. "Eigentlich" sollte das funktionieren ... Aber tatsächlich erkennt der Apple Monitor, dass er irgendwo angestöpselt wurde, nur der Dell bekommt keine Anzeige auf das Apple Display. - Wohlgemerkt: hier geht es nur um das Display! Man mag sich den Versuch mit iMac gar nicht vorstellen. Dort ist der Displayport wohl eher für den Anschluss eines weiteren Monitors an den Mac gedacht und kein Eingangskanal für andere Rechner - Meiner ewigen Recherche im Netz danach gibt es tatsächlich keine funktionierende Lösung hinsichtlich der Videoübertragung von Dell / Windows-Geräten an das Apple Display. Dockingstations wie WD19TB und Caldigit helfen da auch nicht. In meiner Verzweiflung habe ich beide Geräte ausprobiert. Wenn Thunderbolt 3 am Dell nicht mit (original Apple TB2-TB3) Adapter funktioniert, ist das auch eher müßig. Dell / die Thunderbolt Control App auf dem 5300er erkennt zwar die Docking, aber eben nicht das Display. Weder direkt am Dell eingestöpselt noch via Docking. Mit Dell zusammen habe ich die BIOS -Einstellungen im Bereich "Thunderbolt" mehrfach geändert. Nix. Zum K... . -Sorry. Aber ich habe einfach keine Lust, im HomeOffice ZWEI Displays auf dem Tisch zu haben, nur weil ich Mac nicht benutzen darf ... - oder die beiden Welten nicht mal am Display zusammen können. Seeeeehr ärgerlich. Tut mir leid, ich bin da nun eher pessimistisch. iMac an Apple Thunderbolt Display soll ja funktionieren. Da ich das vorhabe (der iMac kommt hoffentlich bald), hatte ich mir den Adapter ohnehin schon mutbestellt. - Wenn es am Ende der Adapter ist, der einfach defekt ist, bekomme ich nen Schreikrampf ...

Alles Gute!

Peter

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iMac als Monitor für Dell (Firmenlaptop) benutzen?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.