HomeKit-Gerät kann in Szenen und Automatisierungen nicht ausgewählt werden

Ich habe in HomeKit ein Gardena-Wasserventil (Water Control) eingebunden. Es kann per Home-App und mit Siri gestartet werden. Wenn ich versuche, es in Szenen oder Automatisierungen einzubinden, taucht das Ventil aber unter „Geräte“ nicht auf. Geht das generell mit Ventilen nicht?

Gepostet am 04. Juni 2021 11:01

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 07. Juni 2021 05:32

Das Thema ist für mich gelöst, aber anders als gedacht 😁

In allen meinen HomeKit-Apps von Drittanbietern (eve, HomeDash, Home+) kann ich mit meinen Ventilen alles machen: Szenen und Automationen anlegen - klappt alles wunderbar. Und diese Szenen sind dann auch in der Home-App sichtbar und auch Kurzbefehle kann ich damit bestücken.

8 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

07. Juni 2021 05:32 als Antwort auf FalkoMD

Das Thema ist für mich gelöst, aber anders als gedacht 😁

In allen meinen HomeKit-Apps von Drittanbietern (eve, HomeDash, Home+) kann ich mit meinen Ventilen alles machen: Szenen und Automationen anlegen - klappt alles wunderbar. Und diese Szenen sind dann auch in der Home-App sichtbar und auch Kurzbefehle kann ich damit bestücken.

06. Juni 2021 03:32 als Antwort auf stepü

Moin,

dann werden diese Geräte als Sensoren / Ventil gelistet und können nicht in Szenen eingebunden werden. Das ist bei Bewegungsmeldern auch so und im Grundsatz erstmal richtig.

Wenn deine Gardena-Geräte nun aber keine Sensoren sind, liegt der Fehler nicht bei HomeKit, sondern die Information wird seitens Gardena falsch übermittelt. Dann solltest du mal schauen, ob es für diese ein Softwareupdate gibt oder dich direkt an den Hersteller wenden.

06. Juni 2021 02:13 als Antwort auf ju_ga

Hallo j_gabriel,

vielen Dank für die Nachfrage. Generell taucht dieses Problem nicht auf, mit anderen Geräten kann ich Szenen und Automationen ohne Probleme einrichten. Und davon habe ich in den letzten Jahren auch schon sehr viele eingerichtet, auch verbunden mit Shortcuts.

Die gardena-Geräte tauchen beim Einrichten einer Szene oder Automation („Geräte hinzufügen“) gar nicht auf. Letztes Jahr war das noch möglich. Danach hatte ich über den Winter die Bridge gelöscht und nach dem erneuten Einbinden tauchten zwar alle Geräte wieder auf und diese lassen sich auch steuern, aber eben nicht mehr in die Prozesse einbinden.

Übrigens: Wenn ich in der App Kurzbefehle den Status von Geräten abrufe, sind die Geräte (als Ventile) zu sehen. Dort aber mit dem Hinweis in rot: „Immer eingeschaltet“. Was ja eigentlich nicht richtig ist.

Viele Grüße

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

HomeKit-Gerät kann in Szenen und Automatisierungen nicht ausgewählt werden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.