Touch Bar gesprungen und beschädigt- neues MacBook - Apple verweigert Garantie!
Hallo zusammen,
ich schildere hier den Fall meines neuen MacBooks, welcher mich zur Verzweiflung bringt und nun von der Verbraucherzentrale bearbeitet wird.
Sollte euch ein ähnlicher Fall bekannt sein, wäre dies für mich sehr hilfreich zu wissen.
Im Dezember 2020 habe ich ein neues MacBook Pro 13'' im Online Apple Store gekauft. Neupreis ist allgemein bekannt.
Nach nur 3 Monaten, im März 2021befindet sich plötzlich ein feiner Haarriss sowie ein minimal kleiner Sprung mittig auf der Touchbar - sie funktioniert rechtsseitig nicht mehr.
Da das Gerät nur von mir verwendet wird, nicht transportiert wird und nichts offensichtliches vorgefallen ist was den Schaden hätte hervorrufen können, wende ich mich an Apple in dem Glauben dass meine Garantie greift.
Fehlanzeige. Apple verweigert auch nach mehrmaligem Kontaktieren einen Garantiefall - sie behaupten der Schaden kann nur von außen zugefügt sein. Ich erhalte einen Kostenvoranschlag eines zertifizierten Apple Partners von über €800.
Das kann und möchte ich natürlich nicht bezahlen - ich gehe bei Apple doch davon aus, dass ich für den entsprechend hohen Preis ein funktionales und langlebiges Gerät erhalte, was nicht plötzlich durch einen unverschuldeten Schaden funktional eingeschränkt ist.
Auf ein Einschreiben in dem ich einen Gewährleistungsfall geltend mache reagiert Apple gar nicht. Auf erneutes Anfragen, werde ich im Chat erneut buchstäblich abserviert. Die Gründe reichen von "der Schaden kann nur selbst zugefügt sein" bis zu "die Touchbar ist nicht in der Garantie erhalten" - das Recht auf Gewährleistung ignoriert Apple komplett.
Ich bin absolut entsetzt sowohl von dem Schaden der aus dem Nichts auftaucht als auch von Apple's Verhalten einer langjährigen Kundin und Verfechterin gegenüber - nicht nur werden alle meinen potenziellen Rechte ignoriert und abgeschmettert, es wurde auch mehr als deutlich, dass ihnen absolut nichts daran liegt diesen Fall auf eine Verbraucherfreundliche Art und Weise zu lösen.
Ich füge hier auch ein Bild des Schadens an - vielleicht kommt es jemandem bekannt vor oder jemand hat eine Einschätzung dazu. Ich hoffe durch dieses Forum irgendwie Licht in diesen Fall bringen zu können.
herzliche Grüße an die Community!
Katharina
MacBook Pro (2020 and later)