Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


blinkendes Fragezeichen

Hallo,

nach dem Start zeigt der Bildschirm auf dem MacBook Pro ein blinkendes Fragezeichen. Auch mit der Taste cmd-R lässt sich das Problem nicht beheben. Wer weiß etwas?

Danke

MacBook Pro 15″, macOS 10.15

Gepostet am 27. Mai 2021 18:55

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 27. Mai 2021 19:45

Hallo Apple-Adler,


das sollte Dir weiterhelfen "Wenn dein Mac bis zu einem Fragezeichen startet":

https://support.apple.com/de-de/HT204323


Lass es mich wissen, wenn ich Dir helfen konnte. Viel Erfolg und bleib gesund G-S



2 Antworten

27. Mai 2021 20:16 als Antwort auf Apple-Adler

Hallo Apple-Adler


Vielen Dank für deine Fragestellung.


Wenn beim Starten nur ein Fragezeichen erscheint, ist dies ein Hinweis, dass der Mac das Startvolume (HDD / SSD) nicht finden bzw. nicht darauf zugreifen kann. In diesem Fall empfehle ich dir den nachfolgenden Beitrag / die nachfolgenden Lösungsschritte:


Wenn dein Mac bis zu einem Fragezeichen startet - Apple Support


  1. Halte den Ein-/Ausschalter an deinem Mac so lange gedrückt, bis dein Mac sich ausschaltet (bis zu 10 Sekunden).
  2. Schalte den Mac ein, und halte dann sofort die Befehlstaste (⌘)-R gedrückt, um aus der macOS-Wiederherstellung zu starten.
  3. Verwende in der macOS-Wiederherstellung das Festplattendienstprogramm, um dein Startvolume zu reparieren.
  4. Wenn das Festplattendienstprogramm keine Fehler gefunden oder alle Fehler behoben hat, führe eine der folgenden Aktionen aus:


Wenn du danach immer noch Hilfe benötigst, kontaktiere bitte den Apple Support.


Lass uns wissen, ob es funktioniert hat, oder ob du noch weitere Fragen hast.

Liebe Grüße!


 ○ Apple Support ○ Apple-ID oder Passwort vergessen ○ Reparatur von Apple ○ Abrechnung und Abonnements 

blinkendes Fragezeichen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.