Nicht genügend Speicherplatz beim Import von Fotos, obwohl genügend Platz frei ist

Beim Importieren eines Videos (im Beispiel 4K, 30FPS, 5:27min, allerdings betrifft dies auch andere Videos) wird ein Fehler angezeigt: "Nicht genügend Speicherplatz" / "Das iPad hat nicht genügend freien Speicherplatz, um Fotos zu importieren." Das iPad hat allerdings 180 GB verfügbar.

In dem Zuge ist aufgefallen, daß die Speicherplatzbelegung der Fotos schwankt: und zwar wird einmal 16,5 GB angezeigt und dann wieder 139 GB! Damit wäre dann deutlich weniger Platz frei. Die Einstellung der Fotos steht auf "iPad-Speicher optimieren".

Auf dem iPhone 11 Pro das selbe Problem. Ebenfalls 256 GB Speicher, beim Importieren wird auch oben genannter Fehler angezeigt.

Wie kann das Problem gelöst werden? Eine Google-Suche war bei mir bislang erfolglos.

Danke und viele Grüße,

Lothar

iPad Pro, iPadOS 14

Gepostet am 01. Juni 2021 04:54

Antworten
4 Antworten

15. Okt. 2021 09:05 als Antwort auf lothar3005

"Das iPad hat allerdings 180 GB verfügbar."

Das Problem ist, dass verfügbarer Speicher nicht unbedingt freier Speicher ist. Der Speicher kann mit Daten belegt sein, die erst entfernt werden müssen, bevor der Speicher genutzt werden kann. Typischerweise werden alle Bilder und Videos in der Mediathek als verfügbarer Speicher gezählt, die noch nicht optimiert worden sind. Aber iOS scheint sich zu weigern, allen "verfügbaren" Speicher gleichzeitig freizuräumen, wenn man sehr grosse Datenmengen importieren möchte.

Wenn ich zum ersten Mal vor dem Problem stehe, dass der Speicher nicht mehr zum Importieren reicht, nehme ich das zum Anlass, die Fotosmediathek wieder einmal zu bereinigen und viele Fotos und Videos, die ich nicht umbedingt auf dem iPad oder iPhone benötige, aus der iCloud Fotosmediathek zu entfernen und nur noch im Archiv aller Fotos auf den externen Festplatten zu halten.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Nicht genügend Speicherplatz beim Import von Fotos, obwohl genügend Platz frei ist

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.