iPhone und MacBook getrennt für Bildschirmzeit konfigurieren

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem. Auf dem iPhone unseres Sohnes haben wir die Familienfreigabe und Bildschirmzeit eingerichtet. Das funktioniert auch erst mal.

Gleichzeitig nutzt unser Sohn aber auch noch das MacBook Air meiner Frau. Dort hat er ein eigenes Profil. Da er sich mit seiner Apple ID anmeldet, gilt auch hier die Bildschirmzeit . Das ist auch erst mal grds. OK.

Leider funktioniert Bildschirmzeit auf Macs nicht wirklich, da auch alle Apps während des Ruhezustands weiterlaufen und damit auf die genehmigte Zeit zählen.

Meine Frage daher: Gibt es einen Weg, iPhone und Macbook getrennt für Bildschirmzeit zu konfigurieren? Die Option "Geräteübergreifend teilen" zu deaktivieren geht nur auf dem Mac und hilft gar nichts. Eine Option, die ich sehe wäre, eine zweite Apple ID für das Macbook anzulegen. Aber das kann ja auch nicht wirklich die Lösung sein....

Danke schon mal,

Kingshill

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 29. Mai 2021 05:34

Antworten
3 Antworten

31. Mai 2021 00:51 als Antwort auf kingshill

Hallo kingshill,

wie du schon schreibst solltest du die Option "Geräteübergreifend teilen" abwählen.

aus: Ändern der Einstellungen im Bereich „Optionen“ der Systemeinstellung „Bildschirmzeit“ auf dem Mac

Stelle sicher, dass es auch auf dem iPhone deaktiviert ist: Bildschirmzeit auf dem iPhone, iPad oder iPod touch verwenden

Ansonsten könntest du die Bildschirmzeit ja auch App- spezifisch einstellen, sodass andere Apps nicht in die Zeit zählen: Funktion "Bildschirmzeit" auf dem Mac verwenden

Ich hoffe, das hilft dir bereits etwas weiter,

Liebe Grüße

31. Mai 2021 01:15 als Antwort auf ju_ga

Hallo j_gabriel,

Danke für das Feedback.

Leider kann ich die Option auf dem iPhone (Kind) nicht abwählen: Der Button "Geräteübergreifend" ist angeschaltet und kann nicht geändert werden. Auch das Neueinrichten der Bildschirmzeit hilft nicht. Die Beschreibungen auf den Apple-Hilfeseiten sind eher Beginner-Level und helfen nicht. Ich glaube, dass diese Funktionalitäten nur halbgar umgesetzt sind...

Wie würde denn auf dem iPhone der Eltern die Bildschirmzeit für zwei Geräte des Kindes aussehen, wenn auf beiden Kindergeräten das Teilen aus ist? Geht das, was ich vorhabe, überhaupt: Getrennte Konfiguration für mehrere Geräte über das Elterntelefon.

Danke

Kingshill

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iPhone und MacBook getrennt für Bildschirmzeit konfigurieren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.