Notizen/Notes: selbst gescannte Dokumente (pdf) werden in iCloud nicht lesbar synchronisiert
Ich nutze seit längerem Notes/Notizen.
Die Synchronisierung mit der icloud hat bisher gut funktioniert.
Nun stelle ich fest, dass ich ausschließlich mit den selbst gescannten Dokumenten (mittels der App Notizen/Notes) folgendes Problem habe:
- Die gescannten Dokumente (pdf) werden auf meinem iphone korrekt gespeichert und angezeigt (auch mehrere Seiten-pdf, Dateiname).
- In icloud bzw. www.me.com werden diese Dokumente alle nur als "Gescannte Dokumente" mit einem Symbolzeichen angezeigt. Das Dokument ist dort weder anzeigbar, noch gibt es eine Vorschau, noch ist es downloadbar.
- Somit sind diese Dokumente nicht in der icloud gesichert.
- Wenn ich diese selbst gescannten Dokumente extern speichere (z.B. Selbstversand einer E-Mail an mich) und dann wieder auf Notizen speichere, tritt dieser Fehler nicht auf - das Dokument ist dann richtig synchronisiert.
- "Extern" erstellte oder erhaltene pdf werden alle richtig synchronisiert.
- Fotos werden richtig synchronisiert
- Textnotizen werden richtig synchronisiert.
- Fazit: meines Erachtens ein Bug der Software von Notizen/Notes: durch die App selbst gescannte Doks werden nicht synchronisiert.
Kann man ggf. die icloud komplett abstellen und dann wieder aktivieren - vielleicht ist dies die Lösung des Problems. Schaltet man nämlich die Synchronisierung von Notes auf dem iphone ab, werden alle Notizen-Daten auf dem iphone gelöscht. Diese möchte ich natürlich nicht verlieren.
Danke vorab.