Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

MacBook ohne Update, wie mehr Speicherplatz freimachen.

Wir können auf unserem MacBook kein Update machen, anscheinend ist zu wenig Speicherplatz vorhanden. Gibt es da keinen Automatismus, damit größere Daten einfach in der Familiencloud abgelegt werden. Danke für die hilfe!

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 18. Okt. 2021 11:32

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 18. Okt. 2021 11:41

Hallo M6_M2,

du kannst Daten vom Mac in die iCloud auslagern.

Das ist hier beschrieben:

Speicherplatz auf dem Mac freigeben - Apple Support (DE)

Dateien aus "Schreibtisch" und "Dokumente" zu iCloud Drive hinzufügen - Apple Support (DE)

Oder was genau meinst du mit "Familiencloud"?

Gruß Alex

2 Antworten

18. Okt. 2021 12:44 als Antwort auf M6_M2

Um welches MacBook-Modell handelt es sich denn, welche macOS-Version läuft gerade darauf und welches macOS-Update soll durchgeführt werden?

=> MacBook-SSD unter macOS11.6 "aufräumen":

1. Apfel-Symbol im Hauptmenü -> Über diesen Mac -> Festplatten -> Verwalten -> Empfehlungen -> In iCloud speichern ...
  2. Apfel-Symbol im Hauptmenü -> Über diesen Mac -> Festplatten -> Verwalten -> Empfehlungen -> Speicher optimieren
  3. Apfel-Symbol im Hauptmenü -> Über diesen Mac -> Festplatten -> Verwalten -> Empfehlungen -> Papierkorb automatisch leeren
  4. Apfel-Symbol im Hauptmenü -> Über diesen Mac -> Festplatten -> Verwalten -> Empfehlungen -> Chaos reduzieren

=> In mein 2017'er MacBookAir passt noch eine spezielle SD-Speicherkarte perfekt in den Schacht des "SDcard-reader&writer" hinein. Darauf habe ich u.a. die Fotos-, die Musik-, die Podcasts- und die Filme-Mediathek sowie virtuelle Vorlesungen ausgelagert. Für eine diesbezügliche Anleitung melden Sie sich bitte erneut an dieser Stelle hier, denn diese wird etwas umfangreicher.

=> Da ich unterwegs i.d.R. am MacBookAir programmiere oder sonstiges arbeite, muss ich nicht ständig unsere vollumfängliche "iTunes-Mediathek" dabei haben. Diese wird zuhause täglich zwischen 6:55 und 0:05 Uhr von einem besonders energieeffizienten und preiswert gebraucht erworbenen 2012'er MacMini bereitgestellt, welcher auf Basis von macOS10.12.6Server als HomeServer fungiert. Dies hat u.a. den Vorteil, dass wir zuhause auch mit unseren beiden AppleTV4-Geräten (in verschiedenen Zimmern) gleichzeitig auf unsere zentrale iTunes-Mediathek zugreifen können. Außerdem lässt sich die iTunes-App auf dem MacMiniServer mit unseren iPhones und der "iTunes-RemoteApp" von Apple fernsteuern. Auf diese Weise können wir mit unseren beiden iPhones HiFi-Musik, Audio-Podcasts und Internet-Radio auf unsere "AirPortExpress"-Geräte (werden leider nicht mehr hergestellt, weil das Apple-Management dies dummerweise so entschieden hat) in verschiedenen Zimmern streamen und genießen. Dies funktioniert sogar auf all unseren AirPortExpress- sowie AppleTV4-Geräten gleichzeitig perfekt synchron. Für eine diesbezügliche Anleitung melden Sie sich bitte erneut an dieser Stelle hier, denn diese wird etwas umfangreicher. Einen wie neu aufbereiteten gebrauchten MacMini bekommen Sie z.B. bei "AsGoodAsNew" mit Funktionsgarantie, Rückgaberecht und besonders preiswert. Leider darf ich an dieser Stelle (dank Apple-Management) kein aktuelles Angebot verlinken.

=> Die in mein 2017'er MacBookAir integrierte "SSD-ePCI-Karte", kann man noch halbwegs anwenderfreundlich selbst austauschen, im Gegensatz zum "FlashRAM"-Speicher in neueren MacBook-Modellen, welche daher wesentlich weniger nachhaltig sind. Sehr gut verständliche Anleitungen zu diesem Thema, finden Sie z.B. bei "iFixit". Leider darf ich an dieser Stelle (dank Apple-Management) keine passende iFixit-Anleitung verlinken.

=> ⚠️UNBEDINGT von macOS vollautomatische "TimeMachine"-Datensicherungen durchführen lassen:

I. Apfel-Symbol im Hauptmenü -> Systemeinstellungen -> Time Machine -> Häkchen bei "Automatische Datensicherungen" setzen, um die überaus WICHTIGE TimeMachine-Funktionalität zu aktivieren!

II. Volume auswählen. Dies kann z.B. einfach eine direkt mit dem USB-Port verbundene externe Festplatte sein oder idealerweise eine "TimeCapsule" (welche leider nicht mehr hergestellt wird, weil das Apple-Management dies dummerweise so entschieden hat), denn diese braucht man nicht jedesmal für eine Datensicherung ans MacBook "anstöpseln". Es gibt aber auch - mehr oder weniger gute - Alternativen von PC-Welt-Geräteherstellern ("NAS"-Geräte). Außerdem können Sie die TimeMachine-Backups z.B. auch via WLAN auf einem MacMini (der als HomeServer fungiert) vollautomatisch durchführen lassen.

=> Sobald Ihre Daten permanent vollautomatisch und perfekt zuverlässig via TimeMachine gesichert werden, können Sie auf Ihrem MacBook z.B. besonders alte Dateien, welche Sie unterwegs höchstwahrscheinlich nicht mehr benötigen, von der superschnellen SSD (deshalb besonders wertvoller Speicher) des MacBooks löschen. Dies lässt sich auch automatisieren. Bei Bedarf melden Sie sich diesbezüglich bitte erneut an dieser Stelle, denn diese Anleitung wird etwas umfangreicher.

MacBook ohne Update, wie mehr Speicherplatz freimachen.

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.