Hallo Imke,
wenn du auf dem mac mit einer ext. Festplatte Daten sicherst, hast Du eine Komplettsicherung, die sich besonders eignet, wenn du die Daten auf einen neuen Mac überspielen willst oder der mac einen Defekt hat. auf jeden Fall bist Du dann auf der sicheren Seite. Mein TM ist beim macbook so eingestellt, dass er mich alle 12 Tage an ein aktuelles Backup erinnert. Beim imac hängt dagegen die große Festplatte immer dran und sichert ständig.
Eine Ausnahme gibt es: wenn Fotos in der icloud als Originale sind - also der Punkt “Speicher optimieren” gewählt ist, dann werden die nicht über TM gesichert. Deswegen habe ich auf dem mac (mehr interner Speicher!) die Fotos als Originale gespeichert - anders als beim iphone, wo ich Internspeicher sparen will.
Wenn Du Daten in der icloud löscht - also z.B. in pages, in cloud gespeichert sind, sind die weg. Wenn Du vorher ein TM-Backup gemacht hast, findest Du die Daten wieder. Entweder du weisst den Namen der Datei oder das speicherdatum, denn TM speichert chronologisch alle Daten auf einer Zeitleiste. Und zur Sicherung ist die TM ja da.
Die icloud selbst wirst Du dort nicht finden. Die ist nur virtuell….Aber dort wäre die Datei auch nicht mehr.
Soweit mal ein paar Infos. Viele Grüsse Gerhard