Notizen/Notes: selbst gescannte Dokumente (pdf) werden in iCloud nicht lesbar synchronisiert

Ich nutze seit längerem Notes/Notizen.

Die Synchronisierung mit der icloud hat bisher gut funktioniert.

Nun stelle ich fest, dass ich ausschließlich mit den selbst gescannten Dokumenten (mittels der App Notizen/Notes) folgendes Problem habe:

1. Die gescannten Dokumente (pdf) werden auf meinem iphone korrekt gespeichert und angezeigt (auch mehrere Seiten-pdf, Dateiname).
  2. In icloud bzw. www.me.com werden diese Dokumente alle nur als "Gescannte Dokumente" mit einem Symbolzeichen angezeigt. Das Dokument ist dort weder anzeigbar, noch gibt es eine Vorschau, noch ist es downloadbar.
  3. Somit sind diese Dokumente nicht in der icloud gesichert.
  4. Wenn ich diese selbst gescannten Dokumente extern speichere (z.B. Selbstversand einer E-Mail an mich) und dann wieder auf Notizen speichere, tritt dieser Fehler nicht auf - das Dokument ist dann richtig synchronisiert.
  5. "Extern" erstellte oder erhaltene pdf werden alle richtig synchronisiert.
  6. Fotos werden richtig synchronisiert
  7. Textnotizen werden richtig synchronisiert.
  8. Fazit: meines Erachtens ein Bug der Software von Notizen/Notes: durch die App selbst gescannte Doks werden nicht synchronisiert.

Kann man ggf. die icloud komplett abstellen und dann wieder aktivieren - vielleicht ist dies die Lösung des Problems. Schaltet man nämlich die Synchronisierung von Notes auf dem iphone ab, werden alle Notizen-Daten auf dem iphone gelöscht. Diese möchte ich natürlich nicht verlieren.

Danke vorab.

Gepostet am 01. Juni 2021 02:05

Antworten