Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


System nimmt 82 GB Speicherplatz ein

Bei mir nimmt der Unterpunkt System 82 GB ein, da ich insgesamt nur 120 GB Speicherplatz habe kann ich dadurch das neue Update nicht mehr installieren. Das MacBook befindet sich derzeit noch in der macOS Mojave.

Wie kann ich dieses Problem beheben?

Liebe Grüße

MacBook Air

Gepostet am 27. Mai 2021 20:23

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 27. Mai 2021 21:06

Hallo User0187


ich habe nach einem Support-Artikel für dich recherchiert, der Dir hilft Speicherplatz auf dem Mac freizugeben.

Ebenfalls kannst Du diese Schritte mal versuchen: Optimieren des Speicherplatzes auf deinem Mac


Des Weiteren, ist denn auf deinem Mac Time Machine aktiviert? Denn “Sonstige” enthält oft Time Machine Schnappschüsse. Und die nehmen mit der Zeit sehr viel Speicherplatz ein, wenn du schon länger kein Backup mehr gemacht hast. Schliesse einmal wieder dein Backup-Medium an, damit die Schnappschüsse gesichert werden können und der Speicher wieder freigegeben wird.


Alternativ, wenn du glaubst, dass du die Schnappschüsse nicht mehr brauchst:


Liste die lokalen Backups auf:

tmutil listlocalsnapshots /


Lösche die lokalen Backups:

tmutil deletelocalsnapshots /


Auch kann es hilfreich sein, die Caches einmal generell zu leeren, indem du deinen Mac im abgesicherten Modus startest. Gesicherten Modus auf dem Mac verwenden - Apple Support


Ich hoffe, dass ich damit bereits weiterhelfen konnte und wünsche einen schönen Abend

Liebe Grüße!


 ○ Apple Support ○ Apple-ID oder Passwort vergessen ○ Reparatur von Apple ○ Abrechnung und Abonnements 


2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

27. Mai 2021 21:06 als Antwort auf User0187

Hallo User0187


ich habe nach einem Support-Artikel für dich recherchiert, der Dir hilft Speicherplatz auf dem Mac freizugeben.

Ebenfalls kannst Du diese Schritte mal versuchen: Optimieren des Speicherplatzes auf deinem Mac


Des Weiteren, ist denn auf deinem Mac Time Machine aktiviert? Denn “Sonstige” enthält oft Time Machine Schnappschüsse. Und die nehmen mit der Zeit sehr viel Speicherplatz ein, wenn du schon länger kein Backup mehr gemacht hast. Schliesse einmal wieder dein Backup-Medium an, damit die Schnappschüsse gesichert werden können und der Speicher wieder freigegeben wird.


Alternativ, wenn du glaubst, dass du die Schnappschüsse nicht mehr brauchst:


Liste die lokalen Backups auf:

tmutil listlocalsnapshots /


Lösche die lokalen Backups:

tmutil deletelocalsnapshots /


Auch kann es hilfreich sein, die Caches einmal generell zu leeren, indem du deinen Mac im abgesicherten Modus startest. Gesicherten Modus auf dem Mac verwenden - Apple Support


Ich hoffe, dass ich damit bereits weiterhelfen konnte und wünsche einen schönen Abend

Liebe Grüße!


 ○ Apple Support ○ Apple-ID oder Passwort vergessen ○ Reparatur von Apple ○ Abrechnung und Abonnements 


27. Mai 2021 21:37 als Antwort auf User0187

Hi,

das Hauptproblem ist natürlich, dass dein MBA mit 120 (128?) GB Speicherplatz insgesamt nicht sehr komfortabel ausgestattet ist.

Du kannst folgende Schritte prüfen:

  1. Apfel oben links - über diesen Mac - Festplatten
  2. verwalten: Tipps befolgen
  3. Unterscheide auf der linken Seite: System und Sonstiges.
  4. Am System kannst du nichts ändern (zum Vergleich, bei mir aktuell zirka 15 GB)
  5. Sonstiges bei mir aktuell zirka 33 GB
  6. Sonstiges kann durch regelmäßige Backups über die TM reduziert werden, mehr aber auch nicht
  7. Löschen, löschen, löschen, alle Programme und Daten, die du nicht unbedingt brauchst

Und dann wieder versuchen.

Längerfristig wirst du "fürs Arbeiten" um ein neues Gerät nicht herum kommen.

VG Christine

System nimmt 82 GB Speicherplatz ein

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.