Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


HomeKit: Thread in der Apple TV 4k(2021) aktivieren

Hallo, wie kann man Thread in der AppleTV4k(2021) aktivieren? Die Verbindung mit einem Eve Aqua (2.Gen) wird nur über Bluetooth aktiviert, was durch die Wand instabil ist...

Gepostet am 02. Juni 2021 16:39

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 02. Juni 2021 17:03

Hallo,


dazu muss nichts weiter aktiviert werden.

Der Apple TV muss nur einmal als HomeKit Zentrale eingerichtet worden sein.


Allerdings muss auf dem Eve Aqua (2. Gen) die neuste Firmware installiert sein.

Dann sollte sich das Gerät per Thread verbinden und in der Eve App unter Thread-Netzwerk auftauchen.

Ähnliche Fragen

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

02. Juni 2021 17:03 als Antwort auf kellerarbeiter

Hallo,


dazu muss nichts weiter aktiviert werden.

Der Apple TV muss nur einmal als HomeKit Zentrale eingerichtet worden sein.


Allerdings muss auf dem Eve Aqua (2. Gen) die neuste Firmware installiert sein.

Dann sollte sich das Gerät per Thread verbinden und in der Eve App unter Thread-Netzwerk auftauchen.

08. Feb. 2023 21:30 als Antwort auf kellerarbeiter

Hallo zusammen!


Ich habe ein sehr ähnliches Problem!

Eigentlich sollte mit dem AppleTV 4K der neusten Generation Thread möglich sein. Allerdings sehe ich in der Eve App keinen Border Router, bzw. nur kurzzeitig nach dem Neustart des ATV und dies auch nicht regelmäßig. Das passiert sowohl per LAN als auch per WLAN.

Meinem (geringen) Verständnis über Thread hat der Border Router doch die Aufgabe das Thread Netzwerk mit dem „normale“ Netz und Internet zu verbinden. Heißt, damit ich überhaupt irgendwelche der Thread Geräte sehe, braucht es zwingend einen Border Router. Da ich zumindest die Full Thread Devices aufgelistet bekomme, muss ja irgendwie eine Verbindung zwischen meinem Netz und dem Thread Netz bestehen, ergo ein Border Router „da sein“. Nur sehe ich nichts im der Übersicht und die Thread Geräte reagieren auch nicht bzw. nur über BLE.

alle ATVs laufen mit 16.3.1 und die Firmware aller Aktoren und Thread-fähigen Geräte sind auf dem neusten Stand.

Hat jemand vielleicht noch ähnliche Probleme und evtl. eine Idee wie ich Thread sauber zum Laufen bekomme?


Gruß

André

23. Okt. 2023 22:34 als Antwort auf fool

Wahrscheinlich täusche ich mich ja, aber ich meine gelesen zu haben, dass nur die ATV4K Version, mit dem größeren Speicher (128?!) als so ein (Thread? Matter? *** what ever, jedenfalls eines dieser neuen Protokolle, sry, bin inzwischen auch irgendwo schon ausgestiegen… -.- die „Vereinfachung“ hat mir‘s zumindest irgendwie irgendwo irgendwann ziemlich verkompliziert! f*ck! :-S ) „Voller Router“ fungiert!? Doch, ich meine, das war / ist tatsächlich so! Müsstest du mal in die Richtung nachlesen! Ich hab mir jedenfalls das größere ATV geholt (nämlich genau das Apple Gerät, bei dem ich gut und gerne auf mindestens (!) die Hälte, wenn nicht auf gut 2/3 des Speichers verzichten könnte, und diesen mit Handkuss aufs iPhone legen würde lol nur DORT braucht JEDER den space, und zufällig DORT lassen die ihn sich quasi mit Gold aufwiegen :-0 aaach, welch‘ verquere Welt….) und damit hat eigentlich alles von Haus aus und von Anfang an gut funktioniert, bzgl. Thread (und Eve Aqua)! Der HomeKit - Code hat aber eine Rolle gespielt, daran erinnere ich mich gerade definitiv. Hmm hoffe dss hilft dir irgendwie zumindest einen Millimeter weiter, mein Apfel-Freund! Pce Yo

HomeKit: Thread in der Apple TV 4k(2021) aktivieren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.